Anzeige
Anzeige
Anzeige

Land of the Dead (2005)

Moviejones | 28.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Land of the Dead (2005). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.11.2020 00:00 Uhr | Editiert am 09.11.2020 - 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

In der Zombieapokalypse hat sich in einer befestigten Stadt eine neue Zweiklassengesellschaft herausgebildet, die in "Land of the Dead" auf das simpelste heruntergebrochen wird, im Wolkenkratzer wohnen die Reichen und ein korrupter Mann namens Kaufman (Dennis Hopper) herrscht über die Stadt. Sobald ein hispanischstämmiger Arbeiter merkt, der sich durch Geschenke einen Platz im Wohngebiet der Reichen sichern möchte, dass er von Kaufman lediglich hingehalten und ausgenutzt wird, interessiert der Handlungsstrang der Zweiklassengesellschaft nicht weiter.

Viel spannender ist da der Handlungsstrang der Zombies, den Romero nach "Day of the Dead" klug weiterdenkt. Die Zombies verfügen nun nicht nur über Gefühle und einen rudimentären Intellekt, sondern sind auch fähig, sich zu organisieren, hierarchische Strukturen herauszubilden und eine Revolution gegen die Menschen durchzuführen, um dem Massaker an der eigenen Gruppe ein Ende zu setzen. Noch mehr als im Vorgänger liegen die Sympathien hier klar bei den Zombies. Leider werden die Zombies bis auf ihren Anführer nicht näher charaktersiert, sie bewegen sich und agieren hier lediglich in Form einer eintönigen, charakterlosen Masse. Im Kampf zwischen den Menschen und den Zombies um eine freiheitliche Existenz nebeneinander mangelt es "Land of the Dead" sowohl an individuellem und gemeinschaftlichem Drama als auch an einem tiefergehenden Gesellschafts- und Völkerentwurf, letztendlich bietet der Film dahingehend nur durchschnittliche Splatter- und Goreaction. Da lohnt sich lieber nochmal ein Rewatch von "Day of the Dead" oder man widmet sich der "Planet der Affen"-Reihe, seien es die Filme aus den 70ern oder die aus den 2010ern.

In der Endszene blitzt dann aber doch noch kurz Romeros Talent für beißende Satire und Gesellschaftskritik auf, das Shithole USA, deren System sowohl vor als auch während der Zombieapokalypse versagt hat, verlassen die menschlichen Protagonisten in Hoffnung auf eine bessere Zukunft Richtung Kanada.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY