Anzeige
Anzeige
Anzeige
DC Extended Universe - Ranking
Auf welchem Platz liegt Wonder Woman 1984?

DC Extended Universe - Ranking

Eine Liste von Duck-Anch-Amun mit 14 Filmen (Letztes Update: 27.01.24)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

Nach meinem MCU-Ranking dann nun auch das passende DC-Ranking, wo ich natürlich hoffe, dass weitere Filme hinzukommen. Wie gesagt habe ich ja mit einigen Filmen so meine Probleme, deshalb sehe ich den Shitstorm schon kommen^^ Das Problem fängt ja bereits damit an, dass dieses Universum an Filmen nicht mal einen passenden Namen besitzt.

Suicide Squad
#14
Filmstart: 18.08.2016
Was auf dem Papier gut klang und im ersten Trailer überragend wirkte, wurde aufgrund des Einschreitens des Studios zu einer Vollkatastrophe. Eine Story die keinen Sinn ergibt, blasse Figuren, cheesige Dialoge, dämlicher Schurke, usw. Dieser Film hätte so gut werden können und wurde leider zu einem echten Flop, wobei nur die Darstellungen von Harley Quinn und Deadshot diesen Film einen Existenzgrund geben.
Wonder Woman 1984
#13
Filmstart: 18.02.2021
Unvorstellbar, dass man so ein sicheres Ding so verbocken kann, aber leider stimmt bei diesem Film es vorne und hinten nicht. Würde man es nicht besser wissen, so könnte man glauben 1984 wäre das Erscheinungsjahr - so voller Klischees ist diese Geschichte, die eigentlich vor allem daran scheitert, dass eine starke Frau auch 70 Jahre später noch ihrem Mann, den sie knapps eine Woche kannte, nachtrauerte.
Shazam! - Fury of the Gods
#12
Filmstart: 16.03.2023
Was macht man wenn der erste Teil erfolgreich und überzeugend war? Man nimmt all die positiven Dinge und lässt sie weg! Ich könnt mir an den Kopf fassen aufgrund gewisser Entscheidungen die hier getroffen worden. Das Besondere an Shazam wird links liegen gelassen, stattdessen darf der "Star" eine Ego-Show durchführen, an seiner Seite Nebenfiguren ohne Profil und Schurken wie sie blasser und langweiliger nicht sein könnten.
Justice League
#11
Filmstart: 18.11.2017
Auch hier patzte das Studio, drängelte nach der Tragödie um Snyder den Film noch fertigzustellen, setzte Marvel-Erfolgsmann Whedon ein und fabrizierte ein Desaster, welches diesen ikonischen Figuren nicht gerecht wird. Dem Film sieht man seine Probleme einfach an jeder Ecke an und es ist einfach traurig. Denn gewisse Ansätze sind vorhanden, man erkennt was dieser Film eigentlich hätte sein sollen und manchmal kommen dann sogar starke Szenen vor. Whedon fügte auch gewisse Avengers-Stärken mit ein, man merkt aber, dass sein Stil nicht zu Snyder passt, weshalb dieser Film leider ein einziges Flickwerk ist. Schade um das überragende vorhandene Potenzial.
Black Adam
#10
Filmstart: 20.10.2022
Gemessen an meinen Erwartungen leider eine Enttäuschung. Nach 10 Jahre Entwicklung darf man ruhig mehr erwarten und mittlerweile müssen wir nicht mehr von der Marvel-Formel, sondern DC-Formel reden. Ein Film, der wieder mal wie ein Stückwerk aus guten Ideen wirkt, die aber nicht so Recht zueinander passen. Dies beginnt mit der Ankündigung eines echten Antiheldens, geht rüber zu den ständig alles erklärenden Nebenfiguren bis hin zum unmotiviertesten Einsatz einer Superhelden-Truppe mit der Society of Justice. Da war definitv mehr drin.
Birds of Prey - The Emancipation of Harley Quinn
#9
Filmstart: 06.02.2020
Ignoriert man die anderen DCEU-Filme und den Titel, funktioniert das Konzept als runder Film. Trotzdem ist die Idee dahinter recht fragwürdig und auch nach der Sichtung bleibt die Frage: "Warum?"
The Flash
#8
Filmstart: 15.06.2023
Gemessen an der Vorgeschichte hätte dies eine Vollkatastrophe werden müssen - war es natürlich beim Box-Office gesehen. Inhaltlich aber funktioniert der Film schon in gewisser Weise und macht seinen wichtigsten Job, dem Zuschauer das Multiversum näher zu bringen, besser als Marvel es bisher schaffte. Dadurch darf auch ein Michael Keaton wieder als Batman glänzen und das DCMU wird dadurch greifbarer. Selbst der nervige Barry Allen kann hier überzeugen! Trotzdem schaut man auch mit einem weinenden Auge auf diesen Film, wo viel Potenzial liegen blieb, Cameos nicht über die unbedeutende Story im Kontext des Franchises hinwegtäuschen dürfen. Man erkennt was mal hätte sein können, aber auch was hätte werden können - dies wird dann aber leider lieblos und ohne Konsequenzen an die Leinwand geklatscht, weil das Studio (und die Fans) bereits aufgegeben hatten.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
15.11.2022 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

@TiiN
Ja, wenn man dies mit Marvel vergleicht, dann wächst die Liste nur sehr langsam. Allerdings habe ich auch immer noch nicht The Suicide Squad gesehen, welcher deshalb noch fehlt.

Ich hab mir Zacks JL tatsächlich noch kein zweites Mal angesehen. Ich hatte ja schon bei der Erstsichtung mein Problem damit, weil ich es einfach da schon zu zäh und zu lang fand mit der Story, die uns erzählt wurde. Ich fand ja, dass diese Story eigentlich auch schon von Whedon ok umgesetzt wurde. Natürlich ist Snyders Film besser, er verliert sich aber mMn zu sehr in unnützen Kleinigkeiten und Getease für eine Zukunft, die nicht kommen wird. Eine Kombi aus den 2 Filmen würde meines Erachtens immer noch das beste Ergebnis bringen.

Bei Batman v Superman hab ich wie man mittlerweile ja schon weiß einige Probleme. Der Beginn und die gesamte Motivation einer Figuren ist mir zu wirr, ergibt erst durch den Extended Cut mehr Sinn. Ich liebe zahlreiche Ideen in dem Film, der Style gefällt mir und es gibt einige Highlights - trotzdem will der Film auch irgendwie schlauer und ernster sein als er ist und verliert mich immer wieder. Auch hier hätte man mit kleinen Anpassungen einen besseren Film draus machen können - das Grundgerüst ist ja vorhanden.

Man of Steel ist für mich weiterhin der beste Film der Reihe, auch weil er diesen eigenen Style mitbringt, den ich so mag. Der Film steht einfach noch am Besten im Kontrast zu Marvel und aus einem für mich langweiligen Helden hat Snyder das Beste rausgeholt. Ja, das Ende ist mir ebenfalls zu drüber, gewinnt durch BvS aber etwas an Tiefe. Mich stört heute sogar eher, dass Snyder uns da eine Charakterentwicklung weismachen möchte, die aber eigentlich nicht vorhanden ist. Die Beziehung Papa Kent und Clark ergibt für mich deshalb wenig Sinn - sonst mag ich den Film sehr.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
14.11.2022 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.043 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Oh das Ranking ist mir damals noch gar nicht aufgefallen. War vielleicht zu kurz gewesen. Jedenfalls eine gut beschriebene Rangfolge.

Hast du dir Zack Snyders Justice League mal ein zweites Mal angesehen? Bei der Erstsichtung war ich begeistert. Beim zweiten Mal fand ich das ganze Unterfangen doch recht zäh.

So richtig gut empfinde ich aus diesem DCEU nur Batman v Superman - Dawn of Justice. Diesen Film hätte ich gerne in der Extended Version und ohne diverse Spoiler durch Trailer damals gerne erstmalig im Kino gesehen.

Man of Steel ist eigentlich toll, aber das letzte Drittel ist für mich dann zu viel.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.11.2022 16:22 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Update mit Black Adam

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.03.2021 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Update mit den letzten 3 Beiträgen dieses ehmm Universums? Oder doch mittlerweile Aneinanderreihung von DC-Geschichten? Mal abwarten was in Flash passiert, ansonsten könnte aus dieser Liste dann doch ein DC-Ranking werden.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.05.2019 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Update mit Aquaman und Shazam smile

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
28.01.2019 13:59 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nach meinem MCU-Ranking nun mein DCEU (oder wie auch immer)- Ranking smile

Forum Neues Thema
AnzeigeY