Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Medicus von Moviejones

Moviejones | 17.12.2013

Hier dreht sich alles um die Der Medicus von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.01.2014 01:52 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Tolles Historien-Epos aus Deutschland, das sich vor den Hollywoodfilmen gleichen Genres nicht zu verstecken braucht.
Natürlich ist die Buchvorlage bedeutend komplexer und detaillierter, aber das ist für mich absolut kein Kritik-Punkt. Denn der Film funktioniert unabhängig vom Buch wunderbar.
Während im Europa des Mittelalters (11. Jhdt) das medizinische und natürwissenschaftliche Wissen in Vergessenheit geriet, erlebt es in Persien eine wahre Blütezeit. Nachdem seine Mutter an der damals unheilbaren Seiten-Krankheit (Blinddarm-Entzündung) stirbt, beschließt der englische Junge Rob Cole einer der besten Ärzte der Welt zu werden. Über die Lehre bei einem einfachen Bader, reist er schließlich ins persische Isfahan, um vom weltbesten Arzt Ibn Sina zu lernen.

Mit Tom Payne als Rob Cole, Stellan Skarsgard als Bader und Ben Kingsley als Ibn Sina (exisiterte in Wirklichkeit) ist der Film topbesetzt. Philipp Stölzl gelingt es, den Stoff spannend und atmosphärisch zu inszenieren, wobei er intensiv auf damals gesellschafts-politische Konflikte (Christentum/Judentum vs. Islam, Glaube vs. Wissenschaft) eingeht. Abseits davon empfand ich die Darstellung der medizinischen Forschung bzw. des medizinischen Studiums als höchstinteressant. Sehr vorteilhaft an dieser Stelle ist die trotz FSK-12 stark realistische Härte des Films, oftmals hält die Kamera voll drauf. Was bei einem vernünftigen Historien-Epos ebenfalls nicht fehlen darf, sind fantastische Bilder. Die Landschaftsaufnahmen und Kulissen sind großartig, Computer-Effekte findet man überhaupt nicht und wenn doch, dann sind sie nicht als solche zu erkennen.
Am Drehbuch muss ich aber doch etwas Kritik üben. Ab und zu wirkt die Handlung ziemlich gehetzt, weitere 15-20 Minuten wären besser gewesen. Auch hat man die Buch-Handlung an manchen Stellen doch etwas zu sehr auf Massentauglichkeit umgeändert.

9-9,5/10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY