Anzeige
Anzeige
Anzeige

"The Witcher" Staffel 2 spielt wieder mit der Zeit, wird aber weniger verwirrend

Moviejones | 15.06.2020

Hier dreht sich alles um die News "The Witcher" Staffel 2 spielt wieder mit der Zeit, wird aber weniger verwirrend. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
17.06.2020 07:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ich muss zugeben, als Nicht-Kenner der Spiele war ich in den ersten Folgen in Bezug auf das zeitliche Geschehen etwas verwirrt - auch, da ich die Serie im englischen Original geschaut habe und da vermutlich noch ein paar (wichtige) Details verloren gegangen sind. Spätestens nach dem ersten Drittel der ersten Staffel hat es aber "klick" gemacht. Ich finde diese Herangehensweise auf jeden Fall sehr interessant - war dies in den Spielen auch so oder wurden diese chronologisch erzählt?

Insgesamt hat mir die erste Staffel gut gefallen, aber sicherlich ist noch Luft nach oben da - bald sind wir schlauer. :-)

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.06.2020 08:08 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@GeneralGrievous

Die Serie basiert nicht auf den Spielen sondern auf den Geschichten des polnischen Autors Andrzej Sapkowsk, dieser hat sich immer wieder von den Spielen distanziert, er hatte sich mit wenig Geld für die Rechte begnügt, ich meine es gab später noch eine Nachzahlung.

Das Spiel (kenne nur 3) hat bis auf einige Rückblicke keine Zeitsprünge.

Trotzdem empfinde ich den Autoren als undankbar, die Geschichten waren vorher eher Insiderkreisen bekannt und eventuell dem polnischen Markt, er hat sicherlich einen enormen Verkaufs-Zuwachs, da die Spiele speziell das dritte ein Welterfog sind, dies streitet er aber ab.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.06.2020 08:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@GeneralGrievous + Rotwang
ich glaube die Spiele spielen zeitlich alle nach den Büchern, wenn ich mich nicht irre. Zeitsprünge gibt es dort meines Wissens keine (wobei ich nur Witcher 3 gespielt habe, über die anderen - mangels Zocker-PC - nur gelesen).

Die Zeitsprünge sind auf das "erste" Buch (der letzte Wunsch) zurückzuführen, welches ein Kurzgeschichtenband, mit Episodenhaften Geschichten ist. Wobei dort die Vorgeschichte von Yennefer eigentlich nicht vorkommt.

Zum Thema mit den Rechten: Sapkowski hat nie an den Erfolg der Spiele geglaubt und die Rechte deswegen recht günstig hergegeben (sehr zu seinem bedauern, spätestens als Witcher 3 rauskam.) Das Entwicklerstudio hat ihm dann aber zu einem späteren Zeitpunkt nochmals einen Betrag X ausbezahlt. Allerdings muss ich sagen, ist der Autor ein eher egozentrischer "Vollpfosten" mit den Aussagen die er so tätigt und anhand dem Verhalten das er so an den Tag legt.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
17.06.2020 08:58 Uhr
1
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@DrGonzo

So ahrt wollte ich das nicht ausdrücken, aber die Menung teile ich in etwa auch.

Ich würde sogar behaupten, dass es diese Serie nicht ohne die Aufmerksamkeit der Spiele geben würde und der Autor nur einen geringen Prozentsatz an Möglichkeiten hätte mit der Presse zu sprechen, die er akktuell hat, was im sichtlich zu gefallen scheint.

Das dritte Spiel is phantastische Werbung für seine Bücher, selbst wenn es Abweichungen zu seinen Geschichten geben sollte, zudem sind das seine Landsleute, die zeigen, dass Spiele auf absoluten Top-Niveau auch aus Europa kommen können.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
17.06.2020 09:08 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@Rotwang
Ja so seh ich das auch.

Dafür wird mir die Ehre zuteil, dir deinen ersten Hut/Jonesi zu überreichen :-)

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
18.06.2020 08:29 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 892 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Dank dir smile

1 2
Neues Thema
AnzeigeY