Anzeige
Anzeige
Anzeige
Marvel Cinematic Universe - Ranking
Auf welchem Platz liegt Thor?

Marvel Cinematic Universe - Ranking

Eine Liste von Duck-Anch-Amun mit 29 Filmen (Letztes Update: 21.07.22)
Nicht einverstanden? » Verwalte deine eigenen Toplisten!

2008 erschien mit Iron Man der erste Film der Marvel Studios. Mit diesem Film läutete Marvel gemeinsam mit Nolans Dark Knight eine neue Ära der Superheldenfilme ein und das MCU (Marvel Cinematic Universe) war geboren. Seit 2008 erschienen Filme, Serien und Comicbücher, welche alle etwas gemeinsam haben: sie interagieren alle in einem Universum, weshalb Crossover untereinander möglich wurden.

Der unglaubliche Hulk
#29
Filmstart: 10.07.2008
Trotz zahlreicher Easter Eggs und Anspielungen mit anderen Medien des MCU, fühlt sich dieser Film nicht wirklich verknüpft an. Schuld daran ist das spätere Recasting von Bruce Banner und der Design-Änderung von Hulk. Trotz einer gelungenen Erzählung verkommt der Film zum Ende hin zu einem typischen Superheldenschlagabtausch.
Thor
#28
Filmstart: 28.04.2011
Lange vor sprechenden Waschbären und Ameisenarmeen brachte Marvel einen der verrücktesten Helden auf die Leinwand. Ein nordischer Gott, welcher eigentlich ein Alien ist, welcher zum Superhelden wird, war für damalige Verhältnisse ein echtes Risiko. Das Problem des Film ist die Origin an sich, welche viel zu schnell viel zu viel abarbeitet und manches echt konstruiert wirkt.
Iron Man 2
#27
Filmstart: 06.05.2010
Als Sequel des erfolgreichen Teil 1 hatte der Film es von Anfang an schwer. Der Versuch die Geschichte Tony Starks sowie das Universum an sich weiter auszubauen verläuft deshalb auch recht holprig. Auch wenn viele bedeutende Grundsteine gelegt wurden - hier fehlte Marvel definitiv der Mut die bekannte "Demon in the Bottle"-Saga umzusetzen.
Thor - The Dark Kingdom
#26
Filmstart: 31.10.2013
Eigentlich war alles vorbereitet um ein großes Fantasy-/Scifi-Spektakel zu werden. Jedoch versteift man sich zu sehr auf bekannte Motive aus Teil 1 und vernachlässigt die Mythologie. Die Handlung passiert wie in Teil 1 nur zufällig, der Fokus auf der Erde ist ebenfalls negativ. Trotzdem: mit mehr Superhelden-Action, einem genialen Endkampf, schöner Musik und wichtigen Grundsteinen für die Zukunft ist dieser Film stärker zu bewerten als Teil 1
Captain America - The First Avenger
#25
Filmstart: 18.08.2011
Mit Captain America - The First Avenger erzählte Marvel die Geschichte eines Superheldens mitten im zweiten Weltkrieg. Nach sehr starkem und interessantem Beginn wird die Thematik des Krieges allerdings viel zu schnell abgehandelt.
Doctor Strange
#24
Filmstart: 27.10.2016
Trotz überragendem Cast, visuell beeindruckenden Bildern und Szenen die 1 zu 1 aus den Comics stammen könnten, fehlt dem Film das Besondere und zwar der Mut. Leider ist die Handlung nicht innovativ genug und verkommt zu einem Iron Man Reboot. Weniger Humor und mehr Fantasy/Horror hätte dem Film geholfen sich eigenständiger anzufühlen.
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.07.2022 14:46 Uhr | Editiert am 21.07.2022 - 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Update der Liste mit den letzten MCU-Einträgen. Faszinierend wie einige Filme in meiner Gunst weit gefallen sind, einige aufholen konnten und andere je nach Tagesform mal gut oder schlechter ankommen.

Da man Serien ja nicht zu einem Film-Ranking hinzufügen kann, ich aber schon ein paar Marvel-Serien auch hier reviewt habe, werde ich wohl eine neue Liste erstellen müssen^^

@Tiin
Ein viel zu später Dank für den Hut!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.11.2021 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Freut mich, dass du deine vollständige Liste vollständig hälst. Zudem ist es klasse, dass du zu jedem film wirklich ein paar Worte verloren hast ohne einfach nur ein Zitat oder so zu nennen. Das macht das Lesen der Liste unterhaltsam und bereichernd. smile

Dafür einen Hut für deine Liste allgemein.

Mein Ranking würde in Teilen zwar ganz anders aussehen, aber so sind die Geschmäcker.

Den Platz 1 teilen wir glaube ich. Einige Zeit fand ich Infinity War stärker, eben weil Thanos so eine Charaktertiefe hatte und Thor den großartigen Part hatte.
Aber in der Nachbetrachtung habe ich festgestellt, dass das Endgame einfach das größere Erlebnis ist und vom Wiederschauwert die Nase vorne hat. Mit 21 Vorgängerfilmen abzuklatschen ist auch eine Kunst.


Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
22.11.2021 16:37 Uhr
1
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Update mit den 3 2021er Filmen. Nun bin ich gespannt auf den neuen Spidey und frage mich, ob ich die anderen Spider-Man-Filme ebenfalls noch als MCU-Titel klassieren muss ^^

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.09.2020 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Thor 1 ist ne banale Fish-out-of-Water Origin-Story mit einer nicht funktionierenden Liebesgeschichte und hat nicht viel zu erzählen. Außerdem hat Hemsworth blondierte Augenbrauen ^^.
Doctor Strange ist eine noch banalere Origin-Story, die man 8 Jahre zuvor schon in Iron Man sehen konnte. Die paar tollen Effekte können darüber leider nicht hinwegschauen. Der Film hat leider nix eigenständiges, obwohl Potenzial dagewesen wäre.
Iron Man 3 sehe ich auf einem ähnlichen Level wie Captain Marvel, Ant-Man und Ant-Man 2. Überdurchschnittliche Beträge ohne wirklich viel Neues zu bieten. Der Film krankt für mich einfach an der fehlenden Konsequenz für die Figur sowie am Schurken. Dies liegt aber nicht mal am Mandarin, sondern dass der Schurke ab der Hälfte zum peinlichen James Bond-Schurken wird.
Endgame müsste natürlich noch weiter höher positioniert sein, was leider rein rechnerisch nicht möglich ist frown

Und Cap 2 kratz an die Top 5 aus dem Grund, dass ich einfach mehr Spaß und mehr Freude an den Ensemble-Filme habe. Ich hab aber so eine Ahnung, dass bei der nächsten Sichtung er und Civil War die Position tauschen könnten.

Übrigens habe ich das mit den Ensemble-Filmen schon mal geschrieben, ihr BANAUSEN!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2020 13:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@DrGonzo

Das stimmt natürlich. tongue-out

@Raven13

In die Ecke mit dir! tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.09.2020 12:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Thor 1 gehört in die Top 10!

Endgame gehört ins Mittelfeld!

tongue-out laughing

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.09.2020 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.036 | Reviews: 0 | Hüte: 128

@FlyingKerbecs
Ist natürlich immer Geschmackssache. tongue-out

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.09.2020 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Naja Iron Man 3 ist zurecht so weit hinten, zum einen weil er nicht so gut und zum anderen, weil die meisten anderen einfach besser sind.

Aber Doctor Strange hätte schon mehr Liebe verdient, wie auch Thor.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.09.2020 11:22 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.036 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Whaaaaaaaaaaaaaaaaaaat, Iron Man 3 und vor allem Doctor Strange so weit hinten?
Und Cap2 gehört doch mindestens unter die Top5 des MCU.
KETZER!

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.09.2020 10:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Comics Teil 4

Captain Marvel - Die offizielle Vorgeschichte zum Film
Da der Film in den 90er spielt, hatte dieses Comic eigentlich das Potenzial sehr viel zu erzählen - immerhin spielt Shield diesmal die Hauptrolle. Und wie wir alle wissen, war Shield ab Age of Ultron plötzlich nicht mehr präsent, bis Nick Fury 3 Jahre später Captain Marvel anteasert. Dementsprechend war ich gespannt auf die Vorgeschichte, welche allerdings enttäuschend ausfällt. Zwar überspannt der Comic die 3 Jahre zwischen Age of Ultron und Infinity war, leider wird die Zeit eher mit Rückblenden verschwendet. Wir erleben nochmals die Rettung von Sokovia durch Shield sowie die Minuten nach dem Snap, welchen auch Hill und Fury betraf. Dazwischen gibt es einige neue Seiten die aufzeigen, dass Fury und Hill auch während Civil War aktiv waren. Während des Civil Wars gehen Beide in den Untergrund um sich auf keine Seite zu schlagen und die beiden Gruppen - Secret Avengers und Tonys Avengers zur Verbunft zu bringen. Den Plan B will Fury nicht aktivieren, da er davon überzeugt ist, das die Avengers sich wieder zusammenraufen werden, was letztendlich nicht passiert.
Bis auf die kurze Sequenz während/nach Civil War eigentlich nix Neues und somit doch eine Enttäuschung

Endgame und Far from Home - offizielle Vorgeschichten
Auch hier wieder nur langweilige Adaptionen von Infinity War und Homecoming.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
20.11.2019 19:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Also Endgame wäre bei mir relativ weit hinten, IW natürlich ganz vorne. (Weiß auch nicht, wie man ihn nicht auf Platz 1 setzen kann). Iron man 1 käme unter die Top 5. Die Thor Filme wären ganz hinten. Dr Strange ebenfalls top 5, genau wie Winter Soldier. Der Rest ist schwer zu "ranken", da alle Filme so um den Mittelwert herum schwanken.

Die Liste sähe so ungefähr aus

1) Infinity War

2) Winter Soldier

3) Dr Strange

4) Iron man

5) The Avengers

Platz 6)- 17) der nicht genannte Rest

18) Endgame

19) Spiderman Homecoming

20) - 22) Thor Trilogie

Spiderman far from home nicht gesehen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.11.2019 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Duck

Mir ist grad aufgefallen, dass ich meinen Kommi vorhin im falschen Thread gepostet habe.^^

Eine Post-Credit-Szenen Ranking hatte ich im Juli schon gemacht und da hattest du auch schon deine Liste gepostet. Hatte ich anscheinend auch übersehen.^^ embarassed

Im Großen und Ganzen gefällt mir dein Ranking. Die größten Unterschiede sind bei Thor 2 und Hulk glaube ich. Und mein Platz 1 ist bei dir Platz 30, das geht ja mal gar nicht.^^ tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.11.2019 14:49 Uhr | Editiert am 20.11.2019 - 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@FlyingKerbecs
Jep, wusste ich ^^
Hier dann auch mein Ranking der After- und Post-Credit-Szenen der Infinity Saga. Problematisch ist nur, dass einige Filme 1, andere 2, andere mehrere und andere keine Szene haben, was für unterschiedliche Qualität sorgt. Deshalb hier mal mein Listing der Abspann-Szenen einzeln betrachtet.

  1. Iron Man: Nick Fury - Der Beginn des MCU und gerade für Comickenner ein Highlight!
  2. Avengers: Thanos - Da ist er, der Bad-Guy des MCU und das Warten beginnt!
  3. Thor 2: Collector - Das MCU macht sein eigenes Ding und die bisherigen McGuffins stellen sich als bedeutungsvoller als erwartet heraus: Infinity Steine!
  4. Iron Man 2: Coulson findet in der Wüste Nevada einen Hammer!
  5. Ant-Man and The Wasp: Es war zu erwarten, aber der lustige Film endet mit einem Paukenschlag! Die Pym-Familie löst sich auf.
  6. Guardians of the Galaxy 2: Fantheorie bestätigt: Stan Lee ist ein Mitglied der Watcher!
  7. Spider-Man: Far from Home: J.J. Jameson ist zurück! Und mit ihm ein Paukenschlag: Mysterio nutzt seinen letzten Geniestreich und enttarnt Peter vor der gesamten Welt als Spider-Man und Mörder!
  8. Infinity War: Fury & Maria Hill lösen sich auf, aber aufgrund der Kontaktaufnahme mit Captain Marvel endet der Film hoffnungsvoll
  9. The Incredible Hulk: Erstes Crossover im zweiten Film! Das Shared Universe ist geboren.
  10. Thor: Loki lebt und er interessiert sich für einen blauen leuchtenden Würfel
  11. Spider-Man: Far from Home: Secret Invasion, aber anders als in den Comics. Die Kree scheinen unter uns zu sein, während Fury durch einen Skrull ersetzt wurde. Doch dieser macht keinen Urlaub, sondern befindet sich mit einem Skrull-Volk im Weltall!
  12. Guardians of the Galaxy 2: Adam Warlock ist geboren und damit der nächste Key-Player!
  13. Captain America: The Winter Soldier: Die Zeit der Spione und Helden ist vorbei, es beginnt die Zeit der Wunder und dies passt nach dem realistischsten Comic-Film und vor dem verrücktesten Film des MCU.
  14. Captain Marvel: Die Avengers wollen wissen wen Fury mit dem Pager gerufen hat und die mögliche Rettung des MCU erscheint. Die Szene sollte anfangs in Endgame selbst auftauchen.
  15. Captain America: Winter Soldier: Bucky besucht ein Museum und beginnt sich zu erinnern
  16. Ant-Man: es wird Zeit für the WASP!
  17. Guardians of the Galaxy 2: Fanservice durch den Auftritt der originalen Guardians of the Galaxy
  18. Thor 3: ein witziger Film bekommt den nötigen Wow-Effekt: Thanos is coming!
  19. Avengers: Age of Ultron: Thanos hat genug und zieht den Handschuh an. Leider sorgt die Szene eher für Verwirrungen und es dauert weitere 4 Jahre bis er damit zu sehen ist.
  20. Captain America: Civil War: Bucky ist in Sicherheit und wir bekommen unseren ersten Blick auf Wakanda spendiert
  21. Doctor Strange: Es gibt zu viele Zauberer auf der Welt und es ist an Baron Mordo, diese Zahl zu dezimieren
  22. Black Panther: Wakanda gibt sein Geheimnis preis und öffnet sich der Welt, dazu netter Seitenhieb gegen Trump.
  23. Spider-Man: Homecoming: Vulture bekommt Besuch von Scorpion und die Sinister Six werden angeteasert
  24. Doctor Strange: Strange erhält Besuch vom Donnergott persönlich und warnt ihn, dass er die Welt vor Asen und besonders Loki beschützen wird. Die Szene kommt erweitert in Thor 3 vor.
  25. Captain Marvel: Goose
  26. Captain America: Civil War: Spidey ist zuhause und hat Blut geleckt. Gut, dass Tony mehr in ihm sieht
  27. Black Panther: Bucky ist der weiße Wolf und hat ein neues Leben in Wakanda begonnen
  28. Guardians of the Galaxy: Fanservice durch den Auftritt von Howard the Duck
  29. Spider-Man: Homecoming: Captain America gibt uns eine wichtige Lektion. Heute witzig, im Kino damals enttäuschend
  30. Avengers: Leider nur in den USA - Shawarma-Essen mit den Avengers
  31. Ant-Man and the Wasp: ne Ameise spielt Schlagzeug, warum auch nicht?
  32. Ant-Man: Bucky erinnert sich an Steve, Tony wird als Feind angeteast und Falcon kennt einen anderen Superhelden. Die Szene kommt in Captain America: Civl War vor.
  33. Guardians of the Galaxy 2: Kraglin als neuer Yondu?
  34. Thor 3: Der Grandmaster ist scheinbar nicht mehr so beliebt. Mehr Jeff Goldblum und Parallele zur Collector-Szene, aber auch ein mögliches zu frühes Ende für einen tollen Charakter
  35. Captain America: Ein Soldat kann nicht ruhen. Nick Fury bereitet Steve auf seine Mission vor und ein Trailer zu Avengers erscheint: Hype-Train! Die Szene kommt zudem in anderer Form in Avengers vor
  36. Guardians of the Galaxy: Baby-Groot - Merchandise here we go
  37. Guardians of the Galaxy 2: Teenage-Groot - we need more Groot!
  38. Thor 2: Thor küsst Jane, was durch Nathalie Portmans Abgang jedoch keinen Mehrwert hat und ein Eis-Monster befindet sich auf Midgard und niemand kümmert sich drum? Agents of Shield hat hier ne witzige Chance verpasst...
  39. Iron Man 3: Therapy-Stunde, welche die Science-Bros Tony und Bruce zusammenbringt, aber ziemlich unnötig ist. Hier hätte man ne schockierende Mandarin-Wendung nutzen sollen

Man merkt, Szenen die das MCU nach vorne brachten, stehen ganz oben in meiner Gunst, dicht gefolgt von Szenen, welche die Solo-Reihe an sich weiterbrachten. Szenenausschnitte aus den kommenden Filmen find ich im Nachhinein eher lahm, auch wenn sie zum Zeitpunkt der Post-Credit-Szene natürlich Vorfreude erwecken. Bei den lustigen Szenen ist es manchmal ärgerlich, da es absolut bedeutungslos ist und man diese dann ärgerlicherweise sogar ans Ende packt. Ärgern tun mich Szenen, die später keine Relevanz mehr haben - dabei könnten sogar einige top-platzierten Szenen dieses Schicksal bekommen.


Noch ein paar nennenswerte Möglichkeiten:

  • Captain Marvel: Jude Laws Charakter sollte in Sakaar landen und dort an den Spielen des Grandmasters teilnehmen. Hätte ich gerne gesehen
  • Avengers Endgame: Zwar der erste Film ohne Abspannszene, durften die Original-Avengers aber nochmal groß auftreten mit ihren Unterschriften. Zudem erklingt Tonys Hammerschlag aus Iron Man.
  • The Incredible Hulk: Eine Abspannszene sollte Abomination in menschlicher Gestalt in Ketten zeigen. Die Szene wurde indirekt in Agents of Shield erwähnt, während sie bis heute möglich ist wenn man mal Hulk 2 machen würde.
  • The Incredible Hulk: In einer deleted Scene sieht man wie Banner versucht sich mittels Pistole selbst zu töten. Doch Hulk spukt die Kugel aus, zerstört das Eis und Captain Americas Körper gelangt wieder an die Oberfläche. Hätte als After-Credit-Scene gepasst, wird von Banner so auch in Avengers erzählt und scheint damit Kanon zu sein.
  • Captain America: Civil War: Hulk sollte in einer Abspannszene auftauchen, bevor man sich in Age of Ultron entschied, seinen Verbleib offen zu lassen
  • Agents of Shield: Vor allem zu Beginn besaßen die jeweiligen Folgen noch spannende Szenen nach dem eigentlichen Ende mit dem Logo. Deathlok, die Wahrheit um Coulsons Identität, Freund oder Feind sowie Obelisk sind einige der erinnerungswürdigeren Szenen.
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
20.11.2019 12:01 Uhr | Editiert am 20.11.2019 - 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@Duck

So ist es auch nicht rüber gekommen. wink

Das mit den Post-Credit-Szenen schwirrt bei mir auch schon länger im Kopf rum. Da könnte ich mich auch mal dransetzen.smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.11.2019 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@FlyingKerbecs
Sollte aber absolut nicht beleidigt klingen oder so! ;)
Ist halt so, dass man manchmal Kommentare schreibt und sie dann nie weder findet, obwohl man sie gelegentlich wieder braucht. Deshalb hab ich es nochmals unter meine Liste geschrieben, da ich die Idee toll fand. Werd ich übrigens auch noch mit den Post-Credit-Szenen so machen ;)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY