Anzeige
Anzeige
Anzeige

Superman

News Details Kritik Trailer
Neue DC Crime Serie angekündigt

"DC Crime": HBO Max entwickelt Mockumentary-Serie um Jimmy Olsen!

"DC Crime": HBO Max entwickelt Mockumentary-Serie um Jimmy Olsen!
5 Kommentare - Mo, 10.11.2025 von MJ-GPJ
Nach seinem Auftritt im neuen "Superman"-Film steigt Jimmy Olsen zur Hauptfigur auf: HBO Max plant mit "DC Crime" eine True-Crime-Parodie im DC-Universum. Zum Auftakt steht der berüchtigte Gorilla Grodd im Mittelpunkt – und das Superman-Universum wächst damit weiter.

Die nächste Überraschung: Mit DC Crime entwickelt HBO Max gemeinsam mit DC Studios eine Mockumentary-Serie, die das Superheldengenre von innen heraus kommentiert. Im Zentrum steht Jimmy Olsen, gespielt von Skyler Gisondo, der die Rolle bereits im aktuellen Superman-Film verkörpert hat. Nun wird die Figur zum Dreh- und Angelpunkt einer eigenen Serie, ein klares Signal, dass das Superman-Universum im neuen DC-Kanon weiter ausgebaut wird.
Olsen, traditionell als Fotojournalist des Daily Planet bekannt, soll in DC Crime als Moderator einer fiktiven True-Crime-Dokureihe auftreten und dabei die dunkelsten und bizarrsten Fälle aus der Welt der Superhelden und Superschurken untersuchen.
Die erste Staffel widmet sich Gorilla Grodd, einem der markantesten Gegenspieler von The Flash. Der hyperintelligente, telepathisch begabte Gorilla entstammt einer Zivilisation genetisch veränderter Primaten, die durch ein außerirdisches Raumschiff zu übernatürlichen Kräften gelangten. Grodd verkörpert eine Mischung aus brutaler Stärke, Machtwahn und philosophischem Größenwahn. Zugegebenermaßen eine überraschende Wahl für ein „True Crime“-Format.
Hinter dem Projekt stehen Tony Yacenda und Dan Perrault, die mit American Vandal bereits bewiesen haben, wie sich dokumentarische Formate intelligent parodieren lassen. Beide fungieren als Autoren, Showrunner und Executive Producer. James Gunn und Peter Safran (DC Studios) produzieren, Galen Vaisman betreut das Projekt. Warner Bros. Television zeichnet für die Produktion verantwortlich.
Mit DC Crime erweitert HBO Max nicht nur sein DC-Serienportfolio, sondern stärkt auch die erzählerische Vernetzung des neuen DC-Universums. Ein Starttermin wurde noch nicht bekannt gegeben.

Quelle: Variety
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
14.11.2025 18:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 12.343 | Reviews: 48 | Hüte: 832

Hoffentlich muss man keine Hausaufgaben hier machen, wäre ja schrecklich wenn das auch noch wichtig wäre für die kommenden Filme^^

Im Ernst, so neu ist die Idee gar nicht. Mit Powerless spielte damals bereits eine Serie im DC-Universum, wo der Fokus auf einer Person ohne Superkräfte in einer Welt voller Superhelden und -schurken lag. Zwar ist es ein anderer Ansatz, aber die damalige Comedy-Serie war nach einer Staffel schon wieder vorbei.

Mit der Jimmy Olsen-Interpretation von Gunn konnte ich wenig anfangen. Ich hoffe ja, dass diese nervige Freundin nicht ebenfalls wiederkommt.

Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
12.11.2025 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 3.057 | Reviews: 6 | Hüte: 31

James Gunn hat mein Interesse weitestgehend verloren. "Creature Commandos" war noch ziemlich gut, da es in sein Projekt-Profil passt. Spätestens seit dem "Superman"-Film habe ich eigentlich keine Lust mehr auf sein DCU. Ich bin es echt leid mir die ganze Zeit die Volltrottel-Versionen von Comicbook-Charakteren antun zu müssen. Zuerst schien das Gunn-Verse ein Hoffnungsschimmer zu sein und dann kam der erste richtige Film. Eine Riesenenttäuschung. Ich warte lieber auf "The Batman 2"...

Und vielleicht, wenn WB verkauft wird, finanziert jemand den Rest vom Snyderverse. Zumindest die "Justice League"-Filme. Ist zwar auch nicht ganz das, was ich gerne hätte, aber bei weitem nicht so intellektuell beleidigend...

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Boro : : Moviejones-Fan
12.11.2025 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.19 | Posts: 348 | Reviews: 1 | Hüte: 7

Hört sich interessant an. Ist auf jeden Fall ein neuer Weg in einer Superhelden-Welt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
12.11.2025 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.604 | Reviews: 20 | Hüte: 412

Das hört sich interessant an. Mal sehen was daraus wird... Ich bin neugierig.

Avatar
GPJ : : Moviejones-Fan
11.11.2025 17:00 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.24 | Posts: 849 | Reviews: 4 | Hüte: 44

Ausgerechnet Olsen. In Superman war er für mich die unsympathischste Figur im Team (Pseudocool, Macho, Bodyshaming). Er war sogar so unsympathisch, dass ich mich frage, ob man extra eine etwas politisch inkorrekte Person reingeschrieben hat, um nicht zu politisch korrekt zu sein.

Wie auch immer, für ein übergriffiges Format ist er so gesehen genau der Richtige. Man darf gespannt sein.

Forum Neues Thema