Hier dreht sich alles um den Film Conjuring 4 - Das letzte Kapitel (2025). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Das war es also, das letzte Kapitel der Conjuring-Reihe. Sie gehört zu meinen liebsten Horror-Reihen und ich war gespannt auf das Finale. Von Trailern und News hab ich mich wie üblich ferngehalten, soweit es ging. Ich wusste so gut wie gar nix.
Wie seine Vorgänger war der Film fast durchgängig spannend und atmosphärisch. Dass hier wieder mehr auf das Übernatürliche gesetzt wurde fand ich gut. Teil 3 fand ich damals zwar erfrischend, aber übernatürlicher Grusel, also Geister und Dämonen spricht mich einfach mehr an als Okkultismus, Voodoo-Horror u.ä. Der Dämon in diesem Film war ganz cool, leider hatte er sehr wenig Screentime und der Film ging mit ihm nicht all-out, das war ernüchternd. Der Cast, vor allem Vera Farmiga und Patrick Wilson waren wie immer super, ohne die beiden wäre die Reihe auf jeden Fall nicht das, was sie ist. Den restlichen Cast fand ich gut. Auch gut war der Sound und Soundtrack, die Effekte waren solide.
Alles in allem ein solides letztes Kapitel und als Finale der Reihe zufriedenstellend. Toll fand ich, dass einige Castmitglieder der vorigen Filme hier Cameos und Kurzauftritte hatten.
Meine BewertungLink zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)
Ich habe mir den Film am 06. September 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Gestern im Kino gewesen. Starker Abschluss der Reihe. Nach dem eher schwächeren dritten Teil, bewegt man sich hier nochmal auf Niveau des zweiten teils. Der beste bleibt der erste, gefolgt von Teil 2 und 4. Schöner Abschluss der conjuring Reihe
Meine Bewertung"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."
Ich habe mir den Film am 06. September 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Damit endet die Reise der Warren’s und laut James Wan ja auch das gesamte Conjuring-Universum. Mal schauen, ob es wirklich so eintrifft, anscheinend gehen die Zuschauerzahlen ja ziemlich an die Decke. Conjuring 4 ist ein krönender Abschluss und vermutlich der emotionalste und persönlichste Film der gesamten Reihe. Hier gab es einige Gänsehaut-Momente, nicht nur des Grusels wegen, sondern auch aufgrund seiner schönen Momente. Der Cast ist hervorragend und harmoniert prächtig miteinander, Patrick Wilson und Vera Farmiga sind in den Filmen so und so eine Bank, aber auch die anderen Darsteller haben sich hier hervorragend mit eingefügt. Conjuring 4 hat eine starke Atmosphäre und einige unheimliche Momente, die dann schon recht gruselig gewesen sind. Ich selber bin in dem Genre wohl mittlerweile ein "alter Hase" und habe mich eher selten erschrocken, aber im Saal gab es schon immer wieder nervöse Bewegungen, Zuckungen und verbale Auffälligkeiten verschiedener Zuschauer.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 14. September 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Besser als Teil drei. Insgesamt fand ich ihn aber zu zahm mit einigen Längen. Ich hoffe dass dies nun wirklich das letzte Kapitel war. Nach dem finanziellen Erfolg ist ein fünfter Teil aber bestimmt nicht ausgeschlossen.
Meine Bewertung
Conjuring 4 - Das letzte Kapitel (2025)
Moviejones | 27.09.2025