Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zu alt für "Superman"? Artikel äußert Bedenken zu Henry Cavill

Moviejones | 10.06.2022

Hier dreht sich alles um die News Zu alt für "Superman"? Artikel äußert Bedenken zu Henry Cavill. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.06.2022 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Man ist nie zu alt um Superman zu sein...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.06.2022 14:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Die Sache ist ja wohl auch die: Mit Henry Cavills Superman haben wir auch den dazugehörigen Cast, und alle anderen Darsteller sind in dieser Zeit eben auch gealtert, vor allem sowohl Fishburne als auch Adams, die damals schon zu alt für so einen Franchise-Start war. und es jetzt erst recht sein sollte.

Wenn man jetzt Superman mit Cavill, aber einer anderen Lois filmen würde, fände ich das schon recht komisch und es käme vor allem in der heutigen Zeit denke ich zu einem ziemlich lauten Aufschrei von wegen toxischer Männlichkeit. Und einen Superman Film ohne Lois darf es eigentlich nicht geben...

Insofern muss ich leider sagen, dass es durchaus Sinn macht Cavill, so perfekt er für die Rolle war, auszutauschen. Und seine n wir mal ehrlich: Einen gut gebauten jungen Recken, der diese recht simple Rolle ausfüllen kann, findet man in Hollywood an jeder Ecke, siehe Routh, der ja seitdem gar nichts mehr gerissen hat und trotzdem als Superman abgefeiert wurde, oder Reeves, der im Prinzip auch nie ein guter Darsteller war. Das ist schließlich nicht Shakespeare.

Wer ihn ersetzen kann, ist mir daher recht schnuppe, wird schon passen - duckundwech tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.06.2022 14:58 Uhr | Editiert am 13.06.2022 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MobyDick

Wieso sollte Adams für eine Rolle als Love Interest zu alt sein? Wenn Supes langsamer altert als Menschen, macht es ja durchaus Sinn, wenn sie in einer Fortsetzung älter wirken würde. Wobei ich nicht mal sicher wäre ob sie das tut, die meisten Hollywoodschauspielerinnen sehen mit 50 aus wie "Normalsterbliche" mit Mitte 30.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.06.2022 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger:

Soweit ich weiss, ist die Frau etwa 5 jahre älter als Cavill. In ihrem Alter durfte Sally Field Tom Hanks Mutter in Forrest Gump spielen. Angelina Jolie durfte als sie halb so alt war Collin Farrels Mutter spielen. Brauchst du noch ein paar weitere Beispiele dafür, was so alles richtig läuft in Dänemark (Um bei meinem ShakesBirnen vergleich zu bleiben) tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.06.2022 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MobyDick

Der Altersunterschied ist sogar noch größer, aber was du damit sagen willst, ist mir immer noch nicht ganz klar. Den inhärenten Sexismus in Hollywood wirst du ja wohl kaum verteidigen wollen.

Wenn du damit andeuten willst, dass Warner diese Sichtweise hat und Cavill hauptsächlich wegen Adams Alter aufs Abstellgleis schiebt, bezweifle ich das doch stark. Die haben wohl eher das Snyderverse abgeschrieben und somit kein Interesse mehr an dessen Überbleibseln, simple as that.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.06.2022 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

PaulLeger

manchmal bin ich überrascht, dass ich das immer ausbuchstabieren muss, aber sei es drum:

1. ich verteidige das ganz und gar nicht, sondern stelle nur gewisse eingefahrene Mechanismen fest. Ich finde Adams eine tolle Schauspielerin, aber sie war schon beim ersten Film für ein geplantes Franchise eindeutig zu alt. Das hat was mit allgemeinen Sehgewohnheiten bei Blockbustern zu tun. Da wird recht konservativ rangegangen, und nicht damit geprotzt, dass man einen auf Mami-mit-Toyboy macht. Das war übrigens auch schon in den alten Filmen ein visuelles Problem, wenn Margot Kidder gefühlt immer älter wurde und Reeves eigentlich gleich blieb.

2. Die meisten Filmzuschauer sind sich der unterschiedlichen Alterung der Figuren nicht bewusst. so dass dies als Argument auch nicht durchgeht.

3. Du magst sogar recht haben, dass die Verantwortlichen sich keine Gedanken um Cavills Nebendarstellerumgebung machen, aber je länger diese Farce dauert, dass sie ihn aussitzen, desto unmöglicher wird es dieselben darsteller weiterhin zu nutzen, und ich persönlich - hier der erste subjektive Zusatz - fände es befremdlich wenn plötzlich Margot Robbie (die wird ja gerade gefühlt überall für jegliche Rollen gehandelt) als Lois Lane auftaucht wink

Und nur um es nochmal kurz auf der persönlichen Meinung zu behalten bzgl Adams: Wenn sie sich JETZT entschieden in den nächsten 5 jahren eine Trilogie zu stemmen, dann kann es gerade noch funktionieren, aber sonst eben nicht mehr-

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
13.06.2022 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ MobyDick v PaulLeger:

Ich bin der Meinung, da WB DC nicht mehr auf snydervers fortführen wollen oder möchten ,. Sollen wenigsten an Mattverse Batman anlehnen. Das was Snyderverse war und ist, sollte mMn mit AQM2 oder WW3 abgeschlossen werden oder es einfach so lassen, wie es ist.. aber wahrscheinlich sind wir alle ein bisschen schlaueren, wenn wir The Flash gesehen haben

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
13.06.2022 20:06 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.347 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ MobyDick

Ich verteidige das ganz und gar nicht, sondern stelle nur gewisse eingefahrene Mechanismen fest. Ich finde Adams eine tolle Schauspielerin, aber sie war schon beim ersten Film für ein geplantes Franchise eindeutig zu alt. Das hat was mit allgemeinen Sehgewohnheiten bei Blockbustern zu tun.

Ich stelle da eigentlich seit einiger Zeit ein Aufbrechen dieser Sehgewohnheiten fest. Gerade erst hat die genauso alte Angelina Jolie eine auf weitere Auftritte angelegte Rolle in einem Comic-Franchise übernommen und das sogar als Actionheldin, ein Rollentypus, der bislang nochmal deutlich altersdiskriminierender war als die Rolle eines reinen Love Interest. Die sogar ein Jahrzehnt ältere Salma Hayek hat im gleichen Film ihren Franchise-Einstand gegeben, was in dem Fall zwar wohl ein einmaliger Auftritt bleiben wird, aber dennoch hätte Adams da ja noch ca. zehn Jahre Zeit bis sie dieses Alter erreicht.

Wenn wir stattdessen bei DC bleiben wollen hat man hier der nochmal älteren Rosie Perez ebenfalls eine actionlastige Rolle anvertraut. Und wäre BoP ein großer Erfolg geworden, kann mir keiner erzählen, dass WB da keine Fortsetzungen gemacht hätte, daher hatte man weitere Auftritte für die Figur mindestens im Hinterkopf als man die Rolle vergeben hat.

Die meisten Filmzuschauer sind sich der unterschiedlichen Alterung der Figuren nicht bewusst. so dass dies als Argument auch nicht durchgeht.

Sowas könnte man problemlos über einen Dialog adressieren. Lass Lois einfach in einem Kaffeekränzchen mit Martha (der echten, nicht Mister Fanservice in disguise) ihre Zweifel darüber ausdrücken, ob der jung bleibende Clark sie auch noch in zehn Jahren attraktiv finden werde, und schon weiß das Publikum Bescheid.

Du magst sogar recht haben, dass die Verantwortlichen sich keine Gedanken um Cavills Nebendarstellerumgebung machen, aber je länger diese Farce dauert, dass sie ihn aussitzen, desto unmöglicher wird es dieselben darsteller weiterhin zu nutzen, und ich persönlich - hier der erste subjektive Zusatz - fände es befremdlich wenn plötzlich Margot Robbie (die wird ja gerade gefühlt überall für jegliche Rollen gehandelt) als Lois Lane auftaucht

Ich finde es befremdlich überhaupt auf die Idee zu kommen, dass man Lois Lane recasten müsste, weil Amy Adams zu alt sein soll. Ich bezweifle, dass die festgefahrenen Sehgewohnheiten eine Darstellerin mit dem Aussehen von Amy Adams in diesem Kontext nicht als Love Interest zulassen.

Dass dies bei einer nochmal deutlich älteren Darstellerin in anderem Zusammenhang, etwa einer die 80er-Machokultur evozierenden Nostalgie-Egoshow eines Boomers, der gezwungen auf jung machen muss egal wie peinlich es wirkt, anders sein mag, spielt da keine Rolle. Und sogar in dem Fall ist der gewählte Ersatz ja sogar vier Jahre älter als Adams und man hat die Rolle auch nicht neu besetzt, sondern einfach eine andere genommen. wink

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY