Es gibt sie noch, die Hollywood- und TV-Legenden aus den 1960er Jahren. Ein treffendes Beispiel ist etwa Schauspieler, Entertainer und Comedian Dick von Dyke, der heute, am Samstag, dem 13. Dezember 2025, seinen 100. Geburtstag feiert. Zur Feier des vielseitigen Künstlers wollen wir in dieser News noch einmal auf dessen ereignisreiche Karriere und deren Höhepunkte zurückblicken.
Richard van Dyke wurde 1925 in Missouri geboren und ging nach der Beendigung seiner Schullaufbahn 1944 zur US Air Force, allerdings nicht um als Pilot ins Gefecht zu ziehen, sondern um seine Kameraden zu unterhalten. Anschließend entschied sich Van Dyke, als Radiomoderator zu arbeiten und hatte 1955 bereits seine eigene Comedysendung im Regionalfernsehen von New Orleans. Wenig später legte er sein Broadway-Debüt hin und wurde 1960 für eine Nebenrolle in Bye Bye Birdie mit einem Tony ausgezeichnet.
Von 1961 bis 1966 brachte er sein Publikum in der äußerst populären Sitcom The Dick van Dyke Show zum Lachen und sammelte nebenbei Erfahrungen im Filmgeschäft. So trat er 1963 in der Verfilmung seines Musical-Erfolgs Bye Bye Birdie in Erscheinung und war auch in der Komödie Immer wieder mit einem anderen zu sehen, bis er als Schornsteinfeger Bert in Mary Poppins schließlich weltberühmt wurde. Für seine gesangliche Darbietung im Musical erhielt Van Dyke einen Grammy.
Danach ging es mit seiner Hollywood-Karriere ein wenig bergab und der Künstler ging zurück zu seinen Wurzeln, dem Fernsehen. Für seine Darstellung einer ernsteren Rolle im TV-Film Der Morgen Danach von 1974 bekam er prompt eine Emmy-Nominierung, was ihn dazu brachte, öffentlich über seine eigenen Alkoholprobleme zu sprechen. 1974 folgte ein Auftritt in Columbo und 1976 eine Emmy-prämierte TV-Show, die jedoch recht schnell abgesetzt wurde.
Mit der Besetzung in der Comicverfilmung Dick Tracy im Jahr 1990 erreichte Van Dykes Karriere nochmal einen zweiten Frühling, worauf er für weitere TV-Filme beim Traditions-Sender CBS verpflichtet wurde. In Diagnose - Mord verkörperte er von 1993 bis 2001 einen Mediziner, der sich bei der Polizei-Arbeit seines Sohnes einmischte. 2006 trat Dick van Dyke neben Ben Stiller in Nachts im Museum auf und hatte kleinere Cameos in den beiden Fortsetzungen. Auch im Sequel Mary Poppins’ Rückkehr von 2018 oder bei einem Auftritt bei The Masked Singer 2023 durfte sich der Darsteller nochmal musikalisch betätigen. 2024 gewann er mit 98 Jahren für die Soap Zeit der Sehnsucht einen Daytime-Emmy, was ihn zum ältesten Preisträger aller Zeiten in dieser Kategorie macht.
Vor Kurzem machte der Entertainer in einem Interview mit dem People Magazin noch Scherze darüber, dass es schon lustig sei, falls er den 100. Geburtstag nicht mehr schafft und dass er sich besser gekümmert hatte, wenn ihm das jemand zuvor erzählt hätte. Van Dyke hat seinen Humor also selbst im hohen Alter nicht verloren und vielleicht ist genau das eines seiner Geheimnisse für so einen erfolgreichen Werdegang.
As Dick Van Dyke turns 100, we look back at his early career, and why "Mary Poppins" was considered Disney's biggest risk ever at the time. https://t.co/Gh4ImFqqz3 pic.twitter.com/JWj2osR0qp
— Variety (@Variety) December 13, 2025
