Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.

Deutsche Filme

Sully | 09.07.2010
Passend zum Thema "Wickie 2".....Der deutsche Film....vor etwas weniger als einem Jahrhundert, vergöttert, später dann verschmäht....heute jedoch wieder im Kommen. Welche deutschen Filme gefallen Euch?
Was denkst du?
22 Kommentare
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.07.2010 12:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 9.889 | Reviews: 30 | Hüte: 379
Ich mag z.B. (in loser Reihenfolge)
Die Abenteuer des Werner Holt (1964)
Bang Boom Bang (1999)
Barfuss (2005)
Das Boot (1981)
Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (1981)
Falco - Verdammt wir leben noch (2007) ist zwar aus Österreich aber deutschsprachig
Das Experiment (2001)
Führer Ex (2002)
Good Bye Lenin (2003)
Kein Pardon (1992)
Kleinruppin Forever (2004)
Knallhart (2005)
Chiko (2008)
Napola (2004)
Nordwand (2008)
One Way (2006)
Otto 1 und 2 (1985, 1987)
Pappa Ante Portas (1991)
Schuh des Manitu (2001)
So weit die Füsse tragen (2001)
Sophie Scholl (2005)
Stalingrad (1993)
Der Untergang (2004)
Verschwende deine Jugend (2003)
Was nicht passt wird passend gemacht (2002)
Was tun wenns brennt (2001)
Die Welle (2008)
Die Wolke (2006)
Wo ist Fred? (2006)
Die Frau vom Checkpoint Charlie (2006)
Das Wunder von Bern (2003)

da gibts bestimmt noch mehr, aber das sind mal die, die ich auch in meiner Sammlung habe....

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
09.07.2010 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 479 | Reviews: 10 | Hüte: 0
da fällt mir spontan nur Wo ist Fred? ein.
Avatar
HeedlessQ : : Schild-Knappe
27.07.2010 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.03.10 | Posts: 453 | Reviews: 28 | Hüte: 2

Sully hat ja schon eine gute Liste zusammengestellt. Ein paar mag ich nicht so, aber egal.
Meine Favoriten sind:
Das Boot
Der Untergang
Napola
Der Schuh des Manitu
Traumschiff Surprise

Avatar
Friend : : Moviejones-Fan
02.08.2010 07:18 Uhr
0
Dabei seit: 03.04.10 | Posts: 376 | Reviews: 22 | Hüte: 0
"Die Wirklich wahrste Wahrheit über den Führer" (witzig)
"Der Wixxer"
"Bademeister"
"Erkan und Stefan"
"Voll Normaaal"
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
02.08.2010 15:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.658 | Reviews: 19 | Hüte: 22
also mein absoluter deutscher lieblingsfilme ist

knockin on heavens door

weitere:

barfuss
der eisbär
der schuh des manitu
traumschiff surprise
der name der rose

hmmm, peinlich, mehr fallen mir namentlich nun gar nicht ein.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
05.08.2010 10:32 Uhr | Editiert am 05.08.2010 - 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 7.314 | Reviews: 138 | Hüte: 340
Bang Boom Bang
Barfuß
Keinohrhasen
Zweiohrküken
Knocking on Heavens Door
Lammbock (herrlicher Film, unbedingt anschauen)
Das Wunder von Bern
Die Otto Filme
Das Experiment
Die Werner Filme (besonders Beinhart)

Klar die Bully Filme:
Wickie und die starken Männer
Traumschiff Surprise
Der Schuh des Manitu
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
fbReefer : : Moviejones-Fan
28.09.2018 16:10 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.18 | Posts: 9 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der deutsche Genrefilm lebt!
In den letzten Jahren hat sich da massig was getan, auch zum positiven.
Man denke nur an "Die Farbe", "Der Bunker", "Victoria" und den kommenden "Schneeflöckchen".
Ungemein gespannt bin ich auf Huan Vus kommenden "Dreamlands - Die Traumlande", welchen den Schlaf Zyklus von H.P. Lovecraft behandelt.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
28.09.2018 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 492 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Meine TOP 10:

Der Krieger und die Kaiserin

Lola rennt

Schutzengel

Frau Ella

Vaterfreuden

Knockin on Heavens Door

Nicht mein Tag

Nur Gott kann mich richten

Das Experiment

Schweinskopf al dente

Avatar
RonZo : : Mad Titan
29.09.2018 12:18 Uhr | Editiert am 29.09.2018 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 478 | Reviews: 3 | Hüte: 29

Hier wurde ja schon einiges genannt:

Aber mMn fehlt hier Absolute Giganten (1999).

Nukular! Das Wort heißt Nukular!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
04.10.2018 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.309 | Reviews: 6 | Hüte: 40

Gerade diesen Thread entdeckt, nachdem ich meine Meinung zu Das finstere Tal im Zuletzt gesehen-Thread geschrieben habe. Würde ihn nicht als meinen liebsten deutschen Film bezeichnen aber er ist auf jeden Fall sehenswert, da er durchaus andere Töne anschlägt.

Mir gefallen in keiner bestimmten Reihenfolge

  • Traumschiff Surprise
  • Schuh des Manitu
  • Der Wixxer 1 & 2 (hoffe heute noch auf Triple Wixxx)
  • Otto-Filme (nicht alle!)
  • Er ist wieder da
  • Das Leben der Anderen (vllt DER deutsche Film der Neuzeit?)
  • Das Wunder von Bern
  • Der Untergang
  • Goodbye, Lenin!
  • Pappa Ante Portas
  • Almanya - Willkommen in Deutschland
  • Maria ihm schmeckts nicht
  • ..das Finstere Tal laughing

Wir sollten an der Stelle "Haialarm auf Mallorca" oder "Zwei Nasen tanken Super" nicht vergessen!

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
TiiN : : Pirat
16.10.2018 16:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 3.985 | Reviews: 94 | Hüte: 147

Die meisten bekannten wurden ja schon genannt ... aber ein paar die noch nicht erwähnt wurden:

  • Der Himmel über Berlin
  • Der Baader Meinhof Komplex
  • Mogadischu
  • Das weiße Band

Mogadischu ist zwar nur ein Fernsehfilm, aber sehr gut gemacht, vor allem die Darstellung von Helmut Schmidt fand ich klasse.

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.10.2018 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 2.651 | Reviews: 19 | Hüte: 357

@TiiN

Stimmt, Mogadischu war richtig gut gemacht und hat einen extremst gepackt. Gerade, weil auch eine echte 737 zum Einsatz kam, konnte stets ein Mittendringefühl generiert werden und neben der Darstellung Helmut Schmidts fand ich auch Thomas Kretschmann als Piloten grandios. Selbst die (von mir) ungeliebte Wackelkamera konnte dem Gesamtpaket keinen nennenswerte Abbruch bescheren.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
16.10.2018 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 7.314 | Reviews: 138 | Hüte: 340

Da es für mich heute Abend vorraussichtlich Ballon gibt - Tja MrBond, nach all den Diskussionen darüber wie großartig es wäre wenn Herbig mal nen ernsthaften Film machen würde, scheint er das nun endlich zu sein - werde ich gegebenenfalls morgen oder heute Abend hier ein bisschen was zu berichten haben wink

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
16.10.2018 17:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 2.651 | Reviews: 19 | Hüte: 357

@ZSSnake

Bin gespannt auf Deinen Bericht. Ich hoffe, Bully konnte seine "Passion für Film" mit diesem Stoff würdig auf die Leinwand bannen. Thematisch auf jeden Fall möglich, visuell wäre toll und da auch Bullys Haus- und Hofkomponist Ralf Wengenmayr wieder an Bord ist, gehe ich auch von einer genialen musikalischen Untermalung aus.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
16.10.2018 17:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 492 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Was mir auffällt, das die MJ-Redaktion den deutschen Film etwas vernachläßigt (bis auf die Beiträge der Filmbewertungsstelle Wiesbaden). Mögt ihr Kino made in Germany nicht? Oder ist das immer noch die Boykott-Haltung gegen das Finanzierungsmodell des deutschen Films an sich (Filmförderungsfonds der Länder und Rundfunkanstalten) siehe eure Tschiller - Off Duty-Kritik. Man nehme aktuell die Filme "Sauerkrautkoma" (okay, ist jetz schon etwas älter, aber trotzdem) und "Abgeschnitten", welche in Funk und Fernsehen erwähnt werden/wurden, aber auf MJ überhaupt nicht, generell ist da auch die Berichterstattung von Filmen in der Entwicklung echt mangelhaft. Sicherlich les ich auch ohne Beiträge zu deutschen Filmen MJ gern, aber etwas mehr wär halt schon schön! smile

Neues Thema