AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Die Reise zum Mittelpunkt der Erde von TiiN

TiiN | 13.07.2019

Hier dreht sich alles um die Die Reise zum Mittelpunkt der Erde von TiiN. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
13.07.2019 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Als anfang der 2000er neue Verfilmungen von Jules Verne erschienen sind war ich anfangs sehr gespannt, war aber wegen der aufgesetzten Komik von Jackie Chan, Brendan Faser oder Dwayne Johnson schnell enttäuscht und lies die Filme links liegen.

Wie ich in der Kritik schrieb sind seine besten Verfilmungen in den 50er und 60er Jahren erschienen. Die Reise zum Mittelpunkt der Erde (1959) ist dabei meine persönliche Nummer 1, dicht gefolgt von 20.000 Meilen unter den Meer (1954). Die geheimnisvolle Insel (1961) ist ebenfalls ein wunderbarer Streifen. In 80 Tagen um die Welt (1956) bekam damals zwar den Oscar als bester Film und ist auch heute ein ordentlicher Film, aber die anderen drei hier genannten finde ich deutlich besser.


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.07.2019 17:37 Uhr | Editiert am 14.07.2019 - 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"In 80 Tagen um die Welt" mit Jackie Chan und "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit Brendan Fraser fand ich als seichte Abenteueractionkomödien durchaus in Ordnung, "Die geheimnisvolle Insel" mit The Rock gefiel mir dagegen schon nicht mehr. Dementsprechend könnte es gut sein, dass auch die beiden erstgenannten Filme einem heutigen Rewatch nicht mehr standhalten würden.

Ich gehe ebenfalls davon aus, dass es sich bei den Adaptionen der 50er- und 60er-Jahre um die besseren Film handelt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
14.07.2019 23:47 Uhr | Editiert am 14.07.2019 - 23:50 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.098 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Tiin

Der steht auch noch auf meiner Liste, seit ich diese Podcastfolge dazu gehört habe: Spätfilm - Die Reise zum...

Für dich als "Fan" vielleicht auch noch interessant...ab ca. 30min gehts um den Film an sich...die Beiden sind etwas geschwätzig zu Beginn (wie MB80 auch schon feststellen durfte), ist aber sehr sympathisch und informativ... ;)

- CINEAST -

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.07.2019 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.041 | Reviews: 173 | Hüte: 607

@CINEAST

Danke für den Hinweis und den Link zum Podcast. Ich habe mal reingehört, auch ab Minute 30. Aber fands podcastmäßig jetzt nicht soooo gut. Trotzdem schön, dass der Klassiker auch heute noch hier und da Erwähnung findet. smile

20.000 Meilen unter dem Meer steht meiner Meinung nach der Reise zum Mittelpunkt der Erde nur in ganz wenigen Punkten nach und glänzt zudem mit einem starken jungen Kirk Douglas. Evtl. wirds dazu auch mal eine Kritik geben.


Neues Thema
AnzeigeY