Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Creed 2 - Rocky’s Legacy von ZSSnake

ZSSnake | 25.01.2019

Hier dreht sich alles um die Creed 2 - Rocky’s Legacy von ZSSnake. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2019 10:35 Uhr
3
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

Gestern im Kino genossen und abseits mal davon, dass die heutige Generation eine Generation von Arschgeigen ist, die keine 5 Minuten ohne das verblödete Smartphone klarkommt und in die ruhigen und dramatischen Szenen mit Bahnhofsatmosphäre reinlabern muss, war ich richtig glücklich mit dem Film. Ich werde ihn vermutlich nächste oder übernächste Woche nochmal schauen, damit ich mehr Ruhe dabei habe. Ich wollte aber eben nicht noch länger warten, nachdem der Film hier ja nochmal 2 Monate länger auf sich warten ließ als in den USA. Trotzdem konnte ich mich sehr gut fallen lassen und wollte dieses Erlebnis irgendwie in einen Text packen. Also viel Spaß beim Lesen

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Moviejones : : Das Original
25.01.2019 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@ZSSnake
Schön, dass dir der Film gefallen hat und du so flott mit der Kritik zur Stelle warst. Freut uns. Jetzt warten wir alle nur noch gespannt auf die Kritik von @Sully .

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2019 11:01 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Moviejones:

Danke ^^ und ja, auf Sullys Meinung bin ich ebenfalls sehr gespannt.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.01.2019 11:07 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Ich hab deine Kritik zwar noch nicht gelesen, aber deine Bewertung ist mir sofort ins Auge gefallen. Auf alle Fälle macht es mir gleich richtig Lust den Film zu schauen. Wenn ich ihn gesehen habe, werde ich mich deiner Kritik nochmal annehmenlaughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
25.01.2019 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Sublim:

Ich hoffe er packt dich genau wie mich. Ich persönlich denke, dass er insbesondere Rocky-Fans, bzw. eben Fans dieser Reihe aus Rocky und Creed genau das bringt, was sie sich wünschen. Ich hatte durchgehend eine Anspannung in mir, eine regelrechte Gier zu sehen wie es weitergeht und am Ende dieses zutiefst zufriedene Gefühl etwas Großartiges gesehen zu haben. Ja, die Review ist 100% der subjektive Fan der Reihe, aber ich könnte mich halt inzwischen auch niemals mehr so weit von Rocky distanzieren, um richtig neutral zu bleiben. Auch wenn meine Reviews der originalen Reihe definitiv neutraler sind als die zu Creed 1 und 2 oder Balboa.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
30.01.2019 20:57 Uhr | Editiert am 31.01.2019 - 15:58 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@ZSSnake

Tolle Kritik, dafür einen Hut von mir! Ich habe mir den Film gestern angeschaut und überlegt ob ich eine eigene Kritik scheiben mag. Aber irgendwie hast du doch schon alles auf dem Punkt gebracht und ich mag viel lieber über den Inhalt des Films reden. Daher keine Kritik von mir sondern ein Kommentar bei dir smile Es folgen Spoiler smile

Ich fand den Film richtig klasse und das hat mich durchaus überrascht, habe ich nicht erwartet. Es ist weniger ein Boxfilm sondern mehr ein Familiendrama. Die ersten beiden Boxkämpfe in von Adonis Creed im Film fand ich zwar etwas zu einfach inszeniert, dafür reißt der letzte Kampf alles raus. Rocky selbst ist mehr denn je ein Nebendarsteller, aber ihm passt die Rolle des alten Mannes sehr gut und auch die kleine Nebenhandlung mit seinem Sohn runden das Filmreihenbild ab.
Toll ist der Werdegang der Creeds, wie sie nach L.A. ziehen, gemeinsam die Zukunft planen und wie nicht alles nach Plan läuft. Das ist kein 0815 Hollywoodskript sondern die Realität.

Aber am meisten hat mich wirklich Ivan Drago beeindruckt . während er quasi zwei Stunden lang der miese Typ aus Rocky 4 ist legt er im Finalkampf eine großartige Wandlung hin. Die Handtuch-Werf-Thematik wurde in Creed 2 mehrfach thematisiert und es zeigt Größe, dass der scheinbare kalte russische Riese dann das fertig bringt, zudem vorher niemand in Stande war.

In gewisser Hinsicht fand ich Creed 2 gar stimmiger als seinenen Vorgänger, ein schönes Drama mit Boxelementen.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
30.01.2019 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ TiiN:

Danke für den Hut und zu allen Punkten ein klares "Ja!"

Vor allem der Fokus auf Familie und was es bedeutet Verantwortung zu übernehmen war extrem stark. Wie Adonis für seine vermutlich taube Tochter Verantwortung übernimmt, Rocky für seine Familie diese wieder übernehmen will und eben Ivan am Ende auch endlich beginnt sich nicht mehr über andere zu definieren und darüber, was er mal hatte. Richtig stark und hochemotional. Fand ich extrem gelungen. Der erste war in vielerlei Hinsicht natürlich Setup der Figuren für diese neue Geschichte und unterm Strich in vielen Punkten auch n Retelling der Rocky-Underdog-Geschichte, dieser zweite greift natürlich auch klar Themen aus Rocky (IV) auf, definiert sie aber in vielerlei Hinsicht für sich neu. Klar, da ist ne Masse an Nostalgie drin, soll ja auch so sein, aber ich fand ihn trotzdem in allen wichtigen Punkten eigenständig genug und richtig stark.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
31.01.2019 16:00 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Das einzige was ein bisschen unnötig war, oder ich habe die Beweggründe nicht gerafft: Warum musste der Rückkampf in Russland stattfinden? Das war mir zu sehr an Rocky 4 angelehnt wo es mit dem kalten Krieg noch eine andere Thematik gab.
Ich fand das Setting in Russland toll, aber ich hab nicht geschnallt warum Adonis das wollte.


MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
31.01.2019 16:11 Uhr | Editiert am 31.01.2019 - 16:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ TiiN:

Ich habs so verstanden, dass es einfach bloß deshalb war, weil der erste Kampf in den USA war und nun der Rückkampf aus Höflichkeit/Fairness in Russland stattfinden soll.

Letztlich ging es ja in beiden Kämpfen um exakt dasselbe: Die Weltmeisterschaft im Schwergewicht. Klar, die beschissene Disqualifikation aus Unfairness war dabei, aber abgesehen davon war es quasi einfach der Fairness halber n Hinspiel bei Creed daheim und das Rückspiel nun in Viktors Heimat...

Warum Adonis das wollte, war sicherlich, dass er sich selbst als Verlierer des ersten Kampfes verstand, nachdem er ja nur deshalb den Titel behalten hat, weil der Niederschlag kam, nachdem er bereits unten war. Er wusste mit Sicherheit, dass er den Titel verloren hätte, wenn er nochmal aufgestanden wäre, weil Viktor ihn dann K.O. geschlagen hätte. So war es denke ich aus Adonis Perspektive ein Titelkampf in der Heimat des wahren Weltmeisters, um sich diesen Gürtel wiederzuholen, selbst wenn er eigentlich noch Weltmeister war.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
03.02.2019 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Schade das Thomas Danneberg aus gesundheitlichen Gründen Stallone nicht mehr sprechen konnte. Auch wenn mit Prochnows Stimme der Sprecher aus Rocky 1+2 geholt wurde, fand ich sie teilweise deplaziert, was wohl 38 Jahre Danneberg zu verdanken ist. Das schmälert gewiss nicht die Klasse des Films, war aber schon gewöhnungsbedürftig.

Am besten fand ich Rockys Ansprache für was Adonis eigentlich kämpft, für das es sich zu kämpfen lohnt und für das jeder Vater kämpft - für das Wohlergehen der eigenen Familie. Symptomatisch wächst Adonis im letzten Kampf über sich hinaus! Das ist Leben, das ist Rocky!

Für mich ist der Film auch der perfekte Schlußakt in Stallones Rocky-Lebenswerk, es ist alles erzählt, alles ist in guten Bahnen, selbst Vater+Sohn Drago haben einen würdigen menschlichen Anstrich bekommen, alles gut!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
03.02.2019 11:56 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ Kothoga:

Jep, dass Danneberg fehlte stimmt schon. Wobei ich mich so schnell daran gewöhnt hatte, dass es letztlich nicht weiter ins Gewicht fiel. Liegt aber eventuell auch daran dass die letzten paar Sichtungen der reihe auf englisch passierten, sodass der Unterschied weniger spürbar war.

Ich sehe den Film auch als runden Abschluss und Strich unter das Thema Rocky. Für mich gibt es keinen Anlass für einen Creed 3, insbesondere ohne Stallone. Falls er doch passiert, was ja nicht SO unwahrscheinlich ist, hoffe ich, dass man weiterhin so gewissenhaft mit dem Franchise umgeht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.02.2019 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Naja den runden Abschluss für Rocky hatte man eigentlich schon vor über 10 Jahren mit Rocky Balboa gehabt. Aber nach Creed stand die Geschichte um Rocky wirklich noch in der Luft und mit Creed 2 hat man die Figur quasi wieder zu dem Punkt von Rocky Balboa geführt, bloß das die Figur nun eben schon über 10 Jahre älter ist. Aber mir reicht das auch als Abschluss und ich würde mir wünschen, wenn man sich lieber etwas neues einfallen lässt für die Zukunft.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.04.2019 16:45 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Habe einen großen Bogen um deine Kritik gemacht bis ich meine eingestellt habe. Stimme dir in sehr vielen Punkten vollkommen zu und muss sogar sagen, dass ich deine Kritik doch einen Tick besser als meine finde, da du hier ebenso ganzheiztlich und mit Herzblut reingehst. Ich kann deine Bewertung vollkommen verstehen und selbst da sind wir uns ja einig, bis auf die finale Bewertung, aber da war ich seit Rocky 2 ja allgemein immer schon kritischer gewesen wink

Wie dem auch sei, Hut!

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
15.04.2019 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@ MobyDick:

Danke fürs Lesen und auch lieben Dank für den Hut :-)

Ich hab deine auch mal gelesen und direkt gedacht, dass da ja viele Punkte angesprochen werden, die mir sehr ähnlich gingen. Ich kann auch deine Kritik verstehen, empfand aber den "Steh auf, Adonis!"-Aspekt als völlig okay. Klar, das Gefühl, dass Rocky da über seine eigenen Dämonen steigt und wieder nicht das Handtuch wirft ist schwierig, aber ich hab es so empfunden, dass er irgendwann begriffen hat, dass es Adonis Kampf ist und er dessen Urteil vertrauen muss. Er hat ihm lange genug erklärt, dass er das nicht tun sollte. Als es dann so weit ist erkennt er vermutlich auch sich selbst und seinen Unwillen jemals aufzugeben wieder.

Wie dem auch sei, sehr cool, dass er dir auch so gut gefiel und ja, auch ich war sehr überrascht, dass Sly auf Basis des relativen Edel-Trashfests in Rocky IV einen der interessantesten Schurken der gesamten Reihe erschaffen konnte, heraus aus dem diskutierbar schwächsten/plakativsten.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.04.2019 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake:

Danke dir auch für den Hut :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
Neues Thema
AnzeigeY