Im Jahr 2013 mit dem Man of Steel gestartet und Ende letztes Jahr mit Aquaman 2 beendet hat das DCU nun ein vorzeitiges Ende gefunden. In diesen zehn Jahren sind tatsächlich 16 Filme veröffentlicht wurden (inkl. Snyder-Cut) und nachdem wir damals nach dem MCU Phase 3 ein Ranking aufgestellt haben, wollen wir das nun auch mit dem DCU machen, bevor es demnächst neugestartet wird.
Das Ranking ist in diesem Fall ganz einfach: Es gibt 16 Filme und ihr müsst diese 16 Filme in eure persönliche Reihenfolge bringen. Solltet ihr Filme nicht gesehen haben, dann lasst sie bitte einfach weg. Das kann im Anschluss bei der Auswertung mit einfließen.
Hier die möglichen Filme:
2013 - Man of Steel
2016 - Batman v Superman
2016 - Suicide Squad
2017 - Wonder Woman
2017 - Justice League
2018 - Aquaman
2019 - Shazam!
2020 - Birds of Prey
2020 - Wonder Woman 1984
2021 - Zack Snyders Justice League
2021 - The Suicide Squad
2022 - Black Adam
2023 - Shazam 2
2023 - The Flash
2023 - Blue Beetle
2023 - Aquaman 2
Zeit ist bis einschließlich Freitag den 1. März 2024. Also knapp fünf Wochen von heute an.
Die 16 Filme bekommen je nach Platzierung 16 bis 1 Punkte.
Bei meinem Ranking habe ich festgestellt, dass ich doch relativ schnell bei Filmen war, welche mir nicht so wirklich gut gefallen haben. Hier jedenfalls meine Wertung:
Nicht gesehen (und tatsächlich auch keine Lust drauf):
Hmm, ich rank mal mit:
1. Man of Steel
2. Batman v Superman - Dawn of Justice
3. Zack Snyders Justice League
4. The Suicide Squad
5. Aquaman 2 - Lost Kingdom
6. The Flash
7. Suicide Squad
8. Black Adam
9. Aquaman
10. Wonder Woman
11. Birds of Prey
Noch nicht gesehen:
Wonder Woman 1984
Blue Beetle
Shazam 2
Wobei ich WW84 und Shazam 2 daheim stehen hab und ggfs nachranken würde, falls ich die Tage mal Lust drauf krieg. Aber da ich aktuell mit meiner Frau alle X-Men-Filme schaue (die sie nicht kennt), wird das evtl auch noch was dauern.
Insgesamt gefielen mir mehr Filme aus dem alten DCEU als mir nicht gefielen, aber man merkte eigentlich immer, dass es keinen echten "Plan" gab. Trotzdem - in ihrer eher dem Rock and Roll Lifestyle verschriebenen Art mit Ecken und kanten und nicht zu knapp fehlern sind die Filme alle irgendwie sympathisch.
@ZSSnake
In deinem Ranking fehlen noch zusätzlich Shazam 1 und die erste Version von Justice League. Nicht geschaut?
Oh super, da mach ich doch gleich mal mit.
Wirklich mögen tu ich nur die ersten 6 Filme...
Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Danke für die Wahl - Ehre wem Ehre gebührt, auch wenn es oftmals eher ein ärgerliches Vergnügen war. Aber wenn wir es bei Marvel gemacht haben, dann darf das DCEU nicht fehlen. Immerhin sorgten viele Filme für zahlreiche Diskussionen, die einen langen Zeitraum das Forum (positiv wie negativ) stark beeinflusst hatten.
Hier (die einzig wahre) Liste:
Blue Beetle und Aquaman - Lost Kingdom hab ich noch nicht gesehen - da wird auf Netflix gewartet (übrigens etwas was es beim MCU für mich noch nie gab, aber warum Geld ausgeben für etwas, was auch dem Studio schnuppe ist?).
Ansonsten muss man beachten wir hoch bei mir mittlerweile BvS steht, spricht so gesehen eigentlich nicht für alle nachfolgenden Filme. Und natürlich muss man die Extended Version schauen um diese Position zu gerechtfertigen. Apropos Extended Cut - da schafft es dann tatsächlich ein Film zweimal in die Liste, was aber aufgrund der verrückten Vorgeschichte auch wieder zu diesem Flickwerk an Cinemativ Universe passt.
Warum wo welcher Film steht? Bitte hier schauen: DC Extended Universe - Topliste
Cool, eine neue Top-Wahl!
Dann wollen wir mal:
Nicht gesehen und auch keine wirkliche Lust drauf:
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Jo, ein neues Ranking,
dann leg ich auch mal los:
1. Man of Steel
2. Wonder Woman
3. Aquaman
4. Batman v Superman - Dawn of Justice
5. Suicide Squad
6. Zack Snyders Justice League
7. Shazam!
8. Wonder Woman 1984
9. Aquaman - Lost Kingdom
10. Black Adam
11. The Suicide Squad
12. Justice League
13. Birds of Prey
14. Shazam! - Fury of the Gods
15. Blue Beetle
Als einzigen nicht geschaut habe ich bis jetzt The Flash, bisher
auch absolut kein Interesse daran. Die ersten sechs Plätze kann
ich immer wieder mal schauen, den Rest wohl nie wieder,
ist schon ne Menge Müll dabei.
Warriors, come out to play-ayyy!
"Suicide Squad" aus 2016 einmal auf Platz 5, einmal auf Platz 6 und einmal auf Platz 7. Ich hätte nicht gedacht, dass der Film so viel Zuspruch hier erhalten würde.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
@Raven13
Ich kann mich gerade irren, aber ich glaube neben Black Panther der einizige Film aus dem MCU & DCU, welcher mit dem Oscar ausgezeichnet wurde
Für mich hat Suicide Squad von 2016 inzwischen ein gewissen SchleFaZ Charme. Zudem gibts hier meiner Meinung nach die beste Harley Quinn und ich glaube daran wird auch Lady Gaga nix ändern.
@ TiiN
"Ich kann mich gerade irren, aber ich glaube neben Black Panther der einizige Film aus dem MCU & DCU, welcher mit dem Oscar ausgezeichnet wurde"
Nun, was soll ich dazu noch sagen? Kopf schütteln ist das einzige, was mir dazu einfällt. Dass überhaupt Black Panther und Suicide Squad einen Oscar bekommen haben, während Filme wie Aquaman, Man of Steel, Batman v Superman, The Avengers, Iron Man oder Winter Soldier in den technischen Kategorien leer ausgingen, werde ich nie verstehen. Gerade Aquaman hat eine so grandiose Tonabmischung, dass er mit 99 % aller Filme den Boden aufwischen kann. Für mich einer von vielleicht 10 Referenz-Filmen hinsichtlich Tonqualität und -abmischung.
"Für mich hat Suicide Squad von 2016 inzwischen ein gewissen SchleFaZ Charme."
Also ist er für dich zu so einer Art Guilty Pleasure geworden? Dagegen kann ich nichts einwenden, denn solche Filme habe ich ja auch einige.
"Zudem gibts hier meiner Meinung nach die beste Harley Quinn und ich glaube daran wird auch Lady Gaga nix ändern."
Auch eine gute Harley Quinn kann nichts an dem schlechten Film ändern.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
1. Man of Steel
2. Shazam!
3. B v S
4. ZS Justice League
5. The Suicide Squad
6. The Flash
7. Aquaman
8. Wonder Woman
9. Birds of Prey
10. Suicide Squad
11. WW 1984
12. Justice League
Ich hasse dieses Nazi-Gesocks!
@Raven13
Gulity Pleasure? Ich weiß nicht so recht. Definitiv ist Suicide Squad kein guter Film. Aber in seiner Machart ist er auf eine gewisse Weise unterhaltsam geworden.
Neben einer tollen Margot Robbie als Quinn gibts einen ebenfalls guten Will Smith, einen albernen Joker sowie ein paar kurze Batman-Szenen.
Das alles macht die Hexensache nicht besser und Amanda Waller finde ich zudem auch furchtbar. Aber wenn es im DCU keine weiteren Filme gibt, die ich richtig gut finde, dann landet Suicide Squad bei mir tatsächlich auf Platz 6.
@TiiN:
Ach Mist, Shazam 1 ist irgendwie beim umherschieben verschwunden ^^ My Bad. Den mag ich eigentlich echt gern.
1. Man of Steel
2. Batman v Superman - Dawn of Justice
3. Zack Snyders Justice League
4. The Suicide Squad
5. Aquaman 2 - Lost Kingdom
6. Shazam
7. The Flash
8. Suicide Squad
9. Aquaman
10. Wonder Woman
11. Black Adam
12. Birds of Prey
13. JOSStice League
JOSStice League wollt ich eigentlich rauslassen, den werde ich in ner Welt, in der Snyders Version existiert, sowieso nie mehr schauen. Aber dann von mir aus ans Ende der Liste ^^
Paar kleine Anpassungen noch gemacht - so bleibt die jetzt.
1) BvS (extended cut)
2) Aquaman
3) Zack Snyders Justice League
4) Man of Steel
5) Wonder Woman
6) The Flash
7) Shazam
8) The Suicide squad
9) Aquaman 2
10) Justice League
11) Birds of prey
12) Suicide squad
13) Wonder Woman 1984
14) Black Adam
Ohne Wertung, da nicht gesehen
Blue beetle
Shazam 2
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Die sehr guten:
01) Batman v Superman: Dawn of Justice (UC)
02) Man of Steel
Die guten:
03) Wonder Woman
04) Suicide Squad
05) Zack Snyders Justice League
06) Wonder Woman 1984
07) Justice League
Die schlechten:
08) Aquaman
Die nicht gesehenen:
- Shazam
- Birds of Prey
- The Suicide Squad
- Black Adam
- Shazam 2
- The Flash
- Blue Beetle
- Aquaman 2
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Wahl - Das DCU-Ranking (2013 bis 2023)
TiiN | 27.01.2024