Anzeige
Anzeige
Anzeige

Medieval

Kritik Details Trailer News
Das stumpfe Mittelalter

Medieval Kritik

Medieval Kritik
2 Kommentare - 14.11.2022 von DrStrange
In dieser Userkritik verrät euch DrStrange, wie gut "Medieval" ist.

Bewertung: 2.5 / 5

"Medieval" ist ein Historienfilm über den Söldner/Heerführer Jan Žižka im frühen 15. Jahrhundert. Wer unter anderem das Videospiel "Kingdom Come Deliverance" gespielt hat, dem sollten hier einige Orte und Namen sehr vertraut sein.

Der Film dürfte mit seinen über 20,5 Millionen Produktionskosten, so ziemlich das teuerste Produkt aus unserem Nachbarland Tschechien sein, das je das Licht der Leinwand erblickt hat. Was man dann zu sehen bekommt, das ist auch wirklich lobenswert. Hier wurde richtig an Originalschauplätzen gedreht, welche einfach wunderbar ein authentisches Bild abliefern. Auch die Kostüme und Requisiten sehen prächtig aus, da man in Tschechien bekanntlich einen großen Fundus an mittelalterlichen Rüstungen und Waffen parat hat, welche in Filmen und Serien genutzt werden. Von der optischen Seite braucht man sich also hier keineswegs hinter namenhaften Filmen und Serien verstecken.

Zusätzlich bietet der Film Action am laufenden Band. Also quasi leider. Denn der Film wirkt in seiner Erzählstruktur so verfahren und zerrissen, weil der eigentliche Schwerpunkt auf den immer wiederkehrenden Kämpfen und Scharmützeln liegt. Hier sei auch betont, das der Film sein R-Rating verdient und auch ausnutzt. Also nichts für zartbesaitete Gemüter. Durch dieses Übermaß an Action, verliert sich der Film mit laufender Spielzeit immer weiter und vermisst dabei auch jegliche Charakterentwicklung auszubauen, oder überhaupt sich die Mühe zu machen irgendwelche Figuren näher zu beleuchten, außerhalb der Haupthandlungsträger.

Zur eigentlichen Handlung muss man auch sagen, das es die Frage aufwirft inwiefern man sich hier überhaupt die Mühe gemacht eine zu entwickeln. So wird das potentielle Entführungsopfer verloren, wieder zurückgeholt, nur um dann wieder zu entgleiten, usw. Es gibt dann irgendwann diesen Moment, an dem man denkt dies wäre eine "ernstere" Version der "Benny Hill Show".

Die Darsteller werden mit großen Namen beworben wie Michael Caine, Till Schweiger und Ben Foster, aber am Ende kann gerade mal Foster eine "gute" Leistung als Jan Žižka abgegeben, während die restlichen Darsteller entweder auf Autopilot oder Durchzug spielen. Wobei man ihnen hier noch nicht mal einen Riesenvorwurf machen kann, denn die Narrative des Films gibt halt außer Action auch nicht mehr viel Platz her. Zumindest wurde Till Schweiger synchronisiert und dem Zuschauer damit die entnervende Originalstimme erspart.

"Medieval" ist ein Film, der schon alleine wegen seiner Schauwerte ein Riesenpotential hatte um ein prächtiges Historienepos zu liefern. Leider hat man versäumt das auch eine wohl durchdachte Handlung von Nöten gewesen wäre, um den Film auf das nächste höhere Level zu hieven. Wer allerdings den Kopf abschalten und sich an blutigen Mittelaltergemetzel erfreuen kann, dem sei der Film ans Herz gelegt.

Bewertung: 5 von 10 Punkten

Medieval Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.11.2022 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"Der Film dürfte mit seinen über 20,5 Millionen Produktionskosten, so ziemlich das teuerste Produkt aus unserem Nachbarland Tschechien sein, das je das Licht der Leinwand erblickt hat."

Ja, das ist der Fall.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
14.11.2022 09:22 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Sehr schade eigentlich. Chance defintiv verpasst würde ich sagen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Forum Neues Thema
AnzeigeY