Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Harry Potter" knackt die Milliarde

Moviejones | 03.08.2011

Hier dreht sich alles um die News "Harry Potter" knackt die Milliarde. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
38 Kommentare
1 2 3
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
05.08.2011 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
hmm ich danke euch zwei... wobei ich nun nicht sehr viel weiter bin :-)
Avatar
Micha93 : : Moviejones-Fan
08.08.2011 10:34 Uhr
0
Dabei seit: 25.08.10 | Posts: 374 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Potter ist nun auf platz drei der erfolgreichsten filme...hammmer oder?? nach Avatar und titanic.

http://www.boxofficemojo.com/alltime/world/


echt super. der hats verdient.
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
08.08.2011 11:58 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.962 | Reviews: 184 | Hüte: 618
Na wenn ich das so lese...nicht das der Titanic noch kassiert. Momentan könnte es ja echt in die Richtung gehen. Der Film läuft schließlich erst etwas mehr als 3 Wochen. Aber wird knapp. Trotzdem, er hats verdient und das Ergebnis ist echt beeindruckend.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
08.08.2011 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
@ZSSnake
Titanic packt er nicht. Da fehlen immerhin noch ca. 700 Mio. Und HP hat halt sau viel am Anfang eingenommen, weil alle, die die vorherigen Teile kennen und mögen möglichst schnell ins Kino wollten. Man sieht ja, dass er jetzt schon stark nachlässt. Da wird nicht mehr sooo viel dazu kommen.
Denke mal, dass er vllt maximal auf 1,5 Milliarden kommt (was natürlich auch eine Hammerzahl ist).
Titanic hatte da einfach den viiieel längeren Atem. Der ist ja mit der Zeit eher erfolgreicher geworden, als dass die Zuschauer weniger wurden.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
08.08.2011 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Wenn ich das richtig im Kopf habe soll doch Titanic nächstes Jahr noch mal in 3D in die Kinos kommen. Die Einnahmen, die da gemacht werden zählen dann doch auch noch mal oder? Das wird doch sicher auch noch mal ne Menge?!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
08.08.2011 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
@ Primeval
 
Bist du sicher? Ich würde da mal eher sagen: Nein die werden nicht dazugezählt. So ganz fair wäre das nicht in meinen Augen.
Avatar
Nothlia : : Man in Black
08.08.2011 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Um auf das Thema Flop usw. kurz zurückzukommen: Finde ich auch sehr spannend und es wäre interessant, mal genauere Zahlen zu bekommen. Aus meiner Sicht stellt es sich so dar (nur das Produktionsstudio):

- Es gibt die Kostenseite: alles, was mit der Produktion zu tun hat, einschl. Gagen etc. + Marketing + Vertrieb. Für gewöhnlich teilen sich ja mehrere Studios die Kosten bei großen Produktionen, für gewöhnlich wird nicht eigenständig vertrieben bzw. weltweit sind unterschiedliche Vertriebe zuständig.

- Wie schon angedeutet gibt es ja eine Produktionskette sozusagen: Der Vertrieb kommt evtl. noch dazu, der auch verdienen will, und natürlich die Kinobetreiber.

- Sind die Einnahmen einfach Besucher mal Ticketpreis haben wir schon mehrere Gewinnmargen + evtl. Mehrwertsteuern (und deren Pendants in anderen Staaten) obendrauf.

- Rückwärts gerechnet, kommt von einem Ticket, das an der Kinokasse z.B. 8 Euro kostet, 4 Euro bei den Studios an (von magischen 50% wird ja gerne gemunkelt).

- Kostet ein Film 100 Mio., müsste er 200 Mio. einspielen, um erstmal ins Plus zu kommen. Stimmt das? Nein, er muss noch mehr einspielen.

- Es gibt Folgekosten für die Studios, z.B. weitere Gagenzahlungen, die sich als Anteile an den Einnahmen berechnen, etc. Natürlich Steuern (allerdings gibt es auch Förderfonds etc., so dass sich für viele Produktionen da zusätzliche Gelder auftun - lassen wir mal unberücksichtigt). Das drückt nachträglich die Kosten hoch, sagen wir um weitere 10 Mio. Damit müsste der Film bereits 220 Mio. einspielen.

- Wichtig: Eine Investition muss rentabel sein, d.h. es müssen Opportunitätskosten berücksichtigt werden. Was nichts anderes bedeutet: Ich investiere in den Film, wenn meine Investition mind. so viel abwirft wie eine vergleichbare Anlage (oder sichere Anlage). (alternativ: Rentabilität eines ähnlichen Films) Mal angenommen, solch eine Anlage wirft 5 % ab. Das wären weitere 5,5 Mio., damit steigt der Mindestumsatz auf 231 Mio.

Ich schätze mal, dass eine große Produktion das 2,5 bis 3fache der Produktionskosten einspielen muss, um ein finanzieller Erfolg zu sein. Von Ewans Beispielen wäre nur Fast Five ein wirtschaftlicher Erfolg. Alles Zahlenspielereien.
Avatar
Primeval : : Lord Potter
08.08.2011 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@Ewan
Was ist den an der Liste schon fair? Die meisten Filme sind 2D und einige mogeln sich noch mehrere Millionen mit den 3D Einnahemn hinzu. Und die neueren Filme nehmen sowieso mehr ein als die alten, weil das Kino ja immer teurer wird.
So gesehen ist dio Liste sowieso schon unfair.

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY