AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Das DCU-Ranking (2013 bis 2023)

TiiN | 27.01.2024
Im Jahr 2013 mit dem Man of Steel gestartet und Ende letztes Jahr mit Aquaman 2 beendet hat das DCU nun ein vorzeitiges Ende gefunden. In diesen zehn Jahren sind tatsächlich 16 Filme veröffentlicht wurden (inkl. Snyder-Cut) und nachdem wir damals nach dem MCU Phase 3 ein Ranking aufgestellt haben, wollen wir das nun auch mit dem DCU machen, bevor es demnächst neugestartet wird. Das... weiterlesen

Im Jahr 2013 mit dem Man of Steel gestartet und Ende letztes Jahr mit Aquaman 2 beendet hat das DCU nun ein vorzeitiges Ende gefunden. In diesen zehn Jahren sind tatsächlich 16 Filme veröffentlicht wurden (inkl. Snyder-Cut) und nachdem wir damals nach dem MCU Phase 3 ein Ranking aufgestellt haben, wollen wir das nun auch mit dem DCU machen, bevor es demnächst neugestartet wird.

Das Ranking ist in diesem Fall ganz einfach: Es gibt 16 Filme und ihr müsst diese 16 Filme in eure persönliche Reihenfolge bringen. Solltet ihr Filme nicht gesehen haben, dann lasst sie bitte einfach weg. Das kann im Anschluss bei der Auswertung mit einfließen.

Hier die möglichen Filme:

2013 - Man of Steel
2016 - Batman v Superman
2016 - Suicide Squad
2017 - Wonder Woman
2017 - Justice League
2018 - Aquaman
2019 - Shazam!
2020 - Birds of Prey
2020 - Wonder Woman 1984
2021 - Zack Snyders Justice League
2021 - The Suicide Squad
2022 - Black Adam
2023 - Shazam 2
2023 - The Flash
2023 - Blue Beetle
2023 - Aquaman 2

Zeit ist bis einschließlich Freitag den 1. März 2024. Also knapp fünf Wochen von heute an.

Die 16 Filme bekommen je nach Platzierung 16 bis 1 Punkte.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
19.02.2024 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

1. Wonder Woman
2. Man of Steel
3. Shazam!
4. Zack Snyders Justice League
5. Aquaman
6. Blue Beetle
7. The Suicide Squad (2021)
8. Batman v Superman (DC)
9. The Flash
10. Suicide Squad (2016)
11. Aquaman and the Lost Kingdom
12. Justice League
13. Birds of Prey
14. Shazam! Fury of the Gods
15. Black Adam
16. Wonder Woman 1984

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
19.02.2024 22:08 Uhr | Editiert am 19.02.2024 - 22:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@zodiwil

Wow, Wonder Woman auf dem ersten Platz, und der Nachfolger auf dem letzten, das nen ich mal einen Absturz. Da war wohl jemand mehr als Enttäuscht von der Fortsetzung.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
19.02.2024 23:02 Uhr
1
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@HenryGondorf
Eine ehemals selbstbewusste Frau, die 70 Jahre (!) nach seinem Tod immer noch ihrem One-Night-Stand nachtrauert und an fast nichts anderes denkt? Ein "hässliches Entlein", das aus Neid auf ihre hübschere Freundin zum Bösewicht wird? Der Nahe Osten voller Stereotypen, usw. Der Film wirkt einfach wie eine Sammlung von überholen 60er-Jahre-Klischees, nicht wie ein Film über eine selbstbewusste Amazone. Zudem scheint keiner der "Bösewichte" eine wirkliche Motivation für seinen Charakterwandel zu haben, und von 0:17 h bis 1:16 h wirkt es einfach wie eine 0815-Liebesschnulze. Alles, was mir am ersten Teil gefallen hat, fehlt irgendwie im zweiten Teil. Eine gute Regisseurin ist halt nicht zwingend auch eine gute Drehbuchautorin.

Avatar
Primeval : : Lord Potter
24.02.2024 20:47 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130

01. Batman v Superman (Ultimate Cut)
02. Zack Snyder´s Justice League
03. Man of Steel
04. Suicide Squad (2016)
05. The Flash
06. Wonder Woman
07. The Suicide Squad (2021)
08. Black Adam
09. Shazam!
10. Justice League
11. Aquaman
12. Blue Beetle
13. Shazam 2
14. Birds of Prey
15. Wonder Woman 1984

Hier mein Ranking. Könnte man nicht den Abstimmungszeitraum etwas verlängern, das man die möglichkeit hat sich Aquaman 2 noch im Stream anzugucken, wenn er dann raus kommt? Ich finde so viel Zeit sollte sein um die Abstimmung auch wirklich fair und aussagekräftig zu machen,

Außerdm finde ich, dass der 2016er Suicide Squad zu unrecht schlecht geredet wird. So schlecht war er nicht, vor allem wenn man sich die längere Version die es gibt (wenn auch leider nicht den Ayer Cut, den ich mir auch sehr wünschen würde) anguckt, der nochmal ein paar Charakter Momente mehr hat.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
24.02.2024 21:20 Uhr | Editiert am 24.02.2024 - 22:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Cool das du noch mitmachst, Primeval smile

Wegen Aquaman 2 hatte ich im Vorfeld auch nachgedacht. Aber weil ich das DCU inzwischen für ziemlich tot halte, glaube ich, dass die meisten Leute die Aquaman 2 sehen wollten das schon getan haben. Sicher gibt es ein paar, welche ihn auch gucken werden, wenn er im Stream oder auf Disc erhältlich ist, aber ich glaube das ist überschaubar. Sieht man ja schon bei der allgemeinen Teilnehmerzahl hier.

Gerne können wir aber zu einem späteren Zeitpunkt eine Update-Wahl machen. Vielleicht wächst das alte DCU in der Gunst auch, nachdem man die ersten neuen Filme von Herrn Gunn gesehen hat.

Zudem danke für den Hinweis wegen den Extended Cut von Suicide Squad. Wusste ich gar nicht oder hatte es vergessen.


Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
27.02.2024 11:35 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Muss gerade über mich selber lachen... Das ganze Geschreibe hier hat mich dazu gebracht 5€ beim Online-Versand meines Vetraunes zu investieren und Suicide Squad noch mal im Extended eine Chance zu geben... tongue-out

Vielleicht schaffe ich es noch bis zum 1. März den zu schauen (hatte den nur im Kino gesehen und mein Bedarf an einer Zweitsichtung war gedeckt, bis jetzt) und er rutscht noch ein Plätzchen oder zwei hoch...

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
29.02.2024 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Die gestrige Neusichtung von Suicide Squad im extended cut hat tatsächlich noch etwas Bewegung in mein Ranking gebracht...

Die mir gefallen haben:

1. Zack Snyder`s Justice League

2. Batman v Superman (UC, im Kino fand ich den noch schrecklich)

3. Man of Steel

Die "geht so" Streifen

4. Wonder Woman

5. Suicide Squad (im extended cut runder und besser)

6. Shazam!

7. Shazam! Fury of the gods

Der klägliche Rest:

8. The Suicide Squad

9. Black Adam

10. The Flash

11. Aquaman

12. Birds of Prey

13. Justice League

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
29.02.2024 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Spannend! Vielleicht magst du auf der Filmseite ein bisschen schreiben, was dir am Extended Cut gut gefallen hat, ObiWan?


Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
01.03.2024 09:37 Uhr | Editiert am 01.03.2024 - 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Habe ich doch glatt mal gemacht @TiiN, wollen den Laden ja am Laufen halten... wink

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.03.2024 11:08 Uhr | Editiert am 02.03.2024 - 12:49 Uhr
8
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Unsere kleine rückblickende Wahl auf zehn Jahre DCU (DCEU) ist abgeschlossen und tatsächlich haben 13 Leute teilgenommen. Vielen Dank an:

Parzival, Kayin, luhp92, Primeval, Raven13, DrGonzo, Duck-Anch-Amun, Elwood, HenryGondorf, ZSSnake, zodiwil und ObiWan

###################################################################
Das DCU-Ranking (2013 bis 2023) aus dem Jahr 2024:
###################################################################

  1. Man of Steel - 190 Punkte - 13 Nennungen
  2. Batman v Superman: Dawn of Justice - 188 - 13
  3. Zack Snyders Justice League - 175 - 13
  4. Wonder Woman - 157 - 13
  5. Aquaman - 147 - 13
  6. Shazam! - 128 - 12
  7. The Suicide Squad - 112 - 11
  8. Suicide Squad - 103 - 13
  9. The Flash - 97 - 10
  10. Justice League - 84 - 13
  11. Wonder Woman 1984 - 62 - 11
  12. Birds of Prey - 54 - 11
  13. Black Adam - 52 - 9
  14. Aquaman: Lost Kingdom - 50 - 6
  15. Shazam!: Fury of the Gods - 42 - 7
  16. Blue Beetle - 22 - 4

Es wurde ein paar mal angesprochen, dass für manche neueren Filme noch nicht genug Zeit war, sich diese anzuschauen. Daher hier ein Ranking mit den Durchschnittswertungen, wo man diesen Effekt etwas ausgleichen kann:

###################################################################

Die Durchschnittsplatzierungen um die kurze Bewertungszeit für neuere Filme ausgleichen zu können

  1. Man of Steel - 14,62 Punkte pro User
  2. Batman v Superman - Dawn of Justice - 14,46
  3. Zack Snyders Justice League - 13,46
  4. Wonder Woman - 12,08
  5. Aquaman - 11,31
  6. Shazam! - 10,67
  7. The Suicide Squad - 10,18
  8. The Flash - 9,70
  9. Aquaman: Lost Kingdom - 8,33
  10. Suicide Squad - 7,92
  11. Justice League - 6,46
  12. Shazam! - Fury of the Gods - 6,00
  13. Black Adam - 5,78
  14. Wonder Woman 1984 - 5,64
  15. Blue Beetle - 5,50
  16. Birds of Prey - 4,91

Hier fällt auf, dass insbesondere Aquaman 2 durchaus einen Sprung nach oben gemacht hat.

###################################################################

Analyse und Anmerkungen

  • Man of Steel hat sich super knapp an die Spitze gesetzt. Über weite Strecken war Batman v Superman vorne, gegen Ende hin hat sich MoS jedoch nach vorne gekämpft. Auffällig auf jeden Fall: Diese beiden Filme liegen so eng beisammen und man kann sie durchaus als die Spitze des DCUs bewerten.
  • Zack Snyders Justice League hat vor ein paar Jahren für mächtig Wirbel gesorgt. Wir scheinen diese Fassung auch sehr zu mögen. Zwar reicht es nicht, um ganz vorne mitzukämpfen, aber der Film hat einen deutlichen Abstand zu Platz 4 & Co.
  • Wonder Woman und Aquaman (die jeweils ersten Teile) liefern sich ein kleines Duell um den Platz 4, schaffen es aber beide in die Top 5
  • Dann wird das Gefälle zunehmend größer. Shazam! ist sicher eine ordentliche Platzierung. Interessant auch, wie dicht die beiden Suicide Squad-Filme zusammenliegen
  • Die größten Verlierer in diesem Ranking dürften zum einen Blue Beetle sein (am wenigsten Punkte und am wenigsten Nennungen) sowie Birds of Prey. Dieser hat für die Anzahl seiner Nennungen unglaublich wenig Punkte erhalten. Ein Black Adam sowie WW84 ist von diesen beiden Kollegen auch nicht weit entfernt.
  • Aquaman 2 hat möglicherweise das Potential in einer späteren Wahl bzw. allgemein in der späteren Wahrnehmung etwas weiter oben zu stehen. Ansonsten haben sich Sequels (Shazam 2, Wonder Woman 2) extem schwer getan.
  • Dafür dass The Flash nicht von jedem geschaut wurde (10 von 13) hat er verglichen mit den anderen jüngeren Releasen durchaus solide performt.
  • Über Justice League von Joss Whedon wird viel geschimpft. Dass der Film es im Gesamtranking trotzdem auf Platz 10 geschafft hat, sagt vielleicht etwas über die Gesamtqualität dieses DCUs aus.

###################################################################

Für mich zusammenfassend: 2-3 Filme bekommen große Wertschätzung, die Top 5 haben eine allgemeine Anerkennung, danach kommt zunehmend der DC-Scherbenhaufne zum Vorschein.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.03.2024 16:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Vielen Dank für die Auswertung smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
02.03.2024 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@TiiN:

Danke für die Auswertung. In etwa in dem Bereich wo ich die Filme auch erwartet hätte. Insgesamt sehe ich es ähnlich - das DCEU hat sich irgendwie selbst zerstört durch verschiedene "kurskorrekturen" mittendrin. Ich denke wäre man beim Kurs von Snyder geblieben und dieser "Bruch" mit seinem Weggang wäre nicht entstanden, sähe die Welt heute vielleicht auch anders aus. Wer weiß...wir hätten vielleicht sogar die Justice League im Kampf gegen Darkseid gesehen... so bleibt es ein Kuriosum, bei dem ich so einige Filme aber nach wie vor auch in Zukunft gerne einlegen werde.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.03.2024 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 854 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Jo, vielen Dank für die Auswertung.

Mit dem Ergebnis kann ich gut leben. An der Rangliste sieht man wie stark das DCU am Anfang war. Superman, Wonder Woman und Aquaman, ja sogar Shazam hatten tolle Filme, wurden richtig gut eingeführt. Mit Birds of Prey begann dann der Niedergang, alle Filme ab da kann man in die Tonne treten.

Warriors, come out to play-ayyy!

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY