Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ehrensache Kritik schreiben

Spiegelbild | 11.05.2012
In letzter Zeit müssen einige von uns mit Bedauern feststellen, dass viele Kritiken irgendwo zusammenkopiert werden, oder einfach mit der Intension geschrieben werden Punkte zu kassieren und somit mit irgendeinem Müll aufgewartet wird. Das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache.Deswegen wäre ich dafür, dass es in Zukunft keine Punkte von MJ für Kritiken geben sollte, da es unter uns einige gib... weiterlesen
In letzter Zeit müssen einige von uns mit Bedauern feststellen, dass viele Kritiken irgendwo zusammenkopiert werden, oder einfach mit der Intension geschrieben werden Punkte zu kassieren und somit mit irgendeinem Müll aufgewartet wird. Das ist bestimmt nicht der Sinn der Sache.
Deswegen wäre ich dafür, dass es in Zukunft keine Punkte von MJ für Kritiken geben sollte, da es unter uns einige gibt, die mit ihrer Gier nach Punken den Kritikensektor in Verruf bringen und dafür sorgen, dass dieser teilweise gar nicht mehr ernst genommen wird. Das tägliche Brot des Künstlers ist die Anerkennung die er für seine Arbeit erntet.

Wie steht ihr dazu?
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.05.2012 16:08 Uhr
0
@spyromarvel04

Jetzt komm und zeig ein bisschen Größe :-)
Bist halt beim spicken erwischt worden. War nicht ok und Thema erledigt.

Ich würde es sympathisch finden, wenn du jetzt nicht noch diejenigen kritisierst, von denen du eigentlich weißt, dass sie im Recht sind.

Also, knie nieder vor den Göttern der Filmkritik und bitte um Verzeihung!
wink

(Sollte es nötig sein, den letzten Satz als Ironie kennzeichnen zu müssen, bitte ich um Nachricht)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
spyromarvel04 : : Bad Boy
11.05.2012 16:36 Uhr
0
Es kommt doch auf die Art und Weise an..

Einige verhalten sich hier wie die Oberlehrer
ArneDias : : Mr. Wick
11.05.2012 16:44 Uhr
0
Ich finde, wenn man für Kritiken beispielsweise keine Punkte mehr geben würden, dann würde man fast mehr die ehrlichen und ernsten Kritiken schreiber bestrafen, die mit den Punkten ja belohnt werden.

Kann Primeval da nur zustimmen. Schwarze Schafe gibt es leider immer wieder, wegen diesen aber alle anderen gleich mit zu bestrafen halte ich für falsch. Und es ist ja immer noch sehr das es hier weit mehr ehrliche Kritiker gibt als solche welche nur Kritiken iwoher kopieren.
Das Problem gab es leider auch früher schon, damals konnte man es aber recht schnell erkennen da einfach noch nicht viel los war. Heute sieht das ganze ja schon anders aus.

Ich bevorzuge daher eher die Lösung von MovieJones. Ich würde da vielleicht sogar noch eine Punktebeschränkung auferlegen, das man erst ab einer bestimmten Anzahl an Punkten Kritiken schreiben darf. Dadurch könnten nur User eine Kritik schreibe welche schon länger auf der Seite Aktiv waren und sich hoffentlich auch schon mit diese identifiziert haben.
Ich denke aber ganz vermeiden kann man so etwas nicht, Leute die es versuchen wird es immer wieder geben.
Nothlia : : Man in Black
11.05.2012 16:58 Uhr
0
Die Lösung von MJ liegt so nah und keiner hat dran gedacht. :-D Begrüße ich sehr.

Und das Leute auch noch beleidigt reagieren, wenn sie erwischt werden ... Fürs Spicken gibt es in der Schule ne 6, Plagiat ist auch kein Kavaliersdilikt, sondern kann erhebliche rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen (völlig zu recht), da kann man auf MJ auch durchaus über härtere Maßnahmen nachdenken. Zum Beispiel Sperren für erwischte User (begrenzt/unbegrenzt).

Bei dem Thema bin ich vielleicht ein bisschen empfindlich geworden, auch wenn ich selbst noch nie betroffen war (als Geschädigter sozusagen), aber man kriegt viel mit, was Plagiieren und Kopieren usw. angeht - privat und beruflich. Und was da einige für ne Einstellung zu haben ... da krieg ich das Kotzen.
BlackSwan : : Moviejones-Fan
11.05.2012 17:04 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 17:32 Uhr
0
@Eli4s - stimmt, hab ich nicht bedacht - denke, MJs Lösung, wenns nich zu aufwendig ist, ist die Beste wohl - da doch die meisten an ihren Punkten hängen, wie es aussieht.. was ja völllig okay ist - und eben für MJ gut, da sowas eben neue User anlockt.

@ArneDias - die Einschränkung würde ich nicht machen, die du vorschlägst - ich z.B. bin erst durch das Schreiben meiner ersten Kritik zu BlackSwan aufs Forum gekommen, weil ich einfach mich einmal in Länge und Breite meiner Begeisterung über den Film hingeben wollte. laughing erst danach hab ich mal rumgeschaut, was es sonst noch so auf der Seite gibt. Und danach erst mich angemeldet. Die Möglichkeit, auf diese Art User auf die Seite zu bekommen, würdest du dann für MJ einschränken. Das ist nicht gut - denn ich hab speziell eben nach ner Seite mit Kritikfunktion zu dem Film gesucht.

UND Nothlia kann ich nur zustimmen!! Im Berufsleben, wo man von wie auch immer geartetem geistigen Eigentum/Urheberrechtlichem, Ideen, Texten, Bildern etc. versucht zu leben, sind Plagiate einfach leider mehr als man glaubt der Fall und für die eigentlichen Autoren/Erfinder/Künstler etc. - eben nicht nur moralisch, sondern auch bezüglich entlohnter Chancen ne Sauerei. Darum - wehret dem schon im Kleinen!!

Petzen find ich ja uncool - aber - solche Reaktionen von jemandem, der "gespickt" hat - sind noch viel erbärmlicher! Und dieser Oberlehrer/Elite-Sülz geht mir langsam sooowas von auf die Nerven! Können wir das nicht mal stilllegen? Hier sind doch nicht nur Könner gefragt - man kann sich doch von Kritik zu Kritik verbessern - ich habs hier auch nicht anders gelernt!
Amokknobi : : Fanshee
11.05.2012 17:21 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 17:24 Uhr
0
ich denke ein meldebutton mit kurzer auswahl diverser dinge würde im grunde ausreichen.
man könnte aber auch über eine art "minus-punkte vergabe" nachdenken. tolle kritiken kann man schließlich mit 1-10 pkt loben, da wäre es nur fair gemobbste oder kritiken mit fragwürdigem inhalt (hallo tuvok tongue-out) mit minus pkt tadeln zu dürfen. natürlich sollten diese erst ab einer bestimmten anzahl auswirkungen auf die regulären punkte haben um eventuellen missbrauch entgegenzuwirken und einigen spaßvögeln keinen grund zu bieten uns ärgern zu können.

@mj;

wenn ihr lust und zeit habt, dann denkt doch mal über eine art user-mod-abstimmung nach.
user wie ZZSnake, sully, arnedias (jup, trotz "meisterwerks"-fauxpastongue-out) und co genießen offensichtlich respekt bei uns, sodaß man ihnen doch forumstypische rechte geben dürfte;)
das würde euch eine menge arbeit abnehmen und wir haben spaß an monatlichen mods abstimmungen;)

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
11.05.2012 17:26 Uhr
0
@Spyromarvel04:

Ist nicht ganz das, was ich gemeint habe :-(

Möglicherweise verhalten sich hier einige wie Oberlehrer. (ich erkenne das nicht) Aber darum geht es doch nicht.
VORAUSGESETZT du hast Kritikinfo kopiert ist das (auch) nicht i.O.. Hier geht es doch nicht um "wer legt das größere Fehlverhalten an den Tag" und der andere ist dann fein raus. Wenn man Schei*e gebaut hat, heißt es "sich gerade machen", den Fehler eingestehen und aus der Welt zu schaffen. Das bringt meiner Erfahrung nach mehr Zuspruch als dann noch mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Ich lebe privat sowie beruflich nach der Devise "Nur wer nichts macht, macht nichts falsch" (oder u.U. alles :-))

Zum Thema selbst kann ich nur sagen, dass mich gerade an den Userkritiken eben die Meinung des Autors interessiert und nicht irgendeine Meinung. Das hilft mir, insbesondere bei Usern mit denen ich bezüglich anderer Filme konform gehe, am Meisten einen Film für mich einzuschätzen.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
cayman2300 : : Rocker
11.05.2012 21:30 Uhr
0
@Spiegelbild

Also wirklich, deine Idee geht mir echt auf den Senkel >frown

Du hast vier Kritiken geschrieben und sagst dann, dass die Punktebelohnung und damit verbunden der Gutschein unnötig sind?
Natürlich für dich ist es ein sehr weiter Weg bis zu den atmemberaubenden 15000 Punkten.

Aber jetzt überleg dir mal wie ich mich hier mit meinen 42 Kritiken fühlen muss und dabei bin ich nur noch 2000 Punkte von der Belohnung entfernt!

Diese Belohnung war anfangs der primäre Motivationsfaktor MJ zu besuchen, aber jetzt schriebe ich vorallem weil es mir Spaß macht. Dennoch fände ich es schön, wenn ich eine Anerkennung für meine Mühen bekommen würde. Immerhin beteilige ich mich seit einem Jahr aktiv hier und habe noch nie irgendwelche illegalen Sachen (Kritik kopieren) gemacht.

Für mich ist diese Topic ein Schlag in die Fresse.
spyromarvel04 : : Bad Boy
11.05.2012 21:48 Uhr
0
@ Nothlia

Bleib mal Geschmeidig.. und komme mal wieder runter .

Habe mein Fehler eingesehen,und lasse mich hier nicht von euch am Pranger stellen .

Mit MJ habe ich alles geklärt, so das es jetzt hier gut sein sollte ..
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
11.05.2012 21:59 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 22:12 Uhr
0
@cayman2300

1. Wenn ich auf Punkte geil wäre, hätte ich auch schon mehr Kritiken geschrieben. Mir zu unterstellen ich würde das tun, weil ich nie nen Gutschein kriegen könnte...okay, wenns dich glücklich macht.

2.Dies hier ist bloß eine Umfrage und eine Umfrage führt nicht auf Grund eines kleinen Gedanken der meinem Spatzenhirn entspringt zu einer 180° Wende in einem festgelegten System. Hier äußert sich jeder so, wie er es in Anbetracht der Situation für angemessen hält und das ist auch Sinn und Zweck eines solchen Themas und Diskussion. Ich habe lediglich einen Denkanstoß dazu geliefert.

1.P.S. Das mit deiner Fresse tut mir leid ;)

2.P.S. 1.P.S. soll nur ein kleiner Scherz sein ;)

3P.S. 2.P.S. dringend lesen um Missverständnisse bei 1.P.S. vorzubeugen ;)
11.05.2012 22:20 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 22:33 Uhr
0
also - ich bin noch grandiose 200 Punkte von nem Gutschein entfernt - dennoch würde ich die alle gern killen lassen, wenns hilft, den Ärger um die kopierten Kritiken zu vermeiden... denn durch sowas geht die Stimmung den Bach runter - für ALLE - wie deutlich zu bemerken ;) - aber wie gesagt - ich bin kein Maßstab... kann verstehen, wenn wer diese Entlohnung behalten möchte!

Ich hoffe, MJs Lösung kann umgesetzt werden - und dann kehrt wieder Ruhe und gepflegter Spaß ein ;)

PS - ich seh grad - bin gar nich auf dem Laufenden - ich hätte sogar längst nen Gutschein - und könnt mir noch nen Titel dazu kaufen laughing waren mal 6.000 und 10.000 mein ich laughing Ich schau halt nich so oft aufs Konto. laughing

PPS - die Hüte muss ich noch abziehen, seh ich grad - 180 Punkte - also noch 380 entfernt - hab offensichtlich echt lang nimmer reingeguckt.. laughing
11.05.2012 23:07 Uhr
0
@Black Swan

Du bist wirklich nicht mehr auf dem Laufenden:

Für den Gutschein braucht es nun stolze 15000 Punkte ;)

Muhaha!

@Spiegelbild

Wieso hattest du überhaupt diesen Gedanken?
Wieso soll man ein gut funktionierendes System ändern?
Ich kann das gar nicht nachvollziehen.

PS: Meine Fresse ist dank meines ,,Iron Man Anzugs" vortrefflich geschützt. Kann also nichts passieren ;)
11.05.2012 23:16 Uhr | Editiert am 11.05.2012 - 23:16 Uhr
0
@cayman2300 - na, nen kleinen Gutschein hätt ich aber schon - plus dann ein Titel - macht 10.000, der kleine Gutschein für 8.000 is ja quasi schon zu haben laughing Aber ich will mir keinen Titel kaufen - - auch wenn ich bei den BOTS ne Niete bin ;)
11.05.2012 23:19 Uhr
0
@BlackSwan

Also ich spare für das fette Paket. 10€ abstauben und dafür sich MI4 auf Bluray kaufen, Freu

Wenn das erledigt ist, wird für Avengers geschrieben ;)

Wie du siest hatte ich einaml das Glück beim Tipp laughing
11.05.2012 23:23 Uhr
0
@cayman2300 - ja, für nen 5er einlösen lohnt nich.... aber - für nen 10er so ein Geeier mit kopierten Kritiken - is doch auch fast schon albern... ;) laughing
1 2 3
Neues Thema