Hier dreht sich alles um den Film Der Eiskalte Engel (1967). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Tatsächlich wollte ich diesen Film bereits vor zwei Jahren sehen, als ich ein paar europäische Klassiker nachgeholt habe. Aber nachdem mir Der Körper meines Feindes (1976) von Henri Verneuil nicht so gut gefiel, nahm ich etwas Abstand.
Kürzlich bin ich erneut in einer Filmempfehlung auf Der eiskalte Engel von Jean-Pierre Melville gestoßen und nun habe ich mir die Zeit genommen, diesem Krimi aus dem Jahr 1967 zu schauen.
Wir befinden uns in Paris und begleiten einen Auftragsmörder dabei, wie er einem Job erfolgreich nachgeht. Anschließend beginnt die polizeiliche Ermittlung und jagt einen Verdächtigen quer durch die Stadt.
Von seiner Machart her hat sich der gute David Fincher in Der Killer sicher stellenweise an Melvilles Werk der 60er Jahre inspirieren lassen. Melville stellt jedoch die Ermittlungsarbeit der Polizei in den Vordergrund und insbesondere die Vernehmung und das Verhör im Mittelteil ist wirklich stark inszeniert. Die Hauptrollen übernehmen dabei Alain Delon und François Périer.
Der Film ist ziemllich klar und schnörkellos inszeniert und baut dadurch eine spannende Sogwirkung auf. Gegen Ende hin gibt es einen guten Kniff, der später von zahlreichen anderen Filmen übernommen wurde. Trotzdem war mir das letzte Drittel einen Tick zu kühl um eine noch höhere Bewertungen zu vergeben.
Trotzdem ist Der eiskalte Engel sehr sehenswert und die Kühle ist definitiv passend zum Filmtitel welcher im Original den Namen Le Samouraï trägt.
Klare Filmempfehlung.
Demnächst folgt Vier im roten Kreis.
Meine Bewertung
Der Eiskalte Engel (1967)
Moviejones | 27.09.2026