AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Tyler Rake - Extraction von luhp92

luhp92 | 26.04.2020

Hier dreht sich alles um die Tyler Rake - Extraction von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
30.04.2020 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das Ende hast du in der Tat fein beobachtet, auch die kritik ist nachvollziehbar und gut.

Ich stimme dir jedoch nur bedingt zu: Zum einen fand ich die sentimentalen Szenen schon dringend notwendig, damit der Film nicht zu einer monotonen Klopperorgie mutiert, zum anderen fand ich die Ambivalenz, mit der selbst an die Schurken herangegangen wird, für so einen Hollywoodfilm recht ansprechend. Ganz zu schweigen davon, dass es eben kein Bilderbuchfinale gibt.

Von mir würde der Film klare 7 Punkte bekommen, mit einer starken tendenz evtl später auf 8 hochgewertet zu werden, und sei es auch nur, weil der Film dann auch noch die Eier hat, Hemsworth Kinder verprügeln zu lassen :-)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
01.05.2020 01:47 Uhr | Editiert am 01.05.2020 - 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Eine Klopperorgie ist "Extraction" doch in jedem Fall und in Monotonie wäre der auch ohne die Sentimentalitäten nicht verfallen, da die Action dafür zu abwechslungsreich umgesetzt wird.

Welche Ambivalenz haben die Schurken deiner Meiner nach? Die Drogenboss ist doch nur ein 08/15-Bösewicht und die Handlager Actionfutter. Spannend ist dahingehend nur die Sache mit den Kindergangstern, aber daraus wird auch nicht viel gemacht. Tyler Rake ändert sein Verhalten, er tötet die Kinder nicht, sondern macht sie nur handlungsunfähig, das war noch nett. Zum Schluss spielt der Film dann noch diese typische Hollywood-"Told you so"-Karte aus, dass Rake ausgerechnet von diesem einen Teenager getötet wird, was vorher schon groß angekündigt wurde. Das nervte mich schon etwas^^

Naja, aber was heißt Bilderbuchfinale? Dass sich der Held in Actionfilmen aufopfert, ist eine oft genutzte Trope, da sehe ich jetzt nichts Besonderes und von der Norm Abweichendes.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
07.05.2020 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp92:

Ganz kurz zur Ambivalenz:

Der Oberboss wird zwar als typischer Schurke eingefügt, aber im Verlauf zeigt seine Fassade Brüche und er wird regelrecht väterlich gegenüber dem Jungen, der Tyler dann zum Verhängnis werden soll (Ja, das ist Klischee, klar). Der andere Elitesoldat, der sein eigenes Süppchen kocht, und mit dem Tyler am ende gemeinsame Sache macht, ist auch herrlich ambivalent und nicht einfach nur ein Abziehscherge.

Das letzte (offene) Bild hingegen empfand ich als nicht gelungen. Und ich persönlich brauche da keinen zweiten Teil. Der Film gefällt mir unter anderem eigentlich auch so gut, eben weil er keinen weiteren Teil benötigt.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.05.2020 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Eine Art Vaterfigur ist der Drogenboss natürlich, aber - wie du es schon schriebst - das sieht man in solchen Filmen ja sehr oft.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
08.05.2020 13:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.152 | Reviews: 19 | Hüte: 398

und sei es auch nur, weil der Film dann auch noch die Eier hat, Hemsworth Kinder verprügeln zu lassen
@ MobyDick:

Das hat die Familienfreundlich Studios sicherlich nicht gefallen, das der Donnergott Kinder verprügelt... hahahaha

Neues Thema
AnzeigeY