Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Das Ende der Sterne von Moviejones

Moviejones | 30.08.2026

Hier dreht sich alles um die Das Ende der Sterne von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
9 Kommentare
TiiN : : Goldkerlchen 2021
30.08.2026 10:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.624 | Reviews: 190 | Hüte: 727

Scheint weiterhin so, dass man auf Ridley Scotts Meisterwerk der 2020er Jahre noch etwas Geduld aufbringen oder starke Abstriche machen muss.

GPJ : : Popcornologe
30.08.2026 10:18 Uhr
0

Zu dem Survivalaspekt: Wenn wirklich, sagen wir mal, 95 % der Menschheit tot sind, und das relativ schnell ging, dann dürften Vorräte, Benzin und Medizin ja in Massen da sein. Zumindest in den ersten Jahren.

MJ-Pat
Raven13 : : Desert Ranger
30.08.2026 10:20 Uhr | Editiert am 30.08.2026 - 10:33 Uhr
0

Ja, der Kritik kann ich mich inhaltlich komplett so anschließen. Die vielen Logikfehler und viele Ungereimtheiten stören meiner Meinung nach stark den Sehgenuss.

@ GPJ

Dass die Seuche aber innerhalb weniger Tage alle dahinrafft, ist mehr als unrealistisch. Und dass beispielsweise nach vielleicht zehn Jahren noch Benzin da ist, welches auch noch verwendbar ist, ist auch absolut unwahrscheinluch und chemisch nicht möglich. Benzin büßt bereits nach einem Jahr seine Qualität ein und kann die Motoren beschädigen. Man sollte daher gelagerten Diesel oder gelagertes Benzin einmal im Jahr komplett verbrauchen oder austauschen.

Und diese Vorratskammer, aus der sich Hig da in der Stadt bedient, ist auch höchst fragwürdig. Die Sachen da drin sind offenbar perfekt in Ordnung und niemand hat diesen Raum je aufgebrochen, kein Plünderer? Auch sehr fraglich. Und dass zwei Personen allein diese ganze Landwirtschaft da betreiben, den Flughafen in Schuss halten und die Flugzeuge ebenfalls, und dazu hat Hig auch offenbar alle Zeit der Welt, um "Zeit totzuschlagen" und einfach mal mit dem Flugzeug durch die Gegend zu fliegen, ist auch sehr dumm. Und dann schießen sie einfach jeden nieder, der noch lebt. Auch sowas ist eigentlich dumm, denn nur gemeinschaftlich können die Menschen wirklich überleben, Stichwort "Arbeitsteilung". Aber offenbar sind alle Menschen in dieser Zeit nur noch dumm. Und wenn da wirklich Plünderer unterwegs sind, ist es das dümmste, mit einem Flugzeug durch die Gegend zu fliegen, denn damit lenkt man ja alle Aufmerksamkeit auf sich.

Weiterhin sehr unlogisch ist, dass Hig in den Bergen ausgerechnet in der Nähe einer Hütte mit noch lebenden Menschen notlanden muss und kann. Und als sie die "Startbahn" von Bäumen und Steinen befreit haben, war sie vielleicht 100 Meter lang. Als sie dann starten und vor den Plünderern zu Pferd (wie haben die denn zufälligerweise gerade dann die Hütte mitten im Gebirge gefunden?) fliehen, ist die "Startbahn" plötzlich 1000 Meter lang.

Oder bei den Kannibalen der Flughafen. Wenn die auf frische Menschenbeute aus sind, warum dann ausgerechnet auf einem Flughafen? Kommen in der Zeit etwa noch so viele Flugzeuge vorbei? Und warum haben sie erst abgelehnt, dass Higs und die anderen dort landen dürfen, wenn sie doch die Menschen dort haben wollen? Das ist alles doch höchst fragwürdig.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

GPJ : : Popcornologe
30.08.2026 10:40 Uhr
0

ok, ich bin überzeugt, dass es unlogisch ist.

Wie groß sind denn die Rollen von Margaret Qualley und Guy Pearce ?

MJ-Pat
30.08.2026 10:43 Uhr
0

@ GPJ

Guy Pearce und Margaret Qualley sind etwa die Hälfte des Films dabei.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
30.08.2026 20:01 Uhr | Editiert am 30.08.2026 - 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 19.159 | Reviews: 189 | Hüte: 698

"da man bewusst nicht sagt, wie lang die Pandemie schon wütet"

Die Geschichte spielt im Jahr 2035, das sieht man im Film ja einmal, also ging ich davon aus, dass die Pandemie in unserer Gegenwart 2026 stattfand oder man das grob mit Corona gleichsetzen kann. Also fand die Pandemie neun Jahre vorher statt, vielleicht auch 15 Jahre vorher.

Der Roman spielt ebenfalls im Jahr 2035 und dort fand die Pandemie auch neun Jahre vorher statt. Sagt zumindest Google, ich habe den Roman selbst nicht gelesen.

@Raven13
Zur Benzin-Sache, die meisten Postapokalysen-Geschichten ignorieren das ja, das würde ich persönlich hier jetzt also nicht so sehr auf die Goldwaage legen.

"denn nur gemeinschaftlich können die Menschen wirklich überleben"

Wenn das jeder Mensch so sehen würde, wären wir ja auch schon ein gewaltiges Stück weiter. Leider ist dem aber nicht so.

@TiiN
"The Dog Stars" ist aus meiner Sicht stärker als "Napoleon" und "Gladiator 2", aber schwächer als "The Last Duel" und "House of Gucci".

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
30.08.2026 20:31 Uhr
0

@ luhp92

"Zur Benzin-Sache, die meisten Postapokalysen-Geschichten ignorieren das ja, das würde ich persönlich hier jetzt also nicht so sehr auf die Goldwaage legen."

Klar, damit allein könnte ich schon leben, aber in dem Film kommen halt sehr viele große wie kleine Logikfehler zusammen, und das summiert sich dann eben zu einem Störfaktor, finde ich.

"Wenn das jeder Mensch so sehen würde, wären wir ja auch schon ein gewaltiges Stück weiter. Leider ist dem aber nicht so."

Da hast du teilweise recht, auch wenn das längst nicht auf alle Menschen zutrifft, andernfalls wären wir heute gar nicht da, wo wir sind, sondern würden uns immer noch mit Keulen gegenseitig die Schädel einschlagen.

CountDooku : : Moviejones-Fan
30.08.2026 21:45 Uhr
0

Mir haben schon die Trailer nicht zugesagt.

Die Bilder wirkten generisch und gefühlt zigmal gesehen.

Dazu ist Scott schon lange kein Garant mehr für einen guten Film.

TiiN : : Goldkerlchen 2021
30.08.2026 21:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.624 | Reviews: 190 | Hüte: 727

@luhp92

Ich habe den Film zwar noch nicht gesehen, aber The Last Duel halte ich aktuell auch für Scotts stärkstes Werk aus den 2020er. Jedoch fällt der schon etwas ab, wenn ich ansonsten an Der Marsianer, Gladiator, Thelma & Louise, Blade Runner oder Alien denke.

Neues Thema