AnzeigeN
AnzeigeN

Medieval (2022)

Moviejones | 23.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Medieval (2022). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.11.2022 12:13 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Jan Žižka, die Hussitenkriege, ein Cast um Ben Foster und Michael Caine. Da bin ich dabei.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.11.2022 12:22 Uhr | Editiert am 10.11.2022 - 12:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Der Film spielt ja zur gleichen Zeit wie das Spiel "Kingdom Come Deliverance". Will ich auf jeden Fall auch sehen, aber der wird kaum bei uns im Kino laufen.

Ben Foster ist auch einer dieser Darsteller, welcher wirklich jedes mal wenn ich ihn sehe, in seinen Rollen glänzen kann. Für ihn hoffe ich wirklich mal auf eine Hauptrolle in einem "medienträchtigen" Film.

Edit: Ok, ist wohl inzwischen auf Netflix gelandet, weil im Kino gefloppt. Leider musste ich hier auch erfahren das Til Schweiger in dem Film eine Rolle intus hat. Musste das jetzt wirklich sein ?

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.11.2022 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange
"ist wohl inzwischen auf Netflix gelandet"

Oh, nice. Ich hatte mich schon darauf eingestellt, erstmal länger darauf zu warten, bis der Film in Deutschland zu sehen sein wird.

"dass Til Schweiger in dem Film eine Rolle intus hat. Musste das jetzt wirklich sein?"

Das habe ich mich auch gefragt^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.11.2022 22:22 Uhr | Editiert am 14.11.2022 - 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein tschechisches Nationalhistorienepos, allerdings mehr ein Actionfilm. Ich hatte es unten schon geschrieben, bei einem Film über den Heerführer Jan Žižka und die (Vorgeschichte der) Hussitenkriege bin ich sofort dabei, bei den Hussitenkriegen handelte es sich um - letztendlich gescheiterte - religiös, national und sozial motiverte Revolutionskriege im Böhmen der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Empfehlenswert dazu die polnische Narrenturm-Trilogie von Andrzej Sapkowski ("Der Hexer"-Zyklus).

Leider bleiben Handlung und Geschichte in "Medieval" zu unfokussiert und oberflächlich, gehen unter all dem Schlachtengetümmel verloren. Die technische und handwerkliche Umsetzung inklusive des Drehs an Originalschauplätzen hat dafür große Klasse, mich freut es, dass mittlerweile immer mehr Länder abseits von Hollywood Geld für solche aufwendigen Produktionen in den Hand nehmen (können). Das sieht man hier auch am internationalen Cast, der sich um Ben Foster ("Todeszug nach Yuma", "Hell or High Water"), Michael Caine und Til Schweiger* versammelt. Als Warnung noch für Menschen mit schwachen Nerven, der Film ist ziemlich brutal.

@DrStrange
Til Schweiger spielt hier übrigens auch nicht besser oder schlechter als die anderen Nebenschauspieler. Und im Deutschen wird er sogar synchronisiert, seine für solche Rollen oft unpassende hohe Nuschelstimme hört man hier also gar nicht.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.11.2022 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Medieval" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.11.2022 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Das mit der Synchronstimmer von Schweiger wäre bei mir eher auf Pro-Seite.

Ansonsten scheinen wir hier ähnlicher Meinung zu sein, was den Film angeht.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2022 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.391 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange
"Das mit der Synchronstimmer von Schweiger wäre bei mir eher auf Pro-Seite."

Das wollte ich damit auch sagen.

Dein Review habe ich gerade gelesen, ja, sehen wir sehr ähnlich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY