Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wahl 2023: Beste Comicverfilmung

TiiN | 29.07.2023
Moviejones-Veteranen werden sich erinnern, dass von 2013 bis 2020 jährlich die besten Comicverfilmungen der Nutzer gewählt wurden. Durch die Pandemie geriet das ein bisschen in den Hintergrund. Ich habe vor einigen Monaten mit AldrichKillian gesprochen und weil es bei ihm zeitlich leider nicht so gut passt, starte ich im Jahr 2023 nach zweijähriger Pause erneut die Wahl zu den beste... weiterlesen

Moviejones-Veteranen werden sich erinnern, dass von 2013 bis 2020 jährlich die besten Comicverfilmungen der Nutzer gewählt wurden. Durch die Pandemie geriet das ein bisschen in den Hintergrund. Ich habe vor einigen Monaten mit AldrichKillian gesprochen und weil es bei ihm zeitlich leider nicht so gut passt, starte ich im Jahr 2023 nach zweijähriger Pause erneut die Wahl zu den besten Comicverfilmungen.

Wer Inspirationen sucht

Die Regeln:

  • Die Wahl läuft bis einschließlich Freitag, den 1. September 2023 - ihr habt also einen guten Monat Zeit
  • Nennt eure maximal Top 25 (weniger ist möglich)
  • Realverfilmungen sowie Animationsfilme/Zeichentrickfilme sind möglich
  • Film eindeutig benennen (bevorzugt deutscher Titel)
  • keine doppelten Platzierungen oder Filmreihen
  • keine lockeren Platzierungen
  • Neben der Top-Liste kann zusätzlich eine Flop 5 Liste abgeben werden. Diese ist aber nicht zwingend notwendig.
  • Sollte man seine Liste editieren oder neu erstellen wollen ist das bis 1.9. möglich. Der letzte Beitrag wird berücksichtigt. Aber bitte kurz darauf hinweisen.
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
59 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
02.09.2023 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.214 | Reviews: 107 | Hüte: 639

@ TiiN

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
02.09.2023 10:02 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@FlyingKerbecs
Der nicht vorhandene Anteil an Animationsfilmen ist wie üblich enttäuschend.

Möglicherweise liegt das auch etwas an der Wahrnehmung. Manche Filme werden gar nicht so als Comicverfilmungen wahrgenommen. Ich mag z.B. Kingsman, 300 oder auch Blau ist eine warme Farbe sehr, aber ich nehme sie nicht wirklich als Comicverfilmungen wahr und hatte sie daher nicht genannt.
Ähnlich wird es den Leuten vermutlich bei Baymax gehen um ein Beispiel von dir aufzugreifen. Zudem gibt es ja ein paar richtig gute Batman-Animationsfilme, aber ich glaube in der Masse gehen diese stark unter.
Vielleicht müsste man mal eine (neue) Animations(Comic)filmwahl machen? smile


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.09.2023 10:09 Uhr | Editiert am 02.09.2023 - 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.992 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

Naja ich meine eher Filme wie die Spider-Verse Filme. Aber die sind ja noch jung und ich gehe stark davon aus, dass sie in den kommenden Jahren in die top 25 einsteigen, sind ja knapp drunter.

Ansonsten, ja Baymax natürlich, aber der ist nicht überwiegend gut angekommen und ich kann verstehen, wenn manche ihn nicht so mögen oder es zumindest für die Top 25 nicht reicht, bei mir ist er ja auch ganz unten.

An die Asterix Filme werden wohl viele nicht denken und selbst wenn, ist es schwierig sie unter all den anderen Filmen einzuordnen.

Und die ganzen animieren DC Filme sind leider nicht so bekannt. Ich hab ja selbst keinen gesehen, Lego Batman mal ausgenommen. The Dark Knight Returns Part 1 und 2 wollte ich ja immer mal schauen, aber leider gibt es die nirgendwo zum Streamen, muss man sich per Disc ausleihen.

Ne Wahl zu Comicanimationsfilmen wäre nicht schlecht, da reicht aber ne Top 10 oder so, denn im Vergleich zu den Live-Action gibt es nicht so viele (die der Masse bekannt sind bzw die wir hier gesehen haben).

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
HenryGondorf : : Goldkerlchen 2022
02.09.2023 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.21 | Posts: 853 | Reviews: 5 | Hüte: 34

@TiiN

Erst einmal vielen Dank für die Durchführung, große Klasse.

Wenn man sich die Top 25 anschaut fällt doch echt krass auf wie schwer es die neueren Filme haben die nach der letzten Wahl vor drei Jahren erschienen sind.

Beste Platzierung ist Spider-Man: No Way Home auf Rang 15, sonst nur noch The Batman auf der 25.

Gibt es also doch eine gewisse Müdigkeit, sind wir übersättigt, oder sind die neuen einfach nicht gut genug.

Bemerkenswert ist auch der irre Vorsprung den The Dark Knight an der Spitze vor allen anderen hat.

Auffällig ist auch noch Watchmen. Der ist in den Listen ganz oben oder gar nicht enthalten, also man liebt ihn oder man hasst ihn.

Warriors, come out to play-ayyy!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2023 17:53 Uhr | Editiert am 02.09.2023 - 17:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Die Top 25 geht sogar, aus meiner Sicht annehmbar^^

@TiiN
Danke, danke, danke heartheart
Ich bin beeindruckt davon, wie viel Arbeit du als Ersatz für AldrichKillian in die Auswertung investiert hast.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
02.09.2023 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@FlyingKerbecs

"The Dark Knight Returns" findet sich z.B. auf Prime oder Apple TV zum Leihen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
02.09.2023 19:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.992 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@luhp92

Oh, na wurde auch mal Zeit, dass es ihn dort gibt, danke! smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.09.2023 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Ja neuere Comicverfilmungen tun sich schwer hoch angesiedelt zu werden. Nach den Lobgesängen im letzten Jahr ist Platz 25 für The Batman schon durchwachsen. Joker wurde damals noch mehr gefeiert und ist inzwischen nur auf Platz 34. Wie gut sich Spider-Man No Way Home halten wird da habe ich auch leichte Zweifel. Der Film wird ja vor allem wegen der Gastauftritte gemocht. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Vermutlich müsste ich mir mal den zweiten Animationsfilm von Spider-Man anschauen. Hat mich aber bislang noch nicht so groß gereizt.

Insgesamt finde ich ganz spannend, wie ein paar bekannte Filme in der Gunst doch sehr gestiegen sind. Nicht nur Batman v Superman oder Watchmen sondern auch Batmans Rückkehr, V wie Vendetta oder auch The Dark Knight Rises.

@FlyingKerbecs

Falls du mal wieder eine Animationsfilm-Wahl machen magst wäre das eine tolle Sache. Ob nun mit Fokus auf Comic oder auch generell. Würde mich dazu verleiten, dass eine oder andere mal nachzuholen bzw. aufzufrischen. smile
Wobei ein Fokus auf Comic wohl gar nicht so schlecht wäre. Sonst wird die Liste doch sicher sehr von Disney und Ghibli dominiert.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.09.2023 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.992 | Reviews: 56 | Hüte: 423

@TiiN

Ich mache mich heute noch dran. smile

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Rotwang : : Moviejones-Fan
04.09.2023 08:39 Uhr | Editiert am 04.09.2023 - 11:13 Uhr
0
Dabei seit: 11.06.20 | Posts: 891 | Reviews: 0 | Hüte: 26

@TiiN

Zu der Wahrnehmung glaube ich auch dass Comic-Fans halt oft auf zuerst an Superhelden Comics und somit den Standard von DC and Marvel denken und diese auch bevorzugen. Filme wie Road to Perdition oder History of Violence sind Filme die auch für comicuninteressierte interessant sein können.

Es gibt für mich auch einen Unterschied eine Graphic Novel zu verfilmen, das sehe ich eher wie eine Roman Verfilmung, DCEU und MCU sind dagegen ja recht frei, es gibt zwar Eckpunkte die gesetzt sind aber prinzipiell kann sich der Autor ja austoben.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.09.2023 22:04 Uhr | Editiert am 04.09.2023 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Für die nächste Wahl, vielleicht stolpert jemand dann wieder hierüber.
Mit diesen beiden Übersichten lässt sich meiner Einschätzung nach alles erschlagen:

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_based_on_comics

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_films_based_on_comic_strips

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
05.09.2023 09:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

@TiiN

Wow, vielen Dank für die Mühe und die tollen Statistiken!

Kann es sein, dass sich in der Einzelauflistung der MCU-Titel der Fehlerteufel geschlichen hat? GotG ist dort nicht aufgeführt, oder ich erblinde langsam? wink

Soweit idh das sehe hat er im Gesamtranking am besten von allen Guardians Streifen abgeschnitten...

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
05.09.2023 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Du hast absolut recht, ObiWan! GotG Vol. 1 habe ich bei der MCU Auflistung übersehen. Hatte ein bisschen die Befürchtung, dass ich dort was übersehen habe. Habe mehrmals nachgeschaut. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren.


Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
06.09.2023 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Bei dem Aufwand den du betrieben hast sei es dir verziehen. wink

Auf jeden Fall brauche ich noch nicht um mein Augenlicht fürchten, hehe...

1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeY