Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Green Knight (2021)

Moviejones | 20.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film The Green Knight (2021). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
13.02.2020 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Null auf dem Schirm gehabt diesen Film! Der Teaser sieht ja mal interessant aus!

Ist vorgemerkt

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.02.2020 18:17 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ganz schön strange. laughing

Also nicht die Art von Trash wie seinerzeit mit Miles oKeeffe.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
13.02.2020 19:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Wow, was für ein Trailer! Astreiner Fantasyhorror, der Film wird direkt mal vorgemerkt.

Auch schön, Dev Patel mal nicht in seinem üblichen Rollentyp zu sehen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
13.02.2020 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Wow, was für ein Trailer! Astreiner Fantasyhorror, der Film wird direkt mal vorgemerkt.

Aufgrund dieses Satzes hab ich mir den Trailer dann auch mal angeschaut und muss dir absolut zustimmen. Ich hatte bei dem Titel eigentlich etwas komplett anderes erwartet. Wirklich sehr atmosphärisch der Trailer. Mein Interesse ist geweckt.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
26.07.2021 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Im Moment steht er bei 94% und 8.5/10 (Rotten Tomatoes, mit immerhin bereits 32 Kritiken).
In diesem Fall war also das Vorablob schon mal ernst gemeint.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.11.2021 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Audiovisuell beeindruckende, recht eigenwillige Interpretation der bekannten Sage. Zum ganz großen Wurf fehlt mir aber eine den Bildern ebenbürtige inhaltliche Komponente.

Ganz amüsant die Kommentare unten zu lesen. Hab den Trailer nicht gesehen, aber der scheint ein ziemlich falsches Bild des Films zu vermitteln. Wer hier einen Horrorfilm erwartet, wird mit Sicherheit enttäuscht. Stattdessen bekommt man ein sehr gemächlich voranschreitendes Drama, das keinen großen Wert auf Spannungsmomente legt.

Da der Film so gar nicht dem typischen Beuteschema der Academy entspricht, wird er wohl ohne Nominierungen bleiben, aber das ändert nichts daran, dass die Kameraarbeit eine der besten des Jahres ist, für mich noch vor "Dune" die bislang beste.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
10.11.2021 08:59 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@PaulLeger:

Bei uns lief der Film so kurz im Kino, das ich keine Chance hatte ihn zu sehen. Was mich immer noch ärgert...

Rein von der grundsätzlichen Story, habe ich trotz des Trailers nicht mit einem garstigen Horrorfilm gerechnet, weil das doch irgendwie nicht so richtig passen würde. Was meinst du mit "eigenwillige Interpretation" ? Oder würde das bereits zuviel spoilern ?

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
10.11.2021 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@paulleger

Noch Kino oder wo ist der verfügbar?

Dein Urteil mindert meine Vorfreude aber etwas...

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
10.11.2021 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.349 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ DrStrange

Er nimmt sich ein paar kreative Freiheiten was die Geschichte angeht und hat eine komplett andere Auflösung.

@ eli4s

Hab einen Screener bekommen. Ende des Monats erscheint er als VoD, am 9.12. dann auf Blu-ray. Lass dich von meinem Urteil nicht abschrecken, empfehlen würde ich ihn schon.

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
11.11.2021 08:34 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@PaulLeger:

Ahja, das klingt doch erstmal nicht verwerflich. Jedenfalls sollte die Info meine Neugier bis zum 09.12. erstmal stillen. Danke dir.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
02.12.2021 07:39 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 02. Dezember 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Tolle Bilder helfen dem pseudointellektuellen Werk leider nicht Klasse zu werden. Ein Wirrwarr an Schnitten machen den anfänglichen guten Start mit laufender Zeit immer anstrengender. Darsteller sind wie erwartet Klasse, der Film allerdings ist nur Durchschnitt. Es ist nicht Kunst, nur weil jemand sagt es ist Kunst

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
13.12.2021 09:50 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Es nicht ganz einfach den Film zu beurteilen, weil er es einem nicht gerade leicht macht. Die Interpretation ist definitv anders als man die Geschichte kennt. Dabei versucht der Film in der Tat weder spannend, noch zugänglich zu sein. Klingt aber jetzt schlimmer, als der Film letztendlich ist.

Die Bilder und somit die Kameraarbeit, ist so ziemlich das Beste, was ich neben Dune dieses Jahr gesehen habe. Auch die musikalische Untermalung hat mich mehr als einmal aufhorchen lassen, gerade in der Art wie sie die Bilder unterlegt. Die Darsteller sind durch die Bank alle großartig in ihren Rollen, wobei der Film hier recht übersichtlich ausfällt.

Mir hat der Film wirklich gut gefallen, wenn er auch seinen opulenten Bildern inhaltlich etwas hinterherhinkt. Wie auch @PaulLeger bereits geschrieben hat, sollte man aber keinen Horrorfilm oder überhaupt irgendetwas in diese Richtung erwarten. Hier scheint der Trailer etwas unglückliche Wege gegangen zu sein.

Ich tendiere zu einer Wertung zwischen 7 und 8, sehe aber eher das Positive, denn der Film sticht für mich aus der breiten Masse wirklich heraus, wenn auch als Nischenprodukt.

Punkte: 8 vom 10

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.12.2021 14:59 Uhr | Editiert am 16.12.2021 - 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Sehr stimmungsvoll und visuell wirklich stark inszeniert. Aber auch die Prämisse hat mir gut gefallen. Mich hat das langsame Erzähltempo nicht gestört (nach "A ghost story" zu erwarten). Die großen Spannungsmomente bleiben tatsächlich aus, aber ich fand es schön, dass der Film nicht den Weg Richtung Blockbusterdramaturgie einschlug und dennoch bis zuletzt immer wieder interessante Begegnungen und Elemente einbrachte.

Kurz vor Schluss schien mir, als ob man sich mit der Laufzeit jedoch etwas verkalkuliert hätte. In einer Sequenz wird dann doch sehr schnell einiges abgespult. das vielleicht auch noch ein wenig mehr Zeit hätte in Anspruch nehmen können.

Letztlich nahm ich einen Film über das Erwachsenwerden wahr. Über die Schwierigkeit und Unsicherheiten, Verantwortung zu übernehemn und den Sicherheitsgurt der Familie abzulegen und auf eigenen Beinen zu stehen. Gleichzeitig aber auch die Angst vor den gesellschafltichen Erwartungen und Leistungsdruck. Das fand ich in dem Setting/Kontext ganz spannend.
Wobei man bei dem vor Symbolik strotzenden Film sicher viel reininterpretieren kann...

Schade, dass ich den nicht auf der großen Leinwand gesehen habe!

Gehört defiinitv zu den besseren Streifen dieses Jahr, das für mich bei meiner Auswahl bisher nicht viel hergab.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.02.2022 23:39 Uhr | Editiert am 06.02.2022 - 23:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

- Doppelpost -

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
06.02.2022 23:40 Uhr | Editiert am 06.02.2022 - 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 05. Februar 2022 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Endlich nachgeholt...(gestern)...ich war sehr gespannt und...

...bin nachhaltig beeindruckt. Der Film bietet inhaltlich und visuell unheimlich viel an und gibt einem gleichzeitig so wenig vor. Der Unterschied zu zahlreichen anderen Filmen, die ebenfalls viele verschiedene Themen aufzugreifen versuchen und mit visuellen Spielereien teilweise nur so um sich schmeißen, ist der, dass es The Green Knight schafft, diese vermeintlich willkürlich eingewebten Szenen und Kamerafahrten(-einstellungen) trotz oberflächlicher Zusammenhanglosigkeit zu einem interpretationsreichen Gesamtwerk reifen zu lassen, das einen visuell fasziniert und inhaltich fordert.

Anstatt sich wie so oft hinter zu fragen wer dieses Drehbuch zu verantworten hat und warum visueller und inhaltlicher Anspruch nicht auch mal Hand in Hand gehen können, kreisen die Gedanken hier bereits direkt nach Filmende, um das gerade gesehene nochmal einzuordnen, sowie neue Verknüpfungen und Querverweise ausmachen zu können.

Schön fand ich auch, dass der Film so angenehm leichtfüßig zwischen den Genres wechselt, wobei gerade der Horror- (besser Schauer-/Grusel-) Anteil mich sehr positiv überrascht hat, wo er doch voll auf Atmosphäre, statt auf billige Effekhascherei setzt.

Klare Empfehlung! (Slow Cinema)

Hoher Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

1 2
Neues Thema
AnzeigeY