Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Das Rad der Zeit von DrStrange

DrStrange | 23.10.2023

Hier dreht sich alles um die Das Rad der Zeit von DrStrange. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2023 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

ich frage mal, auch wenn ich um deine kleine Befangenheit weiss :-)

Wenn man jetzt recht Buchunbedarft rangeht, und die erste Staffel als etwas billig empfunden hat, mit deutlichem Potential nach oben, würde man dann mehr Spass an Staffel 2 haben.

Nur zud einer Eonordnung, wo ich da ungefähr stehe: Ich fand die erste Staffel inhaltlich tatsächlich besser als alle Witcher Staffeln und auch besser als die HdR Staffel 1, aber eben optisch recht billig, auch die Jung-Schauspieler fand ich teilweise nicht sonderlich gut (auch wenn sie wohl optisch gut passen mögen), würde da sowas um 5-6 Punkte geben.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
23.10.2023 20:56 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Dir ist schon klar, wem du hier die Frage stellst ? laughing

Um mal auf deine erste Frage einzugehen. Die wäre...

Wenn man jetzt recht Buchunbedarft rangeht, und die erste Staffel als etwas billig empfunden hat, mit deutlichem Potential nach oben, würde man dann mehr Spass an Staffel 2 haben.

Die einfach Antwort lautet: Ja. Ich begründe das einfach unbedarft mit der gegenwärtigen Bewertung auf Rotten Tomatoes. Hier liegt sie bei den Kritikern bei 86% und bei den Zuschauern bei 82 % und wurde insgesamt sehr positiv aufgenommen. Auch was ich an Meldungen auf Twitter mitbekommen habe, von Leuten welche mit der ersten Staffel nicht zufrieden waren, hat deren Eindruck beinahe immer auf recht positiv umgestimmt.

Was die zweite Frage angeht. Natürlich hat die erste Staffel enorme Probleme gehabt und vieles hat noch nicht gepasst. Aber die zweite Staffel hat immens an Wertigkeit dazugewonnen und das über alle Bereiche hinweg, welche du jetzt nennen könntest. Man sieht es wirklich an allen Ecken und Enden. Irgendwas hat man auch am Bildmaterial selbst noch verändert. Ich würde sagen es ist mehr "düster" als in der ersten Staffel. Was auch zur Tonalität des Inhalts passt.

Viele haben sich beschwert, das die Kostüme der ersten Staffel zu "sauber" aussahen. Auch hier ist jetzt längst nicht mehr alles so astrein poliert, aber man sollte keine Schlammschlacht erwarten, denn das RdZ ist halt "High Fantasy" und irgendwie ist ein "reinerer" Look hier auch ein Stilmittel.

Mit "optisch billig" würde ich sagen, tut man der Serie arg unrecht. Denn auch wenn man bei weitem nicht das Budget von "Ringe der Macht" hat, nutzt man hier alles aus was möglich ist und gerade an Detailverliebtheit schlägt man damit auch die zuvor genannte Serie. Am Ende zählt wie ich mein Budget ein- und umsetze.

Was man hier auch schnell verwechseln kann, ist der Umstand wieviel bei Serien wie "Ringe der Macht" oder "The Witcher" mit CGI gearbeitet wird und auch Greenscreens zum Einsatz kommen. Dadurch das man bei RdZ aber so enorm viel an Locations dreht, mit meist handgemachten und praktischen Effekten und dazu Kostümen und Requisiten arbeitet, könnte es etwas die heutige "Sehgewohnheit" in Frage stellen. Wenn du verstehst worauf ich hinaus will.

Dazu hier ein Link zu einem Interview mit der Kostümdesignerin. Das könnte etwas mehr Einblick bringen.

https://www.youtube.com/watch?v=WYS1P6Z74rY

Was die Jungdarsteller angeht, können sie alle in der zweiten Staffel glänzen und haben teils bewegende Momente, die für mich überzeugend genug sind. Ich sehe hier auch bei weitem nicht nur eine optische Übereinstimmung, sondern auch wie die Darsteller die jeweiligen Charaktereigenschaften mehr als nur "erfüllen". Man merkt das sie ihrer Figuren eben auch verstanden haben.

Nun, ich hoffe es war hilfreich und ich habe versucht objektiv zu bleiben.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
26.10.2023 15:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und Hut :-)

ich denke ich werde mir das Ding auf alle Fälle mal anschauen, aber im Moment hole ich meine ganze Backlist nach, mache ein paar Retro-Reviews und die Serien, die noch länger bei mir anstehen oder höher priorisiert sind, als da wären diese Gen V Serie irgendwann, Loki, wenn die Staffel komplett raus ist, Killers of the Flower etc., wenn ich mal jemanden finde, der mit mir 4 Stunden seines lebens vergeuden möchte ect.

Aber wie gesagt, im gegensatz zum Witcher werde ich hier sicherlich noch den einen oder anderen Blick riskieren wink

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.10.2023 18:27 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MobyDick:

Danke dir für den Hut.

Auch an dich gilt natürlich... sich die Buchreihe zu Gemüte führen, kann ebenfalls kaum schaden.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Neues Thema
AnzeigeY