Anzeige
Anzeige
Anzeige

Das originale "Star Wars" von 1977 kommt ins IMAX!

Moviejones | 10.09.2026

Hier dreht sich alles um die News Das originale "Star Wars" von 1977 kommt ins IMAX!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Bibo : : Moviejones-Fan
11.09.2026 06:19 Uhr
0

Wenn der in Sinsheim läuft, bin ich sowas von dabei.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf Dein Steißbein tätowiert?"

CountDooku : : Moviejones-Fan
11.09.2026 06:39 Uhr
0

Werde mir Episode 4 anschauen.

Bei Starfighter weiß ich noch nicht.

ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
11.09.2026 11:05 Uhr
0

Bin froh das bei uns in Berlin-Friedrichshain IMAX format zu bieten hat. Auch wenn das kein monster leinwand sei. Ist es dennoch gigantisch, was da abspielewn. Bin damit sehr zufrieden. cool

Rotwang : : Moviejones-Fan
11.09.2026 14:07 Uhr
0

Es gab ja auch die Version die nur aufpoliert wurde, vor der Special Edition, die THX Version, für mich die beste Version, die gab es ja auch auf Laserdisc!

Dann kam ja die Special Edition mit den diversen Szenen die Lucas so geplant hatte, wie Solo und Jabba, dazu kam noch ein ordentlicher Schwung an Szenen, die er sich neu ausgedacht hat und erzählte das er das alles immer so geplant hatte.

MrBond : : Imperialer Agent
11.09.2026 14:49 Uhr
0

@Rotwang

Genau, die VHS-Trilogie habe ich ebenfalls noch im Regal. Leider ist mir beim ersten Teil (also Ep4) irgendwann mal das Band gerissen.

Aber ich erinnere mich noch gut daran, als im TV Werbung für die THX-Edition gemacht wurde... Bild und Ton wurde restauriert und soweit ich mich erinnere war es auch die erste Fassung, die nicht 4:3, sondern 16:9 auf der Kassette war - kann mich aber auch irren. Ich fand nur witzig, dass bei Episode 6 im Format 4:3 der Untertitel in Jabbas Palast aus dem Bild ragte und man offenbar extra einen virtuelle Kameraschwenk in die Szenen einbaute, damit man den Text komplett lesen konnte.

Was bei der THX-VHS-Kassetten übrigens auch noch witzig war: Auf der Rückseite stand der Text "Es war einmal, in ferner Zukunft..." - vermutlich hatten sie den Praktikanten ran gelassen, die Hüllen zu designen...

laughing

Thema THX-Theater... schade... das nächste ist 2,5-3 Stunden weit weg... wenn es mit den Spritpreisen so weiter geht, würde für den Kinobesuch ein Vermögen weggehen...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

TiiN : : Goldkerlchen 2021
11.09.2026 18:11 Uhr | Editiert am 11.09.2026 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.638 | Reviews: 190 | Hüte: 728

@Rotwang
Es gab ja auch die Version die nur aufpoliert wurde, vor der Special Edition, die THX Version, für mich die beste Version, die gab es ja auch auf Laserdisc!

Das ist die Version von 1995 welche im Artikel erwähnt wurde. smile In Deutschland wurde der Crawl verändert. "Krieg der Sterne" bekam den "Episode 4 - Eine neue Hoffnung"-Zusatz, beim Imperium schlägt zurück wurde das Wort züruck korrigiert. Zudem wurde bei den Texten die Schreibweise von Tatooine angepasst. Aber ansonsten, wie du schon richtig sagst, gab es keine inhaltlichen Anpassungen.

Die Laserdisc-Fassung war dann auch die Quelle für die limitierten DVDs von 2006. Leider hat man sich damals bei der Übertragung keine große Mühe gegeben.

Kleines physisches Easteregg: Auf der Complete Star Wars Blu Ray Box (Ep 1 bis 6) von 2011 (das Tatooine Layout) steht auf der Banderole unten auf dem Boden noch "Krieg der Sterne", obwohl dieser Titel schon ewig fallen gelassen wurde. smile

Neues Thema