Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Wochenendrebellen von FBW

FBW | 17.08.2023

Hier dreht sich alles um die Wochenendrebellen von FBW. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
03.10.2023 18:22 Uhr | Editiert am 03.10.2023 - 18:26 Uhr
1
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Heute im Kino gesehen, ein berührender Film der ein schwieriges Thema (Kinder mit Autismus) mit Fussball verbindet. Dass er auf einer wahren Geschichte beruht macht den Film noch bewegender, die beiden suchen noch immer. Mich hatte damals schon der Trailer gepackt und das Gezeigte dann auch nicht enttäuscht. Ein Film nicht nur aber gerade auch für Eltern mit manchmal herausfordernden (oder je nach Experte: autonomen, selbstbestimmten, aktiven..) Kindern, die jeden Tag aufs Neue kämpfen für die Familie um den Tag möglichst ohne grösseren Zwischenfall zu überstehen. Auch wenn hier natürlich wieder mal das Klischee bedient wird des (im Vergleich zum 40h Tag der Hausfrau und Mutter) zur "leichteren" Arbeit fliehenden Vaters, der erst lernen muss seinen Sohn kennenzulernen und seine Familie nicht im Stich zu lassen, sei dies hier ausgeblendet aufgrund der Tatsachenbasierung. Im Fokus steht hier ganz die Sohn-Vater-Beziehung und die wurde auch von den Darstellern toll umgesetzt. Es bleibt nur höchsten Respekt dieser Familie im Besonderen und allen anderen Familien (egal ob Vater und/oder Mutter neben der täglichen Arbeit alle verbliebene Kraft den Kindern schenken) auszusprechen, die das Gefühl kennen bei jeder Gelegenheit auf dem Sprung zu sein und auf dem Spielplatz zu hoffen, dass das eigene Kind dem anderen nicht doch noch ne Schaufel überzieht, oder egal wie schön die Feier war man ein bisschen froh ist zu gehen weil bis jetzt nichts kaputt gegangen ist, oder die kleine Schwester nicht traktiert wurde weil sie auf dem "falschen" Platz sass, oder dass man beim Abholen von der Schule nicht schon wieder zum Gespräch reingerufen wird, oder wieder eine Nachricht im Hausaufgabenheft hat, oder eine Rechnung für eine zerrissene Hose mitbekommt, oder mit ner Leiter anrücken muss weil ein Schuh aufs Dach geflogen ist, oder beim Elternabend alle sagen "Ach Sie sind die Eltern von.." Sorry jetzt bin ich wohl irgendwie abgeschweift, aber der Film hat mich wirklich mitgenommen und feuchte Augen gemacht. Guter Film. Den Vater bewundere ich, ich glaube nicht dass ich das so packen würde.

Neues Thema
AnzeigeY