Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ehrensache Kritik schreiben

Spiegelbild | 11.05.2012
In letzter Zeit müssen einige von uns mit Bedauern feststellen, dass viele Kritiken irgendwo zusammenkopiert werden, oder einfach mit der Intension geschrieben werden Punkte zu kassieren und somit mit irgendeinem Müll aufgewartet wird. Das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache.Deswegen wäre ich dafür, dass es in Zukunft keine Punkte von MJ für Kritiken geben sollte, da es unter uns einige gib... weiterlesen
In letzter Zeit müssen einige von uns mit Bedauern feststellen, dass viele Kritiken irgendwo zusammenkopiert werden, oder einfach mit der Intension geschrieben werden Punkte zu kassieren und somit mit irgendeinem Müll aufgewartet wird. Das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache.
Deswegen wäre ich dafür, dass es in Zukunft keine Punkte von MJ für Kritiken geben sollte, da es unter uns einige gibt, die mit ihrer Gier nach Punken den Kritikensektor in Verruf bringen und dafür sorgen, dass dieser teilweise gar nicht mehr ernst genommen wird. Das tägliche Brot des Künstlers ist die Anerkennung die er für seine Arbeit erntet.

Wie steht ihr dazu?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.05.2012 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Fänd ich gar nicht schlecht. Allerdings wird das der Seite sicher nicht gut tun, von daher glaube ich nicht, dass das durchgesetzt würde...
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
11.05.2012 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Ein jeder hat eine andere Motivation. Und du kannst deine nicht einfach über andere stellen, nur weil du meinst, sie wäre "edelhafter". Das kann doch jeder selbst entscheiden, ob er Punkte für eine mühsam SELBSTGESCHRIEBENE Kritik will, oder nicht.
Natürlich gehören kopierte Kritiken bestraft. Aber wer keine Punkte will für seine Kritik, der soll MJ doch einfach schreiben, dass sie im die Punkte abzeihen sollen. Das geht ganz flott.

Alsoich finde die Idee ein bisschen... schräg und nicht sonderlich toll.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
11.05.2012 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich finde, wenn man für Kritiken beispielsweise keine Punkte mehr geben würden, dann würde man fast mehr die ehrlichen und ernsten Kritiken schreiber bestrafen, die mit den Punkten ja belohnt werden. Die dubiosen Schreiber würden dadurch vieleicht einfach mehr Komentare spamen und dadurch ihre Punkte erschleichen.

Mal ganz davon abgesehen sieht man hier doch manchmal Kritiken, die dessen namen nicht wert sind zu tragen. Vor allem, wenn noch IN der Kritik geschrieben wird, dass die 1000 Zeichen Regel nervt oder Werbung für iwas gemacht wird, was man ja in der Vergangenheit oft genung sah. Eine gute Kritik braucht eben ihre länge.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
MrNoname : : BOT Gott
11.05.2012 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
kopierte kritiken werden von MJ ja sowieso gelöscht, die punkte dafür auch wieder weggenommen.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
11.05.2012 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@DiesIrae

Ich stelle hier keine Meinung über eine andere. Ich mache dasselbe wie du, nur meine persönliche Meinung darlegen. Würde ich meine Meinung als absolut betrachten hätte ich das hier bestimmt nicht so benutzerfreundlich definiert ;)
Avatar
Nothlia : : Man in Black
11.05.2012 14:09 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Ich habe seit längerer Zeit keine Kritiken mehr hier veröffentlicht, allerdings aus anderen Gründen. Das Problem, dass kopierte Kritiken oder einfach unlesbare Kritiken auftauchen, ist leider ja auch nicht neu.

Dass es Punkte für Kritken gibt, finde ich in Ordnung (wurden die nicht reduziert?), aber eine bessere Qualitätskontrolle wäre wünschenswert. Vielleicht sollten 1-2-Punkte-Bewertungen von Usern für Kritiken dazu führen, dass bei MJ automatisch eine rote Lampe anspringt und die entsprechenden Kritiken im Zweifel gelöscht werden. Und Plagiate wird zumindest einem auch immer auffalen, denke ich.

Sollte sich das Problem deutlich verschärfen, kann man immer noch überlegen, die Punkte für Kritiken abzuschaffen, oder anderes.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.05.2012 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
und man könnte einführen, dass wenn einer ne kritik schreibt, die dann zu einer punktzahl führt, die auch etwas bringt (weiß nicht. gutschein, titel aussuchen), dann sollte wenigstens diese kritik kurz (von MJ?) überprüft werden. dann bemerkt man immer noch rechtzeitig (auch wenns knapp ist) user, die was kopiert haben und die hauen dann nicht mit einem gutschein ab.
aber ist wahrscheinlich zu kompliziert zu machen.
(=0:
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.05.2012 14:50 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Gute Idee! Das würde sowas von vornherein ausschließen - man kann ja eher wie bei den BOTS Awards verleihen, ne Besten-Liste oder ähnliches. Oder sich nen Titel eben damit verdienen find ich auch gut... aber weg mit dem amazon-Gutschein und die 300 Punkte-Sache kann weg- reicht doch die Wertung von 1-10 als Lohn.
Wenn doch Punkte - kann mans dann wie bei den Kommentaren machen- einerseits Punkte, da man sich über die Quali von Kritiken aber genauso wie über die Quali von Kommentaren streiten kann - auch sowas wie ne Hut-Vergabe. Damit nicht nur die Quantität zählt. ;)

Wenn das alles zu aufwendig ist - von mir aus auch gern weg mit dem ganzen Punktekram!! Allerdings glaub ich, MJ findet das schon gut, da so eben auch neue User auf die Seite gezogen werden, von wegen Motivation und so.. aber wenns NUR nach mir ginge - weg damit - mir reichen nebem dem Schreiben selbst auch Leserkommentare als Lohn.
Avatar
Rinzler07 : : Prae-Alien
11.05.2012 15:09 Uhr
0
Dabei seit: 25.02.12 | Posts: 315 | Reviews: 44 | Hüte: 1
Also, die Idee von BlackSwan, so etwas ähnliches wie Hüte für Kritiken, auch gut.

Bei einer Kritik sollte man sich im klaren sein, dass kopierte oder dergleichen nicht nur Punkte geben, sondern auch nicht gut ankommen. Die Sache mit den Gutscheinen sollte man auch nicht mehr machen, da sie doch nur dazu einlädt. Vielleicht kann man ja machen, dass man mit Kritikbewertungen Punkte bekommt, und nicht mit dem Schreiben in erster Linie.
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
11.05.2012 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
HAHAHA. Wie sich hier doch alle gegen die Punkte wehren! Genial. Make my day!

Man könnte es auch so machen. Die Kritik erhält standartmäßig 100 Punkte. Der Rest kommt aus Bewertungen. Bei einer Bewetung von 8-10 könnte der Autor ja 10 Punkte bekommen, bei 4-7 5 Punkte, und drunter nichts. Denn man muss ja schon großen Schrott schreiben, um unter 4 Punkte zu kommen.

Aber so wie es im Moment ist, dinde ich es eigentlich ganz gut. Betrüger werden hier relativ schnell entlarvt. Und dann wäre das ganze auch nur zum Schaden der ehrlichen Nutzer, die sich so einen Gutschein mit monatelanger Schreibarbeit erarbeitet haben.
Avatar
spyromarvel04 : : Bad Boy
11.05.2012 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ihr habt mich überzeugt...werde euch Götter hier mit meinen Kritiken verschonen .

Hat ja sowieso kein Zweck..Ihr seit die Besten.

Da ich es ja sowieso nicht kann.verschone ich eure Göttlichen Augen damit.
Avatar
Moviejones : : Das Original
11.05.2012 15:33 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.359 | Reviews: 1.220 | Hüte: 181
Hi,

ein kurzer Einwurf von uns zum Thema: auch uns sind in letzter Zeit vermehrt kopierte Kritiken aufgefallen, die nicht aus der Feder des jeweiligen Autors stammten. Und ohne den ein oder anderen Hinweis von euch würde manches sogar untergehen.

Es geht hier vor allem darum, dass es all denen unter euch, die sich sehr viel Mühe geben, gegenüber unfair ist. Aus diesem Grund haben wir uns auch über das Problem Gedanken gemacht und in Kürze werden Kritiken von Neulingen per se nicht mehr automatisch freigeschaltet. Damit hoffen wir, das Kopieren wenigstens etwas eindämmen zu können.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.05.2012 15:33 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 15:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
ja, Punkte für die 1-10-Wertung, so meinte ich es auch - seh grad, dass das nicht so ersichtlich bei meinem Kommentar ist. Da man sich aber eben über die Wertung von 1-10 genauso streiten kann - eben noch die Hutsache als Bonus. Und nen Award bei so und so viel 10er-Kritiken oder so... wenn denn Punkte bleiben sollen.

Ich denke, ich bin, was Punkte angeht, ein schlechter Maßstab laughing - da ich einfach GERN schreibe, also trotz Mühe der Arbeit, die sich dann eben auch nicht so nach "Mühe" anfühlt, Spaß dran hab - daher sind mir Punkte relativ schnurz - spannender find ichs da eher eben, wie die Leser mein Geschreibsel finden - daher is so ne Bewertungssache wie von 1-10 oder Kommentarfunktion eben schön - und würde mir voll ausreichen - aber wie gesagt- ich bin da ein schlechter Maßstab. ;)

Leider bin ich schon lang nimmer zum Kritikschreiben gekommen - trotz Spaß - kostet es ja auch Zeit - bin ja schon froh, wenn ich hier mal Zeit zum alles Lesen & Kommentieren reichlicher finde.

@MJ - das is gut. Hoffentlich nicht zuviel Aufwand für euch, die alle vorher zu checken?? Am Besten dann auch in die Kritik-Anleitung für Neulinge direkt reinpacken, dass neue User bezüglich Kritiken gecheckt werden - das beugt vor. ;)
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
11.05.2012 15:41 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 15:43 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@black swan et al

also, falls ihr meintet, dass die Bewertungen (1-10) auf das Punktekonto des jeweiligen Autors wandern, halte ich das für keine gute Idee.
Da lieber sowas in Hutform für gute Kritiken.

Denn dann würde ja einer, der zehn mal einen Punkt für eine schlechte Kritik bekommt, immer noch besser dastehen, als einer dessen Kritik gar nicht gelesen und nicht bewertet wird ...


Edit:

die Lösung von Movie Jones ist natürlich auch sehr gut ...
Avatar
DiesIrae : : Titanenwürger
11.05.2012 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.03.12 | Posts: 101 | Reviews: 0 | Hüte: 7
Es geht hier vor allem darum, dass es all denen unter euch, die sich sehr viel Mühe geben, gegenüber unfair ist. Aus diesem Grund haben wir uns auch über das Problem Gedanken gemacht und in Kürze werden Kritiken von Neulingen per se nicht mehr automatisch freigeschaltet. Damit hoffen wir, das Kopieren wenigstens etwas eindämmen zu können.

Gute und sinnvolle Lösung. Finde ich sinnvoll und ist gegenüber dem ehrlichen Rest fair, der sich seine Punkte auf ehrliche Weise verdient... xD
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY