AnzeigeN
AnzeigeN

Wahl - Das DCU-Ranking (2013 bis 2023)

TiiN | 27.01.2024
Im Jahr 2013 mit dem Man of Steel gestartet und Ende letztes Jahr mit Aquaman 2 beendet hat das DCU nun ein vorzeitiges Ende gefunden. In diesen zehn Jahren sind tatsächlich 16 Filme veröffentlicht wurden (inkl. Snyder-Cut) und nachdem wir damals nach dem MCU Phase 3 ein Ranking aufgestellt haben, wollen wir das nun auch mit dem DCU machen, bevor es demnächst neugestartet wird. Das... weiterlesen

Im Jahr 2013 mit dem Man of Steel gestartet und Ende letztes Jahr mit Aquaman 2 beendet hat das DCU nun ein vorzeitiges Ende gefunden. In diesen zehn Jahren sind tatsächlich 16 Filme veröffentlicht wurden (inkl. Snyder-Cut) und nachdem wir damals nach dem MCU Phase 3 ein Ranking aufgestellt haben, wollen wir das nun auch mit dem DCU machen, bevor es demnächst neugestartet wird.

Das Ranking ist in diesem Fall ganz einfach: Es gibt 16 Filme und ihr müsst diese 16 Filme in eure persönliche Reihenfolge bringen. Solltet ihr Filme nicht gesehen haben, dann lasst sie bitte einfach weg. Das kann im Anschluss bei der Auswertung mit einfließen.

Hier die möglichen Filme:

2013 - Man of Steel
2016 - Batman v Superman
2016 - Suicide Squad
2017 - Wonder Woman
2017 - Justice League
2018 - Aquaman
2019 - Shazam!
2020 - Birds of Prey
2020 - Wonder Woman 1984
2021 - Zack Snyders Justice League
2021 - The Suicide Squad
2022 - Black Adam
2023 - Shazam 2
2023 - The Flash
2023 - Blue Beetle
2023 - Aquaman 2

Zeit ist bis einschließlich Freitag den 1. März 2024. Also knapp fünf Wochen von heute an.

Die 16 Filme bekommen je nach Platzierung 16 bis 1 Punkte.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
43 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.01.2024 10:07 Uhr | Editiert am 27.01.2024 - 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Bei meinem Ranking habe ich festgestellt, dass ich doch relativ schnell bei Filmen war, welche mir nicht so wirklich gut gefallen haben. Hier jedenfalls meine Wertung:

  1. Batman v Superman
  2. Zack Snyders Justice League
  3. Man of Steel
  4. The Flash
  5. Aquaman
  6. Suicide Squad
  7. Wonder Woman
  8. Justice League
  9. The Suicide Squad
  10. Shazam!
  11. Birds of Prey
  12. Wonder Woman 1984


Nicht gesehen (und tatsächlich auch keine Lust drauf):

  1. Black Adam
  2. Shazam 2
  3. Blue Beetle
  4. Aquaman 2


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
27.01.2024 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

Hmm, ich rank mal mit:

1. Man of Steel

2. Batman v Superman - Dawn of Justice

3. Zack Snyders Justice League

4. The Suicide Squad

5. Aquaman 2 - Lost Kingdom

6. The Flash

7. Suicide Squad

8. Black Adam

9. Aquaman

10. Wonder Woman

11. Birds of Prey

Noch nicht gesehen:

Wonder Woman 1984

Blue Beetle

Shazam 2

Wobei ich WW84 und Shazam 2 daheim stehen hab und ggfs nachranken würde, falls ich die Tage mal Lust drauf krieg. Aber da ich aktuell mit meiner Frau alle X-Men-Filme schaue (die sie nicht kennt), wird das evtl auch noch was dauern.

Insgesamt gefielen mir mehr Filme aus dem alten DCEU als mir nicht gefielen, aber man merkte eigentlich immer, dass es keinen echten "Plan" gab. Trotzdem - in ihrer eher dem Rock and Roll Lifestyle verschriebenen Art mit Ecken und kanten und nicht zu knapp fehlern sind die Filme alle irgendwie sympathisch.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
27.01.2024 10:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@ZSSnake

In deinem Ranking fehlen noch zusätzlich Shazam 1 und die erste Version von Justice League. Nicht geschaut? smile


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
27.01.2024 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.996 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Oh super, da mach ich doch gleich mal mit. smile

  1. Aquaman
  2. Zack Snyders Justice League
  3. Batman v Superman
  4. Wonder Woman
  5. The Suicide Squad
  6. Man of Steel
  7. Aquaman - Lost Kingdom
  8. The Flash
  9. Shazam! - Fury of the Gods
  10. Shazam!
  11. Black Adam
  12. Justice League
  13. Blue Beetle
  14. Wonder Woman 1984
  15. Birds of Prey
  16. Suicide Squad

Wirklich mögen tu ich nur die ersten 6 Filme...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
27.01.2024 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Danke für die Wahl - Ehre wem Ehre gebührt, auch wenn es oftmals eher ein ärgerliches Vergnügen war. Aber wenn wir es bei Marvel gemacht haben, dann darf das DCEU nicht fehlen. Immerhin sorgten viele Filme für zahlreiche Diskussionen, die einen langen Zeitraum das Forum (positiv wie negativ) stark beeinflusst hatten.

Hier (die einzig wahre) Liste:

  1. Man of Steel
  2. Shazam!
  3. Wonder Woman
  4. Batman v Superman
  5. The Suicide Squad
  6. Justice League - Snyder Cut
  7. Aquaman
  8. The Flash
  9. Birds of Prey
  10. Black Adam
  11. Justice League
  12. Shazam! - Fury of the Gods
  13. Wonder Woman 1984
  14. Suicide Squad

Blue Beetle und Aquaman - Lost Kingdom hab ich noch nicht gesehen - da wird auf Netflix gewartet (übrigens etwas was es beim MCU für mich noch nie gab, aber warum Geld ausgeben für etwas, was auch dem Studio schnuppe ist?).
Ansonsten muss man beachten wir hoch bei mir mittlerweile BvS steht, spricht so gesehen eigentlich nicht für alle nachfolgenden Filme. Und natürlich muss man die Extended Version schauen um diese Position zu gerechtfertigen. Apropos Extended Cut - da schafft es dann tatsächlich ein Film zweimal in die Liste, was aber aufgrund der verrückten Vorgeschichte auch wieder zu diesem Flickwerk an Cinemativ Universe passt.

Warum wo welcher Film steht? Bitte hier schauen: DC Extended Universe - Topliste

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.01.2024 14:09 Uhr | Editiert am 27.01.2024 - 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Cool, eine neue Top-Wahl! smile

Dann wollen wir mal:

  1. Batman v Superman - Dawn of Justice (Ultimate Cut)
  2. Aquaman
  3. Man of Steel
  4. Zack Snyders Justice League
  5. Wonder Woman
  6. The Suicide Squad
  7. Shazam!
  8. Shazam! - Fury of the Gods
  9. Wonder Woman 1984
  10. The Flash
  11. Aquaman 2
  12. Justice League
  13. Black Adam
  14. Birds of Prey
  15. Suicide Squad

Nicht gesehen und auch keine wirkliche Lust drauf:

  • Blue Beetle

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
27.01.2024 21:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 855 | Reviews: 5 | Hüte: 34

Jo, ein neues Ranking,

dann leg ich auch mal los:

1. Man of Steel

2. Wonder Woman

3. Aquaman

4. Batman v Superman - Dawn of Justice

5. Suicide Squad

6. Zack Snyders Justice League

7. Shazam!

8. Wonder Woman 1984

9. Aquaman - Lost Kingdom

10. Black Adam

11. The Suicide Squad

12. Justice League

13. Birds of Prey

14. Shazam! - Fury of the Gods

15. Blue Beetle

Als einzigen nicht geschaut habe ich bis jetzt The Flash, bisher

auch absolut kein Interesse daran. Die ersten sechs Plätze kann

ich immer wieder mal schauen, den Rest wohl nie wieder,

ist schon ne Menge Müll dabei.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.01.2024 21:40 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Suicide Squad" aus 2016 einmal auf Platz 5, einmal auf Platz 6 und einmal auf Platz 7. Ich hätte nicht gedacht, dass der Film so viel Zuspruch hier erhalten würde. shock

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2024 00:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

Ich kann mich gerade irren, aber ich glaube neben Black Panther der einizige Film aus dem MCU & DCU, welcher mit dem Oscar ausgezeichnet wurde laughing
Für mich hat Suicide Squad von 2016 inzwischen ein gewissen SchleFaZ Charme. Zudem gibts hier meiner Meinung nach die beste Harley Quinn und ich glaube daran wird auch Lady Gaga nix ändern.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.01.2024 09:28 Uhr | Editiert am 28.01.2024 - 09:29 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

"Ich kann mich gerade irren, aber ich glaube neben Black Panther der einizige Film aus dem MCU & DCU, welcher mit dem Oscar ausgezeichnet wurde"

Nun, was soll ich dazu noch sagen? Kopf schütteln ist das einzige, was mir dazu einfällt. Dass überhaupt Black Panther und Suicide Squad einen Oscar bekommen haben, während Filme wie Aquaman, Man of Steel, Batman v Superman, The Avengers, Iron Man oder Winter Soldier in den technischen Kategorien leer ausgingen, werde ich nie verstehen. Gerade Aquaman hat eine so grandiose Tonabmischung, dass er mit 99 % aller Filme den Boden aufwischen kann. Für mich einer von vielleicht 10 Referenz-Filmen hinsichtlich Tonqualität und -abmischung.

"Für mich hat Suicide Squad von 2016 inzwischen ein gewissen SchleFaZ Charme."

Also ist er für dich zu so einer Art Guilty Pleasure geworden? Dagegen kann ich nichts einwenden, denn solche Filme habe ich ja auch einige.

"Zudem gibts hier meiner Meinung nach die beste Harley Quinn und ich glaube daran wird auch Lady Gaga nix ändern."

Auch eine gute Harley Quinn kann nichts an dem schlechten Film ändern. laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Elwood : : Toyboy
28.01.2024 10:02 Uhr | Editiert am 28.01.2024 - 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 10.03.17 | Posts: 1.100 | Reviews: 6 | Hüte: 162

1. Man of Steel

2. Shazam!

3. B v S

4. ZS Justice League

5. The Suicide Squad

6. The Flash

7. Aquaman

8. Wonder Woman

9. Birds of Prey

10. Suicide Squad

11. WW 1984

12. Justice League

Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.01.2024 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@Raven13

Gulity Pleasure? Ich weiß nicht so recht. Definitiv ist Suicide Squad kein guter Film. Aber in seiner Machart ist er auf eine gewisse Weise unterhaltsam geworden.
Neben einer tollen Margot Robbie als Quinn gibts einen ebenfalls guten Will Smith, einen albernen Joker sowie ein paar kurze Batman-Szenen.
Das alles macht die Hexensache nicht besser und Amanda Waller finde ich zudem auch furchtbar. Aber wenn es im DCU keine weiteren Filme gibt, die ich richtig gut finde, dann landet Suicide Squad bei mir tatsächlich auf Platz 6. smile


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
28.01.2024 12:12 Uhr | Editiert am 28.01.2024 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@TiiN:

Ach Mist, Shazam 1 ist irgendwie beim umherschieben verschwunden ^^ My Bad. Den mag ich eigentlich echt gern.

1. Man of Steel

2. Batman v Superman - Dawn of Justice

3. Zack Snyders Justice League

4. The Suicide Squad

5. Aquaman 2 - Lost Kingdom

6. Shazam

7. The Flash

8. Suicide Squad

9. Aquaman

10. Wonder Woman

11. Black Adam

12. Birds of Prey

13. JOSStice League

JOSStice League wollt ich eigentlich rauslassen, den werde ich in ner Welt, in der Snyders Version existiert, sowieso nie mehr schauen. Aber dann von mir aus ans Ende der Liste ^^

Paar kleine Anpassungen noch gemacht - so bleibt die jetzt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
28.01.2024 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

1) BvS (extended cut)

2) Aquaman

3) Zack Snyders Justice League

4) Man of Steel

5) Wonder Woman

6) The Flash

7) Shazam

8) The Suicide squad

9) Aquaman 2

10) Justice League

11) Birds of prey

12) Suicide squad

13) Wonder Woman 1984

14) Black Adam

Ohne Wertung, da nicht gesehen

Blue beetle

Shazam 2

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.01.2024 18:08 Uhr | Editiert am 28.01.2024 - 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Die sehr guten:
01) Batman v Superman: Dawn of Justice (UC)
02) Man of Steel

Die guten:
03) Wonder Woman
04) Suicide Squad
05) Zack Snyders Justice League
06) Wonder Woman 1984
07) Justice League

Die schlechten:
08) Aquaman

Die nicht gesehenen:
- Shazam
- Birds of Prey
- The Suicide Squad
- Black Adam
- Shazam 2
- The Flash
- Blue Beetle
- Aquaman 2

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY