AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Ist Wednesday Addams die neue Pippi Langstrumpf?

Moviejones | 20.10.2025

Hier dreht sich alles um die News Ist Wednesday Addams die neue Pippi Langstrumpf?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
Darkclaw : : Moviejones-Fan
21.10.2025 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 24.04.25 | Posts: 167 | Reviews: 1 | Hüte: 9

Ist Wendnesday eine heutige Pipi Langstrumpf?

Ich würde behaupten, JEIN.

Ich selber habe Baujahr 1983. Kannte ich als Kind Pipi Langstrumpf? Ja, natürlich. Habe ich ihre Abenteuer aktiv verfolgt? Nur bedingt. Bei mir standen wohl He-Man/Skeletor, Mask, Disney-Charaktere wie Gummibärenbande etc. oder auch die Curiosity-Show höher im Kurs.

Was ist mir trotzdem von Pipi geblieben? Zum einen natürlich dass sie viel auf Reisen ist, das hat mich wohl durchaus etwas beeinflusst. Dazu kommt natürlich ihre Stärke und auch ihre Unabhängigkeit. Aber irgendwie ist sie mir auch immer als relativ frech gegenüber Erwachsenen rübergekommen.

Kenne ich Wednesday Addams? Klar, die Addams-Family kenne ich auch seitdem ich wohl so 10 Jahre alt bin. Habe sie wohl so mit den ersten Kinofilmen wahrgenommen. Hier jedoch wohl vielmehr im Zusammenhang der NES/SNES-Spiele bzw. der Berichterstattung darüber im Club Nintendo-Magazin. Klar, eine düstere Familie, die Spass am Makaberen hat aber durchaus füreinander einsteht.

Naütürlich habe ich die damaligen Kino-Filme nicht im Kino gesehen, wohl eher zur Free-TV-Premiere auf VHS angesehen. Habe ich mich dabei gegruselt? Nein.

Jetzt zur Serie von Wednesday. Zum einen finde ich den Cast durchaus gut getroffen. Gefällt mir die Serie? Jein, die erste Staffel fand ich besser als die zweite, zugegeben.

Wie kommt mir Wednesday rüber? Unabhängig, stark, egoistisch, teilweise vielleicht sogar manipulativ.

Ja, Wednesday ist momentan ein, sagen wir, Gassenhauer, wohl gerade bei den Jugendlichen. Und das ist auch ok so. ABER, wenn ich mir die Serie so ansehen, ist sie schon zu einem guten Teil düster. Sei dies von der Optik her oder auch durch das Verhalten der Protagonisten.

Wenn Jugendliche diese Serie sehen, dann ist das wohl in Ordnung. Kinder? Eher nicht wie ich finde. Wednesday ist keine Kinderserie. Ich weiss natürlich, dass die heutigen 10-jährigen weiter sind als wir damals, aber als Kinderserie würde ich das trotzdem nicht ansehen.

Ist Wednesday eine neue Pipi Langstrumpf? Ich bleibe bei meinem Jein. Sie teil sicherlich gewisse Aspekte mit Pipi, aber kommt nicht an Pipi ran.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.10.2025 14:45 Uhr | Editiert am 21.10.2025 - 14:45 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 3.049 | Reviews: 6 | Hüte: 30

@MrBond

"Der Vergleich mit Pippi ergibt sich für mich überhaupt nicht..."

Hmmm. War nie ein großer Fan von Pippi und kannte diese Eigenschften dementsprechend nicht. Das macht den Vergleich dann natürlich umso abwegiger...

@GPJ

"Laut einer Befragung dieses Instituts ist Wednesday aktuell die beliebteste Fernsehfigur bei 6-13 jährigen Mädchen."

Befragungen sind immer so ein Ding. Der Befragten-Pool ist nie wirklich groß genug, um vollends repräsentativ zu sein. Daher sind solche Resultate immer tendenziell zu betrachten. Und nur weil jemand etwas für sein/ihr Alter Ungeeignetes schaut, heißt das nicht, dass es für ihn/sie gemacht ist. Das hast du ja in deinem ersten Abschnitt selbst richtig eingeordnet. Viele junge Leute und Kinder schauen bei schlechter Eltern-Aufsicht für ihr Alter ungeignete Medien. D.h. aber nicht, dass sie das Richtige daraus mitnehmen.

"Es scheint also nicht nur eine Serie für 40-jährige Männer zu funktionieren."

Also diese Aussage finde ich ein wenig unpassend. Es gibt genügend Frauen, die das aus denselben Gründe schauen.

@Pixeler

"Auch wenn es niemand zugeben würde, ist das wohl eher der Lolita- als der Pipi Langstrumpf-Effekt, welche die 40 jährigen Männer motiviert."

Da gehe ich nicht mit. Richtig, Pippi Langstrumpf ist ein schlechter Vergleich. Aber Lolita-Effekt? Man muss nicht immer alles auf freudsche Weise ins Perverse ziehen...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
21.10.2025 15:04 Uhr | Editiert am 21.10.2025 - 15:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@Janno

Vielleicht hab ich’s nur ein bisschen verkürzt wiedergegeben. Klingt eher danach, als ob Wednesday einfach cool und eben so komplett anders ist, als alles was die Kids als Vergleich haben. Und dass man sich halt einfach auf dem Pausenhof drüber unterhält, aber keiner ausgeschlossen wird, nur wenn er es nicht kennt. Trend aber auch.

Gabs damals bei uns in den 90er auch so ähnlich, als hier nach der Wende die ersten Satelliten- und Kabelanschlüsse verlegt wurden, und wir uns über die damaligen Sitcoms und Trickfilme nur mit denen unterhalten konnten, welche ebenfalls bereits an diese Netze angeschlossen waren.

Später sind wir aufs Dorf gezogen und meine Eltern legten 2 Jahre keinen Wert auf eine Satellitenanlage und ich hatte in den zwei Jahren nur 4 Programme und meinen Videorecorder. MTV empfing man damals über einen anderen Satelliten, ich glaub, Viva auch und generell hing ich und das ganze Dorf aktuellen Filmen, Serien und Musik voll hinterher und da viele von uns in die Großstadt zur Schule gingen, konnten wir auch oftmals nicht mitreden oder verstanden bestimmte Anspielungen nicht. Die Gruppen und Freundeskreise waren aber intakt und da wurde niemand ausgeschlossen.

Heute wohl ähnlich, je nachdem welche Eltern welche Streaminganbieter abonniert haben.

Und so wie heute auch Gruppen mit gleichen Popkulturellen Anspielungen sich ganz anders untereinander verständigen als mit Personen ohne diese Filme und Serien.


Ich glaub, Wednesday ist einfach nur so unglaublich anders und cool, als alle anderen Film- und Serienhelden. Ich glaub, auch einfach die Erscheinung, ein nicht lächelndes Mädchen komplett in Schwarz. Auf den Plakaten überlebensgroß und irgendwie überlegen und unbesiegbar erscheinend, aber doch feminin. Und ich glaub, die Kids feiern es auch so, weil sie wissen, dass sie es eigentlich noch nicht schauen dürfen und fühlen sich dadurch gleich viel älter.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
21.10.2025 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 816 | Reviews: 4 | Hüte: 43

Sehr viele interessante Gedanken, auf die ich gar nicht alle eingehen kann. So macht Forum Spaß!

Nochmal zum Kern des Artikels: Medienforscherin Dr. Maya Götz erforscht mit ihrem Institut den Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Medien. Ob ihre Hypothesen jetzt alle zu 100% stimmen oder ob die Methodik immer perfekt ist, das weiß ich natürlich nicht. Gleichzeitig gehe ich aber davon aus, dass da schon was wahres dran sein wird: Wednesday ist beliebt und es gab seit Pippi Langstrumpf wenige bis keine Figuren, die dieses Konzept prominent vertreten haben. Harley Quinn könnte noch teilweise passen, aber die ist ja kein Kind, sondern selbst zu Beginn ihrer Karriere mindestens Mitte 20.

Das bedeutet nicht automatisch, dass Wednesday dadurch ein gutes Vorbild ist, oder dass sie realistisch ist. Das war Pippi aber auch nie. Schaut euch Pippi nochmal an, so gut, wie wir sie in Erinnerung haben, war sie meiner Wahrnehmung nach nicht. Es geht einfach nur um den Kontrast zum herrschenden Zeitgeist. Da war Pippi perfekt und das ist Wednesday womöglich auch.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.10.2025 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.778 | Reviews: 30 | Hüte: 114

Ich würde noch sagen, am Ende hat man es eh nicht in der Hand. Wenn die Kinder die Figur gut finden, dann ist das nun mal so. Da kann man als Erwachsener noch so sehr drüber philosophieren, ob sie gut geschrieben ist, oder nicht. Was man jetzt machen kann, ist eher der Versuch zu verstehen, warum das so ist.

Ich will den Kindern den Anspruch auch nicht absprechen, aber ich glaube auch, die Wahrnehmung der Figur dürfte viel oberflächlicher sein aka was für generelle Vibes gibt sie ab.

In meiner Wahrnehmung haben eher düstere Figuren, bzw. welche, die irgendwie anti sind, ohnehin immer Sympathien. Und Tim Burtons Soft-Horror, der auch immer ein bisschen ins Märchenhafte und Romantische geht, kommt vor allem bei einer weiblichen Zielgruppe gut an - auch durch die Bildwelten. Da ist Wednesday eigentlich ein No-Brainer.


AfD-Verbot (:

Avatar
BenBulben : : Moviejones-Fan
21.10.2025 19:46 Uhr | Editiert am 21.10.2025 - 19:54 Uhr
0
Dabei seit: 14.07.16 | Posts: 77 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Wenn ich das nächste Mal bei meiner Nichte bin frag ich sie mal genauer aus, was sie denn so an Wednesday findet. Und so wie ich bis jetzt mitbekommen habe, sind aber auch Enid und Agnes ziemlich beliebt und populär bei den Kindern.

Mal schauen, ob die neue Wednesday sich auch so lange als prägende Figur halten kann wie Pippi Langstrumpf und ob sie auch nachfolgende Generationen noch fasziniert. Die von Christina Ricci gespielte Wednesday war zwar auch irgendwie populär, aber eher nur im gesamten Ensemble der Addams Family.

Ich finds spannend. Jenny Ortega spielt aber auch verdammt gut. Besonders in den Folgen als sie mit Enid die Körper tauschen.

Staffel I fand ich übrigens sehr gut, Staffel II hatte so seine zähen Längen und war für mich bisweilen etwas fad. Der Cast rettet aber.

1 2
Neues Thema
AnzeigeR