Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Mein Serientagebuch...
Doctor Who gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Doctor Who (2005 - ????)

Eine Serie von: Sydney Newman mit Christopher Eccleston und David Tennant

UK11 StaffelnAbenteuer, Drama, Science Fiction

Doctor Who Inhalt

Nach rund 15-jähriger Pause kehrte die britische Kultserie 2005 ins Fernsehen zurück, komplett überarbeitet und für das 21. Jahrhundert aufgefrischt. Nach wie vor dreht sich aber alles um den "Doktor", einen mysteriösen außerirdischen Zeitreisenden, der in seiner Zeit-Raum-Maschine "TARDIS" (kurz für "Time And Relative Dimensions In Space") das Universum erforscht und mit wechselnden Begleitern Feinde bekämpft, ganze Zivilisationen vor dem Untergang rettet, Leuten zu Hilfe eilt und Ungerechtigkeiten wieder geradebiegt. Der Übergang von einem Hauptdarsteller zum anderen wird als "Regeneration" erklärt, ein Prozess, bei dem der Doktor einen neuen Körper und zum Teil auch eine neue Persönlichkeit annimmt, um nach einer normalerweise tödlichen Verletzung weiterleben zu können. So unterscheidet sich jede Inkarnation mehr oder weniger stark von den vorherigen. Der elfte und aktuelle Doktor (Matt Smith), ein etwas exzentrischer, aber brillanter Mann, dessen jugendliche Erscheinung im krassen Gegensatz zu seinem wahren Alter steht, reist momentan mit seinen neuen Freunden Amy Pond (Karen Gillan) und Rory Williams (Arthur Darvill) durch die Weltgeschichte.

Galerie Galerie
Doctor Who

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Doctor Who und wer spielt mit?

Originaltitel
Doctor Who
Genre
Abenteuer, Drama, Science Fiction
Staffeln
11 (154 Episoden)
Land
UK
TV-Sender
BBC One
Premiere
26.03.2005
Start-DE
26.01.2008

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Rose 26.01.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Rose vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E02 Das Ende der Welt / The End of the World 26.01.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Das Ende der Welt vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E03 Die rastlosen Toten / The Unquiet Dead 02.02.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Die rastlosen Toten vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E04 Aliens in London / Aliens of London 02.02.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Aliens in London vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E05 Der Dritte Weltkrieg / World War Three 09.02.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Dritte Weltkrieg vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E06 Dalek 09.02.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Dalek vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E07 Langzeitstrategie / The Long Game 13.04.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Langzeitstrategie vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E08 Vatertag / Father's Day 20.04.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Vatertag vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E09 Das leere Kind / The Empty Child 27.04.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Das leere Kind vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E10 Der Doktor tanzt / The Doctor Dances 04.05.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Doktor tanzt vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E11 Der Spalt / Boom Town 18.05.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Spalt vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E12 Böser Wolf / Bad Wolf 25.05.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Böser Wolf vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S01E13 Getrennte Wege / The Parting of the Ways 01.06.2008

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Getrennte Wege vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11
Horizont erweitern

Was denkst du?
1 Kommentar
Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
15.04.2018 17:13 Uhr | Editiert am 15.04.2018 - 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 45 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Doctor Who… meine absolute Lieblingsserie.

Meine erste bewusste Begegnung mit dieser Serie hatte ich irgendwann im Frühjahr 2006. Damals hatte ich eine Fernbeziehung und hatte an dem Wochenende meine Freundin samt ihrer Eltern besucht.

Sonntagvormittag lief bei Kaffee und Kuchen eine Folge im Hintergrund die noch auf Pro7 ausgestrahlt wurde. David Tennant lief über eine Wiese und flüchtete vor den Cybermen. Ich fragte damals meinen „Schwiegervater“ was das für eine Serie sei und antwortete mit einem „weiß ich nicht“ und schaltete den Fernseher aus.

Es sollte noch weitere 4 Jahre dauern als ich, bei einem kleinen Online Chat mit einer guten Freundin die Frage stellte was ich mir den angucken könnte und die Gegenfrage gestellt wurde „Hast du Doctor Who schon mal gesehen?“.

Ich verneinte und befragte Google zu dieser Serie. Eine Masse an Informationen war die Antwort und ich beschloss mit der ersten Folge der Neuauflage von 2005 anzufangen.

Seit diesem Moment bin ich ein Fan dieser Serie und kann sie jedem der auf eine gute Mischung aus allen Genres steht nur empfohlen. Der Schwerpunkt liegt hier natürlich auf Science-Fiction, aber es gibt genug Ausflüge in andere Genres wie z.B. Horror und Fantasy.

Als dann in einer Folge der Neuauflage der ehemalige Companion K-9, ein Roboterhund, auftauchte erinnerte ich mich daran das ich doch schon früher den Doctor gesehen habe. Ich erinnerte mich daran wie ich irgendwann Ende der 80, Anfang der 90er bei meinen Großeltern im Spätprogramm von RTL stöberte und dort Sylvester McCoy zusammen mit K-9 zu sehen war.

Die Serie handelt von einem Außerirdischen vom Planeten Gallifrey der zusammen mit seinem Schiff, der TARDIS, durch Raum und Zeit reist und Abenteuer besteht. Dabei wird er immer von Menschen und anderen Aliens begleitet, die ihm zur Seite stehen.

Diese Serie wurde zuerst im November 1963 ausgestrahlt und lief dann ununterbrochen bis in die späten 80er. Dann verschwand die Serie bis zum Jahre 2005 vom TV Schirm, war aber nie wirklich weg vom Fenster. Es gab diverse Specials, einen Kinofilm, Hörspiele und noch viel mehr.

Die Produzenten haben sie bezüglich des wechselnden Hauptdarstellers damals etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Wenn ein Darsteller des Doctors die Serie verlassen starb er meistens den Heldentod und regenerierte dann in eine andere Person.

Seither gab/gibt es 13 Darsteller, die neueste ist Jodie Whitaker, die erste Frau, die den Doctor darstellt.

Natürlich gibt es auch schwächere Folgen oder Folgen wo ich mir dachte „Was sollte denn der Schwachsinn?“… aber dies hat meiner Begeisterung keinen Abbruch getan.

Man wird als Fan oft gefragt „Welcher ist dein Lieblingsdoctor?“… eine Frage, die ich persönlich hasse, denn jeder Darsteller hat dem Doctor seinen eigenen Charakterstempel aufgedrückt und das ist es auch was mir gefällt und weswegen ich mich da nicht festlegen will.

Auch heisst es oft, das mit der ersten Frau die Serie abstürzen wird, aber das finde ich bescheuert und borniert. Gebt ihr erst mal eine Chance.

Lange Rede kurzer Sinn….

5 von 5 Sternen mit einem Extra Stern für besondere Leistung.

******

Forum Neues Thema