Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Die Odyssee von luhp92

luhp92 | 20.07.2026

Hier dreht sich alles um die Die Odyssee von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
20.07.2026 21:58 Uhr
0

Ich schätze da haben wir den gleichen Film gesehen und sehr ähnlich empfunden. Ich sehe die gleichen Stärken und war auch sehr angetan. Einzig die entsättigten Bilder waren etwas schade - auch wenn sie im Kontext des emotionalen Horizontes der Figuren zur Stimmung passten. Aber da gefiel mir die 97er Variante besser.

Ansonsten klasse Film der die richtigen Töne trifft und zugleich mit Agamemnon eine sonderbar treffende Entsprechung in der heutigen Welt findet...jemanden der auch fleißig Vorwände findet durch Krieg den Handel zu beeinflussen...also zeitlose Story und immer noch höchst aktuell

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
20.07.2026 22:45 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.080 | Reviews: 189 | Hüte: 696

Janick Nolting
https://www.youtube.com/watch?v=2k4hqreMkZ0

Wolfgang Schmitt
https://www.youtube.com/watch?v=MHAhNQYS9zA

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
20.07.2026 22:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.080 | Reviews: 189 | Hüte: 696

@ZSSnake
Ich habe mich heute erst noch auf anderen Filmforen mit "Die Odyssee" beschäftigt, Moviejones (u.A. dein Review) folgt noch^^

Ja, oder Petersens "Troja", der hat natürlich auch hellere Farben.

Agamemnon in "Die Odyssee" ist in dem geopolitischen Kontext im Grunde genommen auch eine passende Fortführung der Darstellung in Petersens "Troja".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
ZSSnake : : Expendable
20.07.2026 23:04 Uhr
0

@ luhp92:

Petersens Troja muss ich mir die Tage nochmal anschauen, ist schon wieder ne gute Weile her. Dabei hab ich den immer sehr gut gefunden - auch wenn Petersen ja immer sehr gekonnt auf Götter verzichtet hat.

Dahingehend fand ich Nolans Ansatz halt spannend, dass er gewissermaßen offen lässt, ob Athene (in Gestalt eines unschuldigen Kriegsopfers aus Troja) und die Monster dem PTSD-Trauma-Verstand von Odysseus unter Drogeneinfluss entspringen oder halt "wirklich" passiert sind.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
TiiN : : Goldkerlchen 2021
21.07.2026 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.564 | Reviews: 187 | Hüte: 724

@luhp92

Schöne Kritik und Darlegung, wie er dir gefallen hat. Ich erkenne Ähnlichkeiten bei unserm Empfinden.

Der Vergleich mit Chihoros Reise ins Zauberland gefiel mir sehr gut.

Was den Schnitt von Jennifer Lame angeht.... Mit ihr werde ich nicht so richtig warm. Hinten raus war der Schnitt schon gelungen, aber bei den anfänglichen Dialogen auf Troja wurde doch sehr wild hin und hergeschnitten.

Neues Thema