Anzeige
Anzeige
Anzeige

Avatar - Fire and Ash

News Details Kritik Trailer
"Avatar 3"-Usermeinungen

"Avatar - Fire and Ash"-Kritikenspiegel: Hier sind eure Meinungen!

"Avatar - Fire and Ash"-Kritikenspiegel: Hier sind eure Meinungen!
20 Kommentare - Mi, 31.12.2025 von Moviejones
"Avatar - Fire and Ash" startet in den Kinos und bei so einem Film wollen wir natürlich wissen, wie gut er euch gefallen hat und was ihr wenig toll gefunden habt.
"Avatar - Fire and Ash"-Kritikenspiegel: Hier sind eure Meinungen!

Die Zeit ist rum und wir haben uns eure Meinungen zu Avatar - Fire and Ash angeschaut. Während in den Kommentaren fleißig diskutiert wurde und wir jedem Interessierten einen Blick dorthin empfehlen können, sollte es hier natürlich um die Kritiken gehen. Leider haben sich nur zwei User daran beteiligt. Der Erfolg an den Kinokassen und die guten hiesigen Bewertungen lassen aber vermuten, dass James Cameron wieder einen Nerv getroffen hat und die Zuschauer den Film zwar nicht als Meisterwerk feiern, jedoch mit Leidenschaft in die Kinos strömen.

Hier sind eure Bewertungen:

Raven13 vergibt 5 Hüte: "Der Unterhaltungswert ist auf höchstem Niveau, die knapp 190 Minuten Film vergehen wie im Flug und bieten jede Menge Abwechslung im Geschehen und den Locations und audiovisuell und hinsichtlich der Inszenierung ist der Film eine absolute Wucht."

Moviejones vergibt 3.5 Hüte: "Trotz der angesprochenen Kritikpunkte können wir jedem Filmverrückten nur empfehlen, über manch dramaturgische Schwäche hinwegzusehen, denn der Film fühlt sich auch mit seinen Mängeln wunderbar wuchtig an. Avatar - Fire and Ash bietet mit seiner Bildgewalt und monumentalen Laufzeit genau die Elemente, für die Kino geschaffen wurde."

Naasguhl vergibt 3.5 Hüte: "Erneut erzählt Camaron hier die fast gleiche Geschichte wie schon im 2.Teil aber in wirklich eindrucksvollen Bilder mit wenig Neuerungen außer dem "NEUEN" Navi-Clan und etwas (für meine Verhältnisse zu wenig) mehr Input zu Pandoras Spiritualität."

+++ Originalmeldung vom 17.12.2025 +++

Es wird wieder Zeit für eure Meinungen und dieses Mal geht es nach Pandora mit Avatar - Fire and Ash!

Inzwischen kennt ihr das Spiel sicherlich, wir legen mit einer Kritik vor und ihr legt mit euren Kritiken nach. Dieses Mal dreht sich dabei alles um den neuen Film von James Cameron Avatar - Fire and Ash.

"Avatar - Fire and Ash" Trailer 2 (dt.)

Wir sind neugierig, was ihr als Filmfans zu sagen habt und falls ihr auch dabei sein wollt, wenn wir die Fanmeinungen öffentlich präsentieren, schreibt zwischen dem 17.12.2025 - 27.12.2025 eine Review zu Avatar - Fire and Ash. Ihr könnt zusätzlich die Kommentare hier nutzen, um euch direkt über den Film auszutauschen.

Dies könnt ihr ganz einfach hier tun oder ihr klickt überall, wo Avatar - Fire and Ash steht, auf die Sterne und gebt dann eure Meinung ab. Nach Ablauf der Frist werden wir eure Kritiken im Meinungsspiegel veröffentlichen.

Avatar - Fire and Ash läuft jetzt in allen deutschen Kinos.

Quelle: Moviejones
Erfahre mehr: #Kritiken
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
20 Kommentare
1 2
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
28.12.2025 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.500 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Hab den Film gestern auch in IMAX 3D gesehen und auf tensicher Ebene ist der Film wirklich ein absolutes Highlight und definitiv fürs Kino gemacht. Dies hat sich auch in an den Besuchern im Kino widergespiegelt. Der Film wurde in mehreren großen Sälen gleichzeitig gezeigt und alle waren fast komplett ausgebucht inklusive dem IMAX-Saal. Bin mal gespannt wie viel der Film am Ende einspielen wird. Nach gut 1,5 Wochen liegt er weltweit aktuell bei 566 Mio. Die 1,5 Mrd. wird er sichelrich knacken würd ich mal schätzen.

Wie einige Andere hier aber auch schon schrieben ist wie beim Vorgänger schon die Geschichte und das Pacing eher das Problem. Vieles wiederholt sich doch sehr oder man hat es in ähnlicher Form schon im Vorgänger gesehen. Auch das Pacing ist wieder ein Problem wobei dies weniger stark aufgefallen ist beim Vorgänger. Gerne hätte ich auch mehr vom Aschevolk erfahren mit deren Anführerin definitiv eine interessante Figur eingeführt wurde.

Alles in Allem fand ich den Film immer noch gut und unterhaltsam und definitv etwas für die Sinne. Besser hätte ich es gefunden wenn man die Trilogie damit nun aber zum Abschluss gebracht hätte. Fraglich ob ein weiterer Teil dies nochmal alles tragen kann. 8/10 Punkten.

Interessant war aber auf jeden Fall auch die knapp 10 Minuten aus die Odyssee die gezeigt wurden. Das sah schon ganz anders aus als im eher enttäuschenden ersten Trailer!

Und auch kurzer Clip aus Avengers Doomsday wurde gezeigt. Bei wir wurde Thor angekündigt, der in Dommsday zurückkehren wird^^.

Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
28.12.2025 05:21 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.693 | Reviews: 8 | Hüte: 44

Optisch wieder fantastisch. Inhaltlich im Grunde eine Kopie von Teil 2. Die Waldinger sind das Ziel. Irgendwie fühlt sich alles nicht stimmig an. Die Menschen sind mehr oder nur an Walflüssigkeit statt nach Bodenschätzen interessiert. Aschevolk war nur da für ein Loveinterest für ein Naviklon.

" Das One Piece existiert " :–P

" the world is a buggy program " :-}

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
27.12.2025 19:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Der Popcorn Film des Jahres, auch wenn der Inhalt, sich im Kreise dreht. Wenn ich schon wenig Inhalt bekomme, will ich gut unterhalten werden und das kann Cameron, nach wie vor. Er ist der einzige, der mit soviel CGI , mich in staunen versetzt und das 3D erst. So macht man es, in 3D drehen und nicht danach hinzugefügt.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
27.12.2025 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 766 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Optisch der absolute Wahnsinn. VFX setzen neue Benchmark. Inhaltlich leider wie gehabt.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Mxyzptlk : : Moviejones-Fan
24.12.2025 01:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.16 | Posts: 439 | Reviews: 3 | Hüte: 12

Komme grad ausm iMax3d.man war das geil. Was ein Erlebnis, was eine Optik.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
23.12.2025 12:32 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.767 | Reviews: 0 | Hüte: 37

Weil Cameron als einer der wenigen auf "echtes" 3D setzt.

Die meisten Filme, die 3D anbieten, bekomm es nach den Dreharbeiten nur draufgesetzt, wie ein Filter.

Cameron dreht die Avatar Filme von Anfang in 3D, also während der Dreharbeiten. Den Unterschied merkt man direkt.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
23.12.2025 12:23 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 251 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Kayin
Ich gehe mal davon aus, dass "Zoomania 2" oder jeder andere animierte Film mit 4K Laserprojektoren auch nicht schlechter aussieht als Avatar. Ist aber erstmal nur ne Behauptung, gesehen hab ichs nicht. Ich verstehe halt nicht, was das 3D in Avatar besser macht. Kann mir das mal jemand technisch erklären? Weil wenn die Qualitätsunterschiede nicht einzig und allein vom Kino abhängen, muss James Cameron wohl ein Patent auf eine Computer-Software haben oder so.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
23.12.2025 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.187 | Reviews: 2 | Hüte: 353

@clampner

Ich habe den Film im IMAX Sinsheim gesehen mit 4k Laserprojektor in 3d und HFR.

Ich glaube, du warst in einem eher schlechten Kino mit veralteter Technik. Ich kann deine Kritik überhaupt nicht verstehen, was das 3d angeht. Es stimmt, dass es ein paar Unschärfen gab, welche aber wahrscheinlich eher gewollt waren.

Ich gebe dir recht, dass 3D eher überbewertet ist, allerdings ist Avatar immer noch die Benchmark dafür, WENN die Technik im Kino ausreichend ist.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
23.12.2025 11:06 Uhr | Editiert am 23.12.2025 - 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 251 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Dr Gonzo
Da wirst du Recht haben mit der visuellen Wahrnehmung, was ja nicht weiter schlimm ist. Im selben Kino, in dem ich Avatar damals gesehen hat, konnte mich Hugo Cabret sehr viel mehr beeindrucken. Und überhaupt steht noch die Frage im Raum, was "gutes" 3D bedeutet. Meinen wir den kreativen Einsatz von 3D oder die technische Umsetzung, also die reine Stereoskopie? In My Bloody Valentine und vor allem in Hugo Cabret fand ich jedenfalls den Einsatz von 3D kreativer. In Hugo Cabret hat das 3D sogar die Story teilweise mitgetragen. Rein visuell hab ich zwischen allen 3 Filmen (alle im gleichen Kino gesehen) keinen Unterschied gemerkt (was die reine Stereoskopie angeht). Daher komme ich zu meinem Schluss, dass Avatar hier keine Sonderstellung einnimmt.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2025 20:26 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.793 | Reviews: 146 | Hüte: 740

Den Worten von DrGonzo kann ich mich nur anschließen. Ich habe ja schon viele Filme in 3D gesehen, aber bei keinem davon blieb das 3D in irgendeiner Weise bei mir im Gedächtnis hängen, weil es immer vergessenswert und nicht immer gut umgesetzt war. Avatar 1-3 hingegen haben so geniales 3D, das so natürlich wirkt und das 3D so perfekt ausnutzt wie keine anderen Filme. Bei Avatar ist das 3D eine Bereicherung, bei anderen 3D-Filmen war es das nur selten bis gar nicht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
22.12.2025 19:10 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.173 | Reviews: 0 | Hüte: 140

@Clampner

Dann haben wir wohl eine unterschiedliche visuelle Wahrnehmung. Ich finde Avatar hat das bisher beste 3d das ich im Kino erleben durfte. Da konnte bisher kein Film auch nur annähernd das erzielen was Avatar geschafft hat: als das Wasser hochgeschwabbt kam (im Film, in den Wasserszenen wo die Kamera halb im Wasser ist) hab ich mich dermaßen in der Szene verloren dass ich das Gefühl hatte selbst im Wasser zu sein und sogar kurz geblinzelt weil ich dachte mir schwabbt gleich Wasser ins Gesicht.

Oder in Teil 1 als diese weißen baumdinger da auf Jake sully niedergehen. Das war 3d vom feinsten. Ich habs heute noch vor Augen wie die Dinger gefühlt im Saal flogen. (und nein ich nehme keine Drogen xD. )

Storytechnisch kann man von mir aus über Avatar sagen was man will aber was Optik und Sound angeht ist dieser film (bzw die Filme) über alles erhaben.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
22.12.2025 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 251 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Raven13
Das ist sehr gut möglich, weil es war wirklich unterirdisch. Trotzdem bleib ich dabei, dass Avatar kein besseres 3D kann als andere in 3D gedrehte Filme. Ich hab schon bei Avatar 1 nicht verstanden, was daran jetzt besser sein soll, als in My Bloody Valentine, der einige Monate davor im Kino lief. Die Effekte waren halt wesentlich besser, aber nicht das 3D. Mehr 3D als 3D geht auch einfach nicht, also kann man es letztendlich immer aufs Kino schieben, wenn irgendwas unsauber aussieht.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2025 17:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.793 | Reviews: 146 | Hüte: 740

@ Clampner

"Gestern auch gesehen. In 3D. Und mal wieder hat sich bestätigt, dass Avatar 3D kein Stück besser beherrscht als jeder andere 3D Film. Mir kam das sogar wie ne Konvertierung eines 2D Films vor. Ein Haufen Unschärfen und unnatürliche Überlagerungen haben mich wünschen lassen, den Film besser in 2D geschaut zu haben"

Es ist schade, dass du diese Problematik erleben musstest. Aber bitte schiebe es nicht auf den Film, der hat damit nichts zu tun. Das scheint am Kino zu liegen, in dem du warst. In den beiden Kinosälen, in denen ich den Film in 3D schaute, habe ich keinerlei Überlagerungen oder Unschärfe gesehen, wie sonst bei konvertierten 3D-Filmen oft üblich. Das 3D sah perfekt aus.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Clampner : : Moviejones-Fan
22.12.2025 17:17 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.20 | Posts: 251 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Gestern auch gesehen. In 3D. Und mal wieder hat sich bestätigt, dass Avatar 3D kein Stück besser beherrscht als jeder andere 3D Film. Mir kam das sogar wie ne Konvertierung eines 2D Films vor. Ein Haufen Unschärfen und unnatürliche Überlagerungen haben mich wünschen lassen, den Film besser in 2D geschaut zu haben, denn ein zweites Mal versenk ich meine Zeit sicher nicht nochmal in eine so dünne Story. Der Film hatte seine (auch lustigen) Momente, aber nichts, das die über 3 Stunden Laufzeit rechtfertigt.

Avatar
John-Dorian : : Moviejones-Fan
22.12.2025 14:35 Uhr
0
Dabei seit: 04.08.18 | Posts: 197 | Reviews: 2 | Hüte: 17

Sooo Sichtung ist vollzogen! Und auch mich hat der Film wieder nach Pandora gezogen und er war mir keine Minute langweilig. ABER selbst ich kann diesmal die Stimmen verstehen, die sagen, es sei der selbe Film wie sein Vorgänger. Die Parallelen waren schon auffällig, und für mein Empfinden, hätte es hier und da für mich mehr Background Infos geben dürfen. Gerade das Aschevolk betreffend. Meinetwegen hätte man die Handlung überwiegend in deren Habitat legen dürfen. Hätte sich auch angeboten, wenn man erwähnt, dass man Pandora weiter erkunden möchte. Hier ist aber die Handlung überwiegend an den Schauplätzen aus Teil 2 angesiedelt. Aber dennoch wird es eine weitere Sichtung geben, und ich hoffe, dass der Erfolg grünes Licht für zumindest Teil 4 gibt. Bildqualität war natürlich auch mal wieder zum Fingerlecken.

"Hass ist Ballast. Das Leben ist zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert."

1 2
Forum Neues Thema