Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Old Shatterhand gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Old Shatterhand (1964)

Ein Film von Hugo Fregonese mit Lex Barker und Guy Madison

Kinostart: 30. April 1964122 Min.Abenteuer, Western
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Old Shatterhand Bewertung

Old Shatterhand Inhalt

Ein grausamer Überfall auf eine Ranch erschüttert die Friedensverhandlungen zwischen Indianern und Siedlern. Die Farmbewohner wurden ermordet und die Leichen zweier Apachen lassen vermuten, dass Winnetous Stamm für das Verbrechen verantwortlich ist.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Old Shatterhand und wer spielt mit?

OV-Titel
Old Shatterhand
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.11.2023 21:19 Uhr | Editiert am 04.11.2023 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Eine Gegenproduktion des Produzenten Artur Brauners, der nach dem Erfolg Horst Wendlandts mit "Der Schatz im Silbersee" etwas vom Kuchen abbekommen wollte und einen Film ohne Rechte am Karl-May-Stoff schuf. Trotz der katastrophalen Vorzeichen (keine Romanvorlage, Zeitdruck, ein Regisseur wurde erst fünf Tage vor Drehbeginn gefunden, das Drehbuch wurde erst während des Drehs fertig geschrieben) ist mit "Old Shatterhand" ein Western entstanden, den ich als einen der besten der Winnetou-Reihe bezeichnen würde.

Der Hollywood-erfahrene Regisseur Hugo Fregonese orientierete sich für den Film an US-amerikanischen Western und fängt hier die Größe und Weite des Wilden Westen in eindrucksvollen Bildern ein, wie gewohnt in Kroatien gedreht. Der Komponst Riz Ortolani ("Cannibal Holocaust") steuert dazu klassische, an "Die Glorreichen Sieben" erinnernde Westernmelodien bei, die das Fehlen des Böttcher-Themas locker wett machen.

Die Geschichte über den Krieg und Frieden zwischen den indigenen Stämmen und der US-Armee, über die Landnahme der weißen Siedler und über Konflikte zwischen den indigenen Stämmen wird für Winnetou-Verhältnisse überraschend düster, brutal und kompromisslos erzählt, darüberhinaus auch sexuell freizügiger.

"Old Shatterhand" geht dabei über einen klassischen Winnetou-Abenteuerwestern hinaus, nimmt mit zwei Szenen sogar fast schon Sergio Leones "Spiel mir das Lied vom Tod" vorweg. Der Film geht über Leichen und lässt speziell auch die Protagonisten über Leichen gehen oder machtlos den Geschehnissen entgegenblicken, ohne eingreifen zu können. Das halboffene Ende blickt pessimistisch in eine Zukunft, die keine Verständigung und keinen Frieden zwischen den Völkern verspricht.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY