Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende (2010)

Ein Film von Randall Wallace mit Diane Lane und John Malkovich

Kinostart: 19. Mai 2011116 Min.Drama, Biographie
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende Bewertung

Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende Inhalt

Virginia, USA in den 1970er Jahren: Das Gestüt Meadow Stables hat schon bessere Zeiten gesehen. Um einen Verkauf zu verhindern, übernimmt Penny Chenery die Führung des Gestüts von ihrem schwer kranken Vater. Keiner traut ihr, der Hausfrau und vierfachen Mutter, zu, den einst so erfolgreichen Stall wieder nach oben zu bringen. Doch die Zweifler haben nicht mit Pennys Halsstarrigkeit und Entschlossenheit gerechnet. Mit Hilfe des erfahrenen, aber auch sehr eigenwilligen Trainers Lucien Laurin gelingt ihr das Unglaubliche: Sie führt den Hengst Secretariat zum Triumph. Secretariat ist eine Legende: 1973 wurde er das erste Rennpferd seit 25 Jahren, dem es gelang, die begehrte "Triple Crown", eine Auszeichnung für den Sieg bei drei der schwierigsten Pferderennen in den USA, zu gewinnen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende und wer spielt mit?

OV-Titel
Secretariat
Format
2D
Box Office
60,25 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.03.2018 03:18 Uhr | Editiert am 04.03.2018 - 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.574 | Reviews: 161 | Hüte: 521

Secretariat, das schnellste Rennpferd der Welt und BoJack Horsemans großes Vorbild. Ich habe mir dieses Biopic nur wegen der Netflix-Serie angesehen und kam dahingehend voll auf meine Kosten.

Allerdings ist "Secretariat" nicht nur ein Film über Pferderennsport, mit Secretariats Besitzerin Penny Chenery wird auch das Leben einer Frau beleuchtet, die ihre Karrierechancen nach dem Collegeabschluss für ein Hausfrauendasein aufgab, nun im Alter von 50 Jahren eine zweite Gelegenheit beim Schopf packt und sich in einer Männerdomäne voller Spötteleien ihr gegenüber durchsetzen muss. Mit "Martha Kent" Diane Lane in der Hauptrolle topbesetzt, an ihrer Seite finden sich unter Anderen John Malkovich als Pferdetrainer und - wie passend - "Estemed Character Actress" Margo Martindale als Sekretärin.

Beim Namen des Regisseurs dürfte man ins Stutzen geraten: Randall Wallace. Der Kerl, der "Wir sind Helden" gedreht und geschrieben hat und sich zudem für die Drehbücher zu "Braveheart" und "Pearl Harbor" verantwortlich zeichnet. Einen guten Film hätte ich ihm nicht unbedingt zugetraut, vielleicht liegt das aber auch nur an der unterschiedlichen Thematik. Sein Gespür für große Bilder, Pathos und Kitsch überträgt er auch auf "Secretariat", in Kriegsfilmen ein No-Go, aber einen Film über Pferderennsport und Frauengleichberechtigung kann man durchaus einmal so umsetzen. Im Grunde harmlos und nicht sonderlich anspruchsvoll, aber sehenswert.

Passend zu den Bildern komponiert der Zimmer-Mitarbeiter Nick Glennie-Smith (Wallace-Stammkomponist, "König der Löwen 2") einen pathetischen Soundtrack. Das kann man ätzend finden, mir hat das hier aber wie gesagt gefallen.

Vor Allem im epischen Intro!

"Kannst du dem Ross Kräfte geben oder seinen Hals zieren mit einer Mähne? Lässt du es aufspringen wie die Heuschrecken? Schrecklich ist sein prächtiges Schnauben. Es stampft auf den Boden, ist freudig mit Kraft und zieht aus, den Geharnischten entgegen. Es spottet der Furcht und erschrickt nicht und flieht vor dem Schwert nicht, wenngleich über ihm klingt der Köcher und glänzen beide, Spieß und Lanze. Es zittert und tobt und scharrt in die Erde und läßt sich nicht halten bei der Trompete Hall."

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
Anzeige