AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Iron Man 2 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Iron Man 2 (2010)

Ein Film von Jon Favreau mit Robert Downey Jr. und Don Cheadle

Meine Wertung
Ø MJ-User (53)
Mein Filmtagebuch
Iron Man 2 Bewertung
Alle 3 Trailer

Iron Man 2 Inhalt

Nun, da die ganze Welt weiß, dass Milliardär und Erfinder Tony Stark der gepanzerte Superheld Iron Man ist, wird er von Regierung, Presse und der Öffentlichkeit dazu gedrängt, seine Technologie militärischen Zwecken zur Verfügung zu stellen. Stark befürchtet jedoch, sie könnte in die falschen Hände geraten und weigert sich, die Geheimnisse seiner Iron Man-Rüstung zu enthüllen. Mit Pepper Potts (Gwyneth Paltrow) und James „Rhodey“ Rhodes (Don Cheadle) an seiner Seite formt Stark neue Bündnisse und tritt fremden, mächtigen Kräften entgegen, die den Frieden und die Stabilität der Welt gefährden.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Iron Man 2 und wer spielt mit?

OV-Titel
Iron Man 2
Format
2D
Box Office
623,93 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Zur Filmreihe Iron Man gehören ebenfalls War Machine, Iron Man 4, Iron Man (2008) und Iron Man 3 (2013).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
10.11.2022 02:00 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Nach dem Grandiosen Auftakt, mit dem ersten Iron Man, ist Teil Zwei doch ein ziemlicher Rückschritt. Vor allem mit dem Blickwinkel und dem Wissen um das, was mittlerweile aus dem MCU geworden ist, ist es doppelt enttäuschend, wie wenig, bis gar nicht, dieser Film das MCU voran gebracht hat.

Sicher, Black Widow darf ihre ersten, noch etwas ungelenken, Schritte in das machen, was wir mittlerweile als MCU kennen, aber wirklich Charakter hatte man ihr noch kaum verpasst. Und War-Maschine, aka Colonel Rhodes, erstmals von Don Cheadle gespielt - mit dem ich mich bis heute nicht anfreunden konnte - wird ebenfalls entgültig Teil des MCU. Viel mehr, was später wichtig werden würde, habe ich ansonsten nicht entdecken können. Weder die zuvor erwähnten "Zehn Ringe" noch die angekündigte "Avengers Initiative" spielen hier eine Rolle.

Whiplash ist ein weiterer schwacher Antagonist. Und auch der "Anti-Stark" Hammer kann nicht überzeugen. Zu sehr wird er als inkompetente Witzfigur verheizt, als das er irgend ein Gefühl von Gefahr vermitteln könnte.

Unterm Strich, und vor allem aus Sicht des MCU ein unnötiger und wenig interessanter Nachklapp zum ersten Teil ohne große Relevanz. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich mir hier erst einmal eine weitere Origin-Story eines weiteren Marvel Helden, wie dem danach folgenden Captain America, gewünscht.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.05.2022 11:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Iron Man 2" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.05.2022 22:59 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.103 | Reviews: 102 | Hüte: 633

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Iron Man 2" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
09.01.2022 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 658 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich habe mir den Film am 09. Januar 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Immer noch einer der besten MCU-Beiträge

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Sleeper29 : : Moviejones-Fan
28.12.2021 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.16 | Posts: 657 | Reviews: 1 | Hüte: 14

Ich habe mir den Film am 27. Dezember 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

An einigen Stellen ist mir der zweite Teil ein wenig zu überdreht, der Humor sitzt hier nicht mehr ganz so passend wie beim starken ersten Teil. Mickey Rourke hat mir sehr gut gefallen, er hätte aber durchaus noch etwas mehr Screentime vertragen können. Vor allem der Abgang war mir zu abrupt.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.04.2021 14:44 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Ich bin bei Cineast - Iron Man 2 macht jede Menge Spaß. Als Freund der alten Comics und Comicserien hat mir gefallen, dass Iron Man einen Koffer für seinen Kampfanzug verwendet hat. Zudem hat Black Widows hier nach Marvels The Avengers ihren besten Auftritt.


MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
01.04.2021 00:43 Uhr | Editiert am 01.04.2021 - 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 01. April 2021 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Ein guter Film? Ach wo...aber dafür ein einziges Fest! Was Favreau hier runterballert ist einfach unglaublich unterhaltsam. Autorennen, Expo, Strom-Peitschen, Drohnensoldaten, Kriegsmaschine, Koffer-SuitUp, Martial Arts, Jedi-Action... Autorenstreik? Scheißegal...ich hab’ die Idee und die Idee und die Id-... Hier gibt’s Humor, Action, Gadgets und Wahnwitz im Sekundentakt. Als Film Schrott (naja...), aber als Comicverfilmung (für Nicht-Kenner) pure Unterhaltung.

Hier wird von den Setpieces bis zum Soundtrack ständig etwas Neues und unerwartetes geboten, dass man sich fast durchgehend ins Fäustchen lacht, was man da gerade geboten bekommt. Favreau hat sich in so gut wieder jeder Szene ausgetobt und man spürt einfach, was für einen Spaß der dabei gehabt haben muss, bei so viel abgefahrenem Zeug das hier im Detail passiert. Wieder viele, viele reale Aufnahmen, der Look bleibt immer geerdet (Kamera am WarMachine-Anzug!), Style over Substance ist hier Dauerphase!

Weitere MCU-Filme mit Favreau als kreativen Regiepartner für einen storysicheren Regisseur wäre mein Wunsch gewesen, bevor es immer abgespaceter wurde...aber zum Glück hat Shane Black mit dem 3.Teil gerade noch so die Kurve gekriegt, bevor das MCU eskaliert ist.

Hoher Unterhaltungswert! Hoher Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2020 14:18 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.935 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Sehr gute Fortsetzung, der man ihre verkürzte Produktionszeit an einigen Ecken und Enden anmerkt, an denen der Film teilweise krankt. Immer noch zutiefst unterhaltsam und mit nem glänzenden RDJr. Neubesetzung Cheadle macht einen tollen Job und Rourke als Schurke gepaart mit Rockwells Möchtegern-Tony "Hammer" gibt ein gelungenes Antagonisten-Duo ab. Trotzdem wird man, insbesondere mit dem Wissen um Civil War, das Gefühl nicht los, dass hier jemand nen Winter Soldier Light in Form von Whiplash reinbringen wollte, der von der Story nie ausreichend Motiv oder Raum zum Atmen bekommt. Alles wirkt etwas abgehetzt - so bleiben unterhaltsame 2 Stunden mit Problemchen, die aber im Fluss des Films aufgrund der ansonsten schwer kompetenten Umsetzung Favreaus nicht weiter ins Gewicht fallen.

Meine Bewertung
Bewertung
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
07.09.2019 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.352 | Reviews: 174 | Hüte: 4

Die Story des Filmes hat mir gut gefallen. Die Schauspieler sind sehr überzeugend und der Film hat Humor. Die Musik ist gut gewählt und ACDC hat als Opening und als Abspann sehr gut gepasst. Was mir leider nicht gut gefallen hat, ist, dass sich der Film streckenweise sich wie Kaugummi zieht und etwas weniger Action in diesen Film zu sehen war, als man dies vom Vorgänger gewohnt war. In diesen Teil sieht man Toni Stark, wie man viele Superhelden von Marcel im zweiten Teil sieht. Manche Dinge sind in diesen Film zu vorhersehbar und waren nicht überraschend, wie im ersten Teil. Auf dem Dach sieht das ein Feuer extrem rotstichig aus, nicht so, wie Feuer normalerweise aussieht. Die Action hat mir in diesen Film dafür wieder sehr gut gefallen.

Man kann sich den Film anschauen, aber nachdem man den ersten Teil gesehen hat, sollte man die Erwartungen für diesen Teil herunterschrauben, denn er kommt nicht an den ersten Teil heran.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
01.10.2015 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Der zweite Iron Man Film verschenkte das Schurken Potenzial rund um Wiphlash der von Mickey Rourke gespielt wurde und der Film beschäftigte sich dafür viel zu lange mit Tony Starks Selbstfindung. Für mich definitiv einer der schwächsten MCU Filme.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
25.02.2012 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
ich finde, dass es eine gelungene Fortsetzung ist, die wirklich spass macht. Ich liebe die Action in dem Film und auch die vielen Avengers-Anspielungen mit Black Widow und Nick Fury sind gut.
Avatar
Thor17 : : Donnergott
21.02.2012 23:59 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@cayman2300

Ich kann deine Entscheidung vollkommen verstehen, mir hat der zweite Teil auch sehr gut gefallen zwar nicht ganz so gut wie der erste aber ich fand ihn trotzdem noch genial und den Gegner fand ich auch nicht so schlimm.
Und außerdem Iron Man + War Machine das hat schon was.
Also ich kann auch nicht ganz nachvollziehen was so viele Leute gegen den zweiten Teil haben.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
21.02.2012 22:28 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom

Ich trinke nicht. Ich fand diesen Film sogar besser und meine Kritik, die gerade in Arbeit ist, wird dies auch klären. Klar soweit?

Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack ;)
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
21.02.2012 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ach was. so ein schmarren. der zweite besser als der erste? alles klar.
wahrscheinlich hast du den etwas angetrunken gesehen ;)

also ich weiß nicht, wie man den besser finden kann. ok, die action war da und tony stark war lustig (allerdings viel weniger als im ersten teil). der bösewicht war dagegen einfach nur dämlich, langweilig und vorhersehbar.
da lob ich mir doch den ersten iron man, der den zweiten teil um längen schlägt.

aber don cheadle als war machine war lustig und hat mir gefallen.
der war rest war... naja!
(=0:
Avatar
cayman2300 : : Rocker
21.02.2012 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Habe mir ihn gerade angesehen und bin voll zufrieden. Ein toller Superhelden Film mit viel Charme und Witz.
Ich will nicht sagen, aber Iron Man 2 fand ich sogar einen Deut besser alls Iron Man 1, weil der Bösewicht hier einfach nachvollziehbarer war als der aus dem Erstling, der meinen Erachtens etwas unglaubwürdig verrückt geworden ist.

IRON MAN IS THE BEST!

PS: Die Anspielung am Ende war echt schön, vorallem wenn man den Film schon gesehen hat ;)
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN