Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Harry Potter" knackt die Milliarde

Moviejones | 03.08.2011

Hier dreht sich alles um die News "Harry Potter" knackt die Milliarde. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Ewan : : Dämonenfeind
03.08.2011 16:57 Uhr
0
@ CINEAST

Pssst du hast die  All-Time-Listen erwähnt... Wenn das mal der Sully sieht  :-)

Ich mag es der HP Reihe auch gönnen, dass diese so einen Schluss hinlegt. Und hallo Platz 3 der ewigen... nein auf das is ja auch wer allergisch :-)

Platz 3 nach Avatar und Titanic ist ein Wahnsinnsresultat und kann sich sehen lassen. Eine Würdigung der ganzen Reihe - ich bedauere noch immer, dass es nun zuende ist.
MJ-Pat
CINEAST : : ReReleaser
03.08.2011 18:01 Uhr
0
@Ewan

Ach, diese Formulierungen gehören für mich einfach zum Film dazu. Der Film als Unterhaltungsmedium bedeutet für mich eben auch häufig in superlativen zu sprechen/schreiben mit denen man seine Begeisterung oder Frustration noch besser ausdrücken/-leben kann. ;)

Wer ist noch gleich Sully? Muss man vor dem Angst haben? ;)

- CINEAST -

BlackSwan : : Moviejones-Fan
03.08.2011 18:26 Uhr | Editiert am 03.08.2011 - 18:29 Uhr
0
Ick muss ma ne Lanze brechen für Sully - die Erwähnung von All-Time-Listen allein bringt ihn sicher net auf die Palme laughing Mit der 3D-Mehreinnahme UND dem Erfolg des Films an sich lassen sich All-Time-Listen aber einfach auch easy brechen - daher werden wohl in den nächsten Jahren noch einige Filme das recht gut schaffen. laughing

HP 7.2 hats verdient, ist auch der erste Film, für den ich 3D okay fand und mich daher zwar "gezwungen" (konnte halt an den 2D-Tagen nicht, die herzlichst wenig gegeben waren) sah, aber im Nachhinein nicht unglücklich darüber war. Hoffe aber auch sehr, dass 3D nicht bald Standard wird, denn hab ich die Wahl, ziehe ich 2D vor
1. wegen der nervigen Brille (mal sehen, wie  es irgendwann ohne die wäre)
2. weil in Dialogszenen oder nicht weiten Einstellungen die Figuren wie draufgepatschte Papierfiguren wirken im Papier-Puppentheater, also eher eine Bildminderung der Quali stattfindet (HP 7.2 hat das ganz gut hinbekommen, hat aber eben auch eher viele Totalen) - warum soll ich soviel zahlen bei minderem Bildeindruck und nur wenigen Szenen, wo 3D dann mal gut wirkt? Sehe ich nicht so ganz ein...

daher hoffe ich, die packen nicht übereilt alles mit 3D voll, bevor das nicht wirklich gut ausgereift ist von der Technik - sonst werde ich zum reinen DvD-Schauer statt Kino - und da wäre ich sicher nicht die einzige...
Nothlia : : Man in Black
03.08.2011 18:52 Uhr
0
Ich persönlich halte von Einnahmelisten (inflationsbereinigt oder nicht) eher wenig. Höchstens in Kombination mit Zahlen über Kinobesucher pro Film könnte es interessant sein. Aber beide Messmethoden sind extrem unsauber und von "äußeren" Umständen abhängig. Das einzige, was man meiner Meinung nach aus solchen Listen ziehen kann, ist, dass offenbar Harry Potter bei vielen gut angekommen ist. Das ist alles. Und auch keine wirkliche Überraschung. Just my 2 cents.
03.08.2011 20:16 Uhr | Editiert am 03.08.2011 - 20:16 Uhr
0
@Nothlia - eben - deswegen kann man denen eine nicht all zu große Bedeutung beimessen und deswegen sind da auch Rekorde leicht zu brechen, Filme können das aus unterschiedlichen Gründen schaffen - hier ist natürlich die Mega-Fangemeinde schon vor den Filmen zu nennen, eine gut verfilmte Reihe so im Schnitt und dann noch speziell bei diesem Teil das Faktum Finale + 3D... das auch The Dark Knight Rises zugute kommen wird und daher es für HP eng werden dürfte, die Spitze halten zu können... laughing Ich tippe mal auf Sieg der Fledermaus laughing
Predmaralien : : Moviejones-Fan
03.08.2011 20:18 Uhr
0
Oh Man! Es kommen nur gigantische Filme dieses Jahr in den Kinos.
Wenn es blutet, kann man es töten.
Predmaralien : : Moviejones-Fan
03.08.2011 20:19 Uhr
0
Muss man echt mal sagen.^^
Wenn es blutet, kann man es töten.
MJ-Pat
CINEAST : : ReReleaser
03.08.2011 20:40 Uhr
0
@Predmaralien

Jap, NUR. Was für ein Glück wir haben.

- CINEAST -

03.08.2011 20:47 Uhr | Editiert am 03.08.2011 - 20:48 Uhr
0
Und nächstes Jahr erst: The Hobbit 1, The Dark Knight Rises, The Avengers, Django Unchained (Tarantino laughing), Twilight-Finale (wers mag... laughing), Prometheus... uvm.! smile Und mit gaaaaaaanz viel Glück: Sin City 2 (wers glaubt... laughing)
Sully : : Elvis Balboa
03.08.2011 23:03 Uhr
0
@BlackSwan

Danke, aber hier brauchst Du wirklich keine Lanze für mich brechen. Das ist doch nur der Ewan... der hat sowas öfter mal... der will nur spielen!  Nur nicht ansprechen sonst bleibt der so... ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

04.08.2011 03:24 Uhr
0
@Sully - hehe, du kurbelst det Spiel mit dem Komm aber auch schon wieder an... ;) Also dann halt Arena frei..... *Lanzen reich* . seufz.... *Popcorn für die Tribüne hol*  laughing

- hab halt so ne Befriedungsneigung, die manchmal durchkommt, geb die Hoffnung da nie ganz auf - Harmoniebedürfnis... laughing
Ewan : : Dämonenfeind
04.08.2011 14:33 Uhr
0
Ach nööö, das hier ist nun überhaupt nicht so gelaufen wie ich mir das gewünscht habe. BlackSwan du hast es kaputt gemacht - sowas aber auch :-)

So ich spiel (spiele ich oder bin ich, dass ist hier die Frage) hier mal den Film-Noob und stell euch Profis mal ne Frage und erwünschte mir korrekte Antworten bitte ja :-)

Ab wann ist ein Film ein Flop oder ein Gewinn? Klar hier ist die Sachlage mehr wie klar... aber wann spühlt ein Film Gewinn in die Kassen des Studios? Sind die Einspielergebnisse Brutto oder Netto? Sprich einfach der Umsatz (mit den Kinokarten) oder der Reingewinn des Studios? Beispiel:

The Green Hornet
Produktionskosten: 120 Mio Dollar
Einspiel. USA 99 Mio
Einspiel: Welt 129 Mio
Total Einspielergebnis: 228 Mio Dollar

Klingt nach einem Erfolg - oder doch nicht?

Sleepy Hollow
Produktionskosten: 100 Mio Dollar
Einspiel. USA 101 Mio
Einspiel: Welt 105 Mio
Total Einspielergebnis: 206 Mio Dollar

Wie sieht es hier aus?

Etwas klarer hier...   Fast Five
Produktionskosten: 125 Mio Dollar
Einspiel. USA 210 Mio
Einspiel: Welt 394 Mio
Total Einspielergebnis: 604 Mio Dollar

OK das ist klar.. aber hätten die USA Ergebnisse gereicht?

So dieses Thema brennt mir schon lange auf der Zunge.. :-( Wär schön wenn mir jemand die Augen öffenen könnte...

Noch ein klarer Fall...   Doom (Jahr 2005)
Produktionskosten: 60 Mio Dollar
Einspiel. USA 28 Mio
Einspiel: Welt 27 Mio
Total Einspielergebnis: 55 Mio Dollar        Tröööööt rote Laterne :-)
TheHammer : : Wolverine-Champion
04.08.2011 16:06 Uhr
0
Green Hornet gilt als Flop, nicht nur filmisch sondern auch kommerziell. Die Erwartungen sollten für das Studio hier wesentlich höher gelegen haben. Dazu zählt der Cast, wo man sich mit dem damals noch sehr populären Seth Rogen einen deutlich größeren Zuspruch des Pubilkums erwartet hatte, einem frischen Oscar-Preisträger und der Tatsache das hier der Retro-Effekt ziehen sollte, da Green Hornet früher ziemlich beliebt war in Amerika. Das PG-13 Rating gehört sicherlich auch dazu.

Daher ist Green Hornet sicherlich kein Mega-Flop, von einer Fortsetzung wird hier aber sicherlich abgesehen. Da der Film deutlich hinter den Erwartungen (vor allem in den USA) geblieben ist.

= Verschmerzbarer Flop

Sleepy Hollow würde ich persönlich als Erfolg bezeichnen. Zwar ist der Burton-Film für ein R-Rating ziemlich teuer geraten, diese Kosten spielte dieser aber wieder alleine in den USA ein und verbuchte die selbe Menge ebenso im Rest der Welt. Dazu kommen die vielen positiven Stimmen, man muss einfach sehen was für ein Genre hier gezeigt wurde, ein abgedrehter, düsterer und äußerst brutaler Fantasy-Horrorfilm, der nicht zum Mainstream gehört und passt.

= kleiner, aber schöner Erfolg

Bei Fast Five ist die Sache ejdoch schnell klar, der Film hat alle Vorgänger hinsichtlich des finanziellen Erfolges getoppt und das mit einem fünften (!) Teil einer Reihe, die sich bis auf Teil 3, immer zu steigern wusste. Und auch wenn der fünfte außerhalb der USA weniger eingespielt hätte, die 210 Mio Einspiel im Heimatland sind gigantisch genug, um den Diesel-Film als ganz großen Erfolg zu bezeichnen.

= Riesen-Erfolg

Bei Doom ist auch alles klar, das Einspiel sagt alles. Flop. Auch künstlerisch betrachtet. Kein Wunder warum The Rock danach erstmal bei Disney angeheuert hatte, ihm wurde deswegen im Action-Genre nichts zugetraut..
Sully : : Elvis Balboa
04.08.2011 17:18 Uhr
0
@Ewan
Ich denke das ist wirklich eher schwer zu beantworten. Eine ganz wichtige Frage ist ja noch, ob in den angegebenen Produktionskosten schon die PR-Kampagne mit drin steckt. Ich habe schon von beiden Varianten gelesen. Da diese Kampagnen mittlerweile zig Millionen verschlingen, spielt das denke ich, eine nicht unerhebliche Rolle im Gesamtpaket. Persönlich finde ich es manchmal befremdlich wenn ein Film das Doppelte seiner vermeindlichen Kosten einspielt und man wegen enorm hoher Erwartungen, trotzdem (fast) von einem Flop spricht... Ich glaube so richtig kann Dir Deine Frage nur ein Hollywood-Buchhalter beantworten... interessant wärs allemal! ;o)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Micha93 : : Moviejones-Fan
04.08.2011 17:27 Uhr
0
der film liegt noch bei 1 mrd und 30 mio. also platz 6.
bin echt gespannt.

platz drei müsste drin sein dann hat er den HDR teil 3 geschlagen.
1 2 3
Neues Thema