Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Predator - Prey von Moviejones

Moviejones | 03.08.2022

Hier dreht sich alles um die Predator - Prey von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.08.2022 08:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@Mindsplitting
Mir hat der Film sehr gut gefallen. Das Setting war gut, die Darsteller ebenfalls. Und die Stimmung war auch sehr gut.
Wer rumjammert weil eine junge Frau so stark ist und die anderne Kämpfer so schwach wirken sollte sich vielleich nochmal Predator 1 angucken.

Zunächst: Mir hat der Film auch ganz gut gefallen, ich fand ihn unterhaltsam.

Ich finde es nur schade, wie aufgesetzt man dargestellt hat, dass die Hauptdarstellerin eigentlich nur Medizinerin und Spurenleserin sein sollte. Das wird so plump und eindimensional fast den Dreiviertel-Film über vermittelt, dass es schon sehr komisch rüberkommt.
Die Darstellung von Amber Midthunder fand ich klasse und ihr Kampf gegen den Predator authentisch, aber wie ihre Geschichte im Drehbuch aufgebaut wurde ist für mich 0815 Storytelling ohne Feingefühl. Da muss man sich nicht wundern wenn Leute der Meinung sind, dass das mehr ein politisches Statement als ein stimmiger Film sein soll.


Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
06.08.2022 13:01 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Endlich wieder ein ordentlicher Predator. Hat mich sehr unterhalten. Sicher mit leichten Defiziten aber dennoch super.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.08.2022 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Nach der AVP Reihe und Upgrade wirklich mal ein besserer Predator Film. Zwar wurde hier mal wieder das Klischee des unterschätzten/unterdrückten Mädchens bedient das in Rekordtempo über sich selbst hinauswächst aber es war bei weitem nicht so störend wie in anderen Filmen und man muss sagen das sie schließlich den Predator ohne die Vorarbeit der anderen bestimmt nicht so leicht hätte besiegen können. Mit dem Design der Kreatur musste man sich erst anfreunden und irgendwie hat man den deutschen Ton ziemlich versemmelt (als ob in einer großen Halle gesprochen wurde) aber trotz allem wurde ich gut unterhalten

Avatar
doctorwu1985 : : Moviejones-Fan
06.08.2022 21:48 Uhr | Editiert am 07.08.2022 - 00:32 Uhr
0
Dabei seit: 13.09.15 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Können wir dann mal aufhören den Film "Predator - Prey" zu nennen?

International ist der Titel doch "Prey"!?

EDIT:

Die Altersfreigabe hätte es so doch bestimmt kicht bei der FSK gegeben, oder? Ist zwar kein Gore-Spektakel, aber denn sehr rau und hart.

Avatar
Bonsai : : Moviejones-Fan
07.08.2022 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 08.12.12 | Posts: 502 | Reviews: 2 | Hüte: 31

Ist das Easter-Egg am Schluss nicht eigentlich fast schon zwingend ein Hinweis, dass es nach dieser Handlung quasi einen Rückkampf mit anderem Ausgang geben muss?

Avatar
Dinjai : : Moviejones-Fan
07.08.2022 12:06 Uhr | Editiert am 07.08.2022 - 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 28.02.21 | Posts: 118 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Bonsai: In den (sehr coolen) Credits wird das ja auch angeteasert smile

Ich fand PREY ziemlich gelungen, für mich der beste Film nach 1 und 2. Das Design und Technik des Predators fand ich auch durchaus passend, da der Film ja beinahe 300 Jahre vor Teil 1 spielt. Der Predator hält sich an die eigentlichen Regeln und es gibt keine peinlichen Aussetzer. Ich werde ihn mir auf jeden Fall gerne nochmal anschauen und das Gefühl hatte ich bei Predators oder Upgrade nicht.

Avatar
meisterlampe1989 : : Moviejones-Fan
07.08.2022 12:36 Uhr | Editiert am 07.08.2022 - 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 02.01.22 | Posts: 117 | Reviews: 8 | Hüte: 16

@Mindsplitting

Wer rumjammert weil eine junge Frau so stark ist und die anderne Kämpfer so schwach wirken sollte sich vielleich nochmal Predator 1 angucken.

Da sind Elitesoldaten und Muskelprotze um Arnie rum. Die werden auch wie die Fliegen niedergemetztelt, teilweise sogar recht dumm. Und Arnie siegt wie durch ein Wunder, nein nicht mit Waffen und Granatwerfern, sondern mit Holzpflöcken und Stolperfallen.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht die Sache nicht besser. Predator ist u.A. so beliebt, genau weil die Erwartungshaltung damit gebrochen wurde, dass die Muskelprotze, von denen jeder ein Star in seinem eigenen Actionfilm sein könnte, wie die Fliegen abgemetzelt werden. Der Predator ist ein Alien, das physisch stärker ist und weiterentwickelte Waffen hat. Deswegen ist das trotzdem glaubwürdig.

Das Problem, das manche mit Prey haben ist aber, dass die Hauptdarstellerin mit ihren 1,60m und 50kg ihre Ureinwohner-Kollegen oder die französischen Trapper zu Brei schlägt. Das mag der ein oder andere woke Autor für "female Empowerment" halten, für manch anderen bricht es aber die Immersion.

Das "woke Disaster", das viele befürchtet haben, ist der Film übrigens nicht geworden. Klar hat man die typischen Botschaften drin wie Männer, die Frauen zurückhalten, Traditionen die gebrochen werden müssen und Männer die Bösewichte sind und dass es im Umfeld von Natives spielt, ist auch kein Zufall. ABER der Film ist recht geschickt und umgeht die schlimmsten Sünden der woke-besessenen Hollywood-Schreiberlinge. Die Protagonistin ist bis auf den genannten Quatsch sehr überzeugend, weil sie eben nicht alles sofort kann. Man sieht sie scheitern und lernen. Das ist spannend und nachvollziehbar. Den Predator bringt sie ja schließlich auch nicht mit muskelkraft um, sondern weil sie ihn outsmartet... und zwar glaubwürdig. Ganz davon abgesehen, dass sie da eine echt tolle Schauspielerin gefunden haben, die das Maximale aus dem bisschen Charakter raus holt, dem sie ihr gegeben haben. Hinzu kommt, dass der Film handwerklich wirklich sehenswert ist (bis auf ein paar Schwächen im CGI) und auch noch unerwartet hart ist.

Da mag man über die Agenda, die natürlich auch hier vorhanden ist, auch wohlwollend hinwegsehen.

Ansonsten ist das ein grundsolider, total straighter und schnörkelloser Actionfilm, der jetzt im Nachhinein gleich doppelt davon profitiert zum Predator-Franchise zu gehören:

1. Würde den Film sonst kein Schwein beachten.

2. War die Erwartungshaltung so im Keller, dass jetzt eine solide Vorstellung schon zu Jubelstürmen reicht.

Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
08.08.2022 07:56 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 280 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Für mich ein mittelmäßiger Film, der mich nicht wirklich in den Bann gezogen hat. Die Aktivitäten auf meinem Handy waren da teilweise interessanter. Vieles war vorhersehbar und es gab keinen Überraschungsmoment. Auch der Spruch des Bruders "Wenn es blutet, können wir es töten" war für mich überflüssig.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
08.08.2022 08:55 Uhr | Editiert am 08.08.2022 - 08:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Predator ist halt Predator, Da erwarte ich nicht viel um begeistert zu sein. Er sieht gut aus, die Schauspieler konnten mich überzeugen, die Atmospähre war super. Einen Minuspunkt gibts für den God-Modus der Frau.

Jeder wird quer durch das Bild gepfeffert, selbst bei der Schlange reagiert er sofort mit vollem Einsatz. Und sie wird einmal auf den Boden geworfen, und musste nicht mal nach Luft schnappen. Abgesehen von Kopfverletzung nach Sturz, Gewehrschaft im Gesicht, Schlag ins Gesicht und Fußverletzung durch Falle. Ist ihr einfach gar nichts passiert. Und auch diese Verletzungen haben sie nicht beeinträchtigt. Dann finde ich das die Reaktionen und Verletzungen des Predators etwas unstimmig. Auf Gewehrschüsse reagiert er gar nicht, auf ein paar dünne Pfeile schon, auf die Falle fängt er an zu Brüllen. Der Bär dürfte ihm eigentlich schon ziemlich zugesetzt haben, so wie das aussah. Davon war aber nicht wirklich was zu sehen. Aber das ist ok für einen Predator Film.

Die Bewaffnung war dieses mal weitgehend unkonventionell. Aber ich verstehe die Technik dieses mal nicht. Also der Helm ist Nach wie vor für Sicht, HUD und Zielerfassung, was zum Teufel macht er da mit seinen gelenkten Geschossen? Rafft er das nicht das sein Helm nicht da ist? Er will mehrfach schießen und die Pfeile fliegen in die Pampa, mal davon ab das der Schuß in den Hinterkopf aus nächster Nähe vermutlich größeren Schaden angerichtet haben dürfte als sein kleiner Pfeil, zielt er mit seinem Arm auf die Kleine, und ballert sich in den eigenen Kopf? Das war entweder unterirdisch Schlecht, oder ich verstehe es einfach nicht. Das sind doch alles erfahrere Krieger, so ein Fehler dürfte ihm auf keinen Fall passieren. Und was diese 3 kleinen fliegenden Dinger sein sollen hab ich auch nicht verstanden, war eins davon so ein Teil was der Trapper da an seinem Stumpf hatte? Das Geräusch hatte sich eher nach einer EMP Waffe angehört.

Der Rest vom Film war alle anderen Predator Filme, erstmal viel Gerede, dann die Demonstration seiner Stärke, dann Wenn es blutet kann man es Töten.

War nicht die Rede davon das mehrere Filme erscheinen sollen? Hatten doch über verschiedene Zeitliche Epochen geschrieben hier, die Credit-Scene hat leider nicht viel verraten, nur das sie wiederkommen werden und scheinbar in größerer Anzahl, aber nicht zwingend in welcher Zeit. Sollten sie erneut gegen die Indianer antreten halte ich 3 Varianten am wahrscheinlichsten. 1. Sie sind gerade frisch umgezogen, und einfach nur etwas besser gerüstet und vorbereitet. Mehr gegen Mehr, evtl. etwas mehr Technik z.B vom toten Predator. Aber wieder mit ihr in der Hauptrolle

2. Sie ist mittlerweile eine Alte Frau, der Predator ist schon lange in Vergessenheit geraten, Die Kolonisierung schreitet vorran, die Indianer werden evtl. schon wieder vertrieben und in Reservate verfrachtet. Evtl. wieder so ein der Feind meines Feindes-Ding.

3. Ganz anderes Setting, aber nach den Ereignissen spielend.

Avatar
Chewie : : Moviejones-Fan
08.08.2022 17:28 Uhr
0
Dabei seit: 23.01.17 | Posts: 34 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Also ich fand den Film überragend und werde ihn zeitnah nochmal anschauen.

Das einzige was mich stört ist, dass er trotzdem so gut ausgerüstet war. Das Setting hätte man nutzen können um einen jungen Predator nur mit einem Messer bewaffnet auf der Erde auszusetzen damit er sich seine Sporen verdient. Aber auf jeden Fall mein zweitliebster Predator Film.

Avatar
JackInTheBox : : Moviejones-Fan
09.08.2022 02:20 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.20 | Posts: 42 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Lächerlich der FIlm, schlechtester Predator Film bisher, selbst die AvP Filme waren meilenweit besser.

Dieser war eindeutig der harmloseste und dümmste Predator. Nachdem er von einer Fliege, dann von einer Schlange und anschließend einem Bären vergewaltigt wurde, wurde er von einem kleinen Mädchen gedemütigt.

Kleine Mädchen sind also die neuen Rambos, zuletzt wurde der Terminator von einem Mädchen niedergetreckt und nun auch der Predator. Fehlt nur noch Ramboline, die Fortsetzung der Rambo filme die von Rambos Tochter handelt, die sein Vermächtnis fortführt.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
09.08.2022 09:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Hab ihn gestern nochmal gesehen. In der anderen Version, macht jetzt keinen großen Unterschied wie ich finde. Aber unterhalten hat es mich trotzdem, ich habe zuhause immer noch einen alten P4 Rechner mit XP drauf und ein paar mal im Jahr spiele ich das alte AVP 2. Egal wie die Umsetzung nun war es ist ein Predator und damit auch sehenswert für mich. Klar hoffe ich bei Teil 2 auf eine signifikante Verbesserung.

@JackInTheBox XD ich weiß was du meinst aber war es nicht Rambos Tochter die im letzten Teil gestorben ist? Kann aber auch die Nichte etc. gewesen sein. Und Wie konnte er die Schlange denn überhaupt sehen? ;) sie ist doch Kaltblüter.

@Chewie immerhin haben sie auf die Diskus- und Plasmawerfer verzichtet, aber ja ein primitiv Predator vll. wieder mit Schoßhund hätte mir auch gefallen.

Und euch beide kombiniert, vielleicht war er ja nur so dumm, weil er ein Anfänger oder jung war? Bin der Meinung das die sonst doch prinzipiell immer ein paar Trophäen dabei haben, er hatte keine. Und ein richtiger Predator der sonst auch Aliens jagt, würde sich nur lächerlich machen wenn er sich einen kleinen Wolfskopf an dem Schlüppi hängt. Vielleicht dachte sich der Kaiser von Predatopolis auch Junge du gehst gar nicht, du kommst weg, mach was aus dir. Ich weiß nicht ob es hier jetzt auch so einen Legends/Canon Thema gibt. Wenn man die anderen Teile so ansieht hatten die Landungen und Orte irgendeinen Grund. Geplant, Absturz etc. Und das in einer Welt in der es seit Jahrtausenden Sci-Fi Pyramiden mit eingefrorenen Alien Königinen gibt. Warum also sollte ein High-End Predator freiwillig in der Nordamerikanischen Steppe ausgesetzt werden im Jahr 1710 oder so, hätte er eine Herausvorderung gewollt, gekonnt oder wäre es Wert gewesen, hätte er zu der Zeit irgendwo im Großen Nordischen Krieg mitwirken können z.B. Schweden und das Osmanische Reich waren zu der Zeit gerade vorherrschend. Oder eben einfach gegen Gegner mit metallischen und ballistischen Waffen. Da dieser Film auch irgendwie mit Disney zusammen hängt, kann ich mir sogar eine Story vorstellen das jetzt der von mir genannte Monarch sauer ist und auf Rache sinnt weil sein Sohn tot ist. Vielleicht kommt dann ja was cooles. Das dürfte aber ausgeschlossen sein, habe mir verschiedene Interviews angesehen, und auch wenn ich mir manch gezeigte Szenen nicht so vorstellen kann, sollen sie sich wirklich um die Authentizität bei der Darstellung der Comanchen bemüht haben. Metallverarbeitung für Waffen war denen noch unbekannt, das kam später, und wird ja auch angedeutet, wie sie auf die Ketten und Fallen reagiert. Wirklich ausgefallene Fallen wie in P1 hatten sie auch nicht gebraucht. Auch mit Giften mussten sie nicht Arbeiten. Ich denke in diesem Stadium ihrer Entwicklung konnten sie nur den gezeigten Predator erledigen. Beim nächsten mal sind sie schlauer, höher technologisiert, vorbereiteter, oder einfach nur mehr. Vielleicht gibts dann bessere Gegner.

Und neben AVP hätte ich gerne auch ein Predator film in richtung AAVP, alternativ-AVP. Wo evtl. z.B mal die anderen Viecher aus dem Trophy-Room aus Predator 2 gezeigt werden, die stelle ich mir fast eindrucksvoller vor als die normalen Aliens.

Ich habe alle AVP und P Teile nochmal im Schnelldurchgang gesehen, vermisse aber ein paar Szenen. Täusche ich mich oder gab es nicht auch eine Szene mit einem Alienei auf einem Predator Schiff, das gerade wieder nachhause fliegt, der Facehugger schlüpft und fällt den Piloten an? Und entweder ist das die Szene danach oder ein anderer Film, da sieht man das Schiff auf dem Predator Planeten landen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob ein Alien oder ein Mensch mit an Bord war?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.08.2022 20:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@PaulLeger
"Irgendwie wirkt es durch den übrigen Text so als sei das für sich genommen ernüchternde Fazit "bester Eintrag in die Reihe seit Predator 2" als Kompliment gemeint"

Kann ja dennoch ein ernstgemeintes Kompliment sein, auch wenn es ein leichtes Unterfangen ist. Ich habe jetzt mittlerweile von so vielen Leuten, deren Filmansichten ich schätze, gelesen, dass es sich hier um den besten Teil seit dem Original handelt, da wird etwas dran sein. So im soliden leicht überdurchschnittlichen Punktebereich.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
okobu123 : : Moviejones-Fan
09.08.2022 20:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.08.22 | Posts: 3 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Was mich eigentlich am meisten stört ist, dass der Predator kaum als solcher erkennbar ist, lediglich an 2-3 bekannten Waffen, seiner Unsichtbarkeit, sowie dem Filmtitel wird klar, was dieses tierähnliche, wenig intelligente Wesen sein soll.


Man hätte auch jedes andere (dümmliche) Wesen nehmen können und es hätte sich gar nichts geändert.
Predator heisst der Film wohl nur damit die Zuschauerquote steigt.

Als Stand Alone Film mit einem No Name Monster würde ich diesen als ok bezeichnen.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
09.08.2022 22:00 Uhr | Editiert am 09.08.2022 - 22:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.335 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@ luhp92

Lies nochmal genau, sie schreiben der beste Eintrag in die Reihe seit "Predator 2", was heißt, dass sie die Gurke von 1990 besser finden. wink

@ okobu123

Predator heisst der Film wohl nur damit die Zuschauerquote steigt.

Witzigerweise heißt der Film überhaupt nichts mit Predator, sondern einfach nur "Prey".

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY