AnzeigeN
AnzeigeN

Creep (2014)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Creep (2014). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.10.2019 23:21 Uhr | Editiert am 13.10.2019 - 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich verlinke mal das Review eines Bekannten von mir, auf dessen Wunsch ich mir "Creep" heute mit ein paar anderen Bekannten angesehen habe. Wir haben eine Filmgruppe, in der sich jeder reihum einen Film wünscht, den man sich dann gemeinsam anschaut. Ich könnte das selbst gar nicht so gut und präzise in Worte fassen, zumal mir Einiges davon beim Schauen auch gar nicht auffiel, sondern erst beim Lesen des Reviews.

https://www.moviepilot.de/movies/creep-2/kritik/1757232
(zwischen "creep" und "2" müssen zwei Bindestriche stehen)

Wer glaubt, der Found-Footage-Horrorfilm sei tot und ausgelutscht, der sollte sich "Creep" anschauen, was Patrick Brice und Mark Duplass (Regie, Drehbuch, die beiden einzigen Darsteller) hier aus dem Subgenre herausholen, ist echt erstaunlich. Ein Kommentar auf das Subgenre selbst, das Kreieren einer unangenehmen Gruselatmosphäre mit sich logisch aus der Handlung ergebenden Jumpscares und gekoppelt an den Found-Footage-Horror ein tiefgehendes, dualistisches - und von Mark Duplass hervorragend gespieltes - Charakterdrama über das Gute (Naive, Empathische, Mitleidige, Hilfsbereite) und das Böse (Lügnerische, Verräterische, Animalische, Psychopathische, Mörderische) im Menschen.

Der altbekannte Sinnspruch "Homo homini lupus" findet thematisch sicherlich häufig Eingang in (Horror-)Filme, selten wird das aber so gut und treffend umgesetzt wie in "Creep". Eine eindeutige Weiterempfehlung von mir und das, obwohl der Film mich selbst gar nicht mal so sehr in seinen Bann ziehen konnte.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY