Anzeige
Anzeige
Anzeige
Schaut ihr euch die Werbung und die Trailer im Kino an?

Trailer und Werbung im Kino – Stimmung pur oder nur nervige Zeitverschwendung?

Trailer und Werbung im Kino – Stimmung pur oder nur nervige Zeitverschwendung?
5 Kommentare - Fr, 03.10.2025 von MJ-GPJ
Die einen lieben sie, die anderen rollen mit den Augen: Trailer und Werbung vor dem Film. Max und sein Kumpel erleben es hautnah und am Ende wollen wir wissen, wie ihr dazu steht.

Samstagabend. Max schiebt sich durch die Schlange am Ticketschalter. Neben ihm steht sein Freund Mo, beide haben schon seit Wochen Karten für den neuen Blockbuster. Doch während sie noch überlegen, wann sie den Saal betreten sollen, kommt eine Diskussion auf.

„Also“, sagt Max, „ich geh gern etwas später rein. Diese ganzen Spots, die Langnese-Eis-Werbung, Handyklingel-Erinnerungen – ich brauch das echt nicht.“

Mo grinst. „Komm schon, das hat doch Tradition. Früher ist sogar noch jemand mit der tragbaren Eistruhe in den Saal reingelaufen – das fehlt mir heute total. Und die Trailer sind für mich Pflichtprogramm.“

„Pflichtprogramm?“, Max zieht eine Augenbraue hoch. „Ehrlich gesagt verraten die doch inzwischen fast alles. Da siehst du schon die Hälfte der Wendungen, manchmal sogar das Finale. Wozu soll ich noch ins Kino, wenn der Trailer den ganzen Plot in drei Minuten erzählt?

„Ja, da geb ich dir Recht, manche übertreiben’s“, gibt Mo zu. „Aber wenn dann ein Teaser kommt, der nur Stimmung aufbaut – das ist Gänsehaut. Kino lebt doch von dieser Vorfreude.“

„Vorfreude schön und gut“, murmelt Max. „Aber wenn ich ein Ticket für 20:00 Uhr kaufe und der Film startet erst um 20:30, dann fühl ich mich ein bisschen veräppelt. Werbung nervt einfach. Trailer okay – aber bitte knackig und nicht mit Spoiler-Garantie.“

Mo lehnt sich zurück. „Vielleicht ist das der Trick: Wer’s nicht mag, kommt eben später. Wer’s liebt, ist rechtzeitig da. Und ganz ehrlich – wenn ich den nächsten Dune - Teil 3 - oder DC-Trailer auf der großen Leinwand verpasse, dann ärgere ich mich sehr.“

Die Saaltüren öffnen sich, die ersten Spots laufen. Kein Eisverkäufer mehr weit und breit. Nur noch Werbung, dann Trailer. Max grinst. „Na schön, Mo, heute bleib ich. Aber wehe, die verraten schon wieder zu viel!“

Jetzt seid ihr dran:

Wie haltet ihr es mit Trailern und Werbung im Kino?

Wie haltet ihr es mit Trailern und Werbung im Kino?
Gesamt: 22 Stimmen
Erfahre mehr: #Trailer, #DenisVilleneuve
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
03.10.2025 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.704 | Reviews: 29 | Hüte: 109

Ich gehe mittlerweile immer später rein, weil ich keinen Bock mehr auf die Werbung habe. Bei YouTube und Sky will ich sie ja auch nicht :´)

Trailer sind mir mittlerweile auch eher egal. Meistens kenne ich sie eh schon aus dem Internet und denselben Trailer muss ich nicht 5x sehen. Bei vielen Filmen reicht mir ja auch einer und nicht irgendwie noch der zehnte, finale Trailer, der noch mal mehr von der Story erzählt.

Richtig nerven tun mich diese Pro-Kino-Werbespots. Vor allem dieser super lange von Ridley Scott(?). Finde es unangenehm, wie sehr man sich selbst abfeiert und vor allem...ich BIN ja schon im Kino! Sagt das den Leuten, die nicht hier sind.

AfD-Verbot (:

Avatar
CountDooku : : Moviejones-Fan
03.10.2025 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.11 | Posts: 428 | Reviews: 5 | Hüte: 1

Ich habe nichts gegen Trailer. Werbung ist ok wenn es nicht zu viel ist.

Als ich bei F1 im Cinemaxx war, wurden so viele Trailer gezeigt, dass ich am Ende nicht mehr wusste was gezeigt wurde.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.10.2025 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 8.497 | Reviews: 58 | Hüte: 437

Zur Einstimmung ist es schon ok, aber zu lang sollte es nicht sein. So bis 20 Minuten geht es noch, aber wenn es länger dauert, bin ich wenn der Film dann endlich anfängt schon durch...

Normale Werbung mag ich nicht und Trailer...die schaue ich ja fast gar nicht mehr und bei Filmen auf die ich gespannt bin und nix wissen will mach ich einfach die Augen zu.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
03.10.2025 10:32 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 663 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Trailer gerne, aber Werbung sollte verboten werden. Ich zahle ein Schweinegeld, damit ich mir irgendwelche Idioten ansehen muss, die mir sagen, wie geil dies oder das sein soll. Ich will einen Film sehen und keine nervtötende Werbung.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
03.10.2025 10:16 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 565 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Finde beides ok.

Während die Werbung läuft kann man es sich schon mal bequem machen und auf den Film einstimmen. Außerdem bleibt da noch ein wenig Zeit, sich mit seiner Begleitung zu unterhalten. Bei manchen Filmen wurde ich außerdem erst durch die Sichtung des Trailers im Kino erst richtig heiß drauf. Das hat dort eben nochmal eine ganz andere Wirkung, als zuhause auf YouTube.

Da ich vor Allem oft zu spät dran bin, haben mir die Werbungen und Trailer auch schon oft den Hintern gerettet. Sonst hätte ich bei dem ein oder anderen Film sicher den Anfang verpasst.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Forum Neues Thema