AnzeigeN
AnzeigeN

Monos - Zwischen Himmel und Hölle (2019)

Moviejones | 25.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Monos - Zwischen Himmel und Hölle (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.01.2021 22:12 Uhr | Editiert am 19.01.2021 - 22:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@PaulLeger, ich habe gerade diesen 2020er-Film gesehen, amüsanterweise passt der sehr gut zur Diskussion über Entmenschlichung im Krieg und "Full Metal Jacket".

Ein kolumbianisches Drama über eine Gruppe Jugendliche, die sich auf einem Hochplateau und später tief im Regenwald in der Drillausbildung einer Guerilla-Rebellenvereinigung befinden und eine entführte, US-amerikanische Journalistin bewachen müssen.

Könnte man wohl als Mischung aus "Herr der Fliegen", "Apocalypse Now" und eben "Full Metal Jacket" beschreiben. Eine Beobachtung der Gruppendynamik und der Machtverhältnisse, fiebrig in Szene gesetzt, "Monos" fühlte sich für mich wie eine Coming-of-Age-Version der beiden genannten Antikriegsfilme an. Jugendliche Soldaten, die während des Drills und Einsatzes verzweifelt und im schlechtesten Fall vergeblich versuchen, ihre Menschlichkeit und Jugend zu bewahren oder zurückzuerobern, das Coming of Age als Ausdruck dessen. Das erinnerte mich beispielsweise an die Endszene von "Full Metal Jacket", als die auch noch sehr jungen Soldaten während der Rückkehr nach dem Einsatz nach Mickey-Maus-Lied sangen.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.01.2021 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ luhp92

Klingt interessant, danke für den Hinweis.

Neues Thema
AnzeigeY