AnzeigeN
AnzeigeN

Better Call Saul

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um die Serie Better Call Saul. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.02.2016 01:25 Uhr | Editiert am 26.02.2016 - 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

filmfreak180, deine Kommentare vermisse ich ja schon etwas.
Was mich natürlich nicht daran hindert, sie mir extern abzuholen wink

Episode 2 macht qualitativ genau dort weiter, wo Episode 1 aufgehört hat. Geschickt verknüpft Vince Gilligan mehrere, teils semi-individuelle Handlungsstränge zu einem großen Ganzen und dabei merkt man als Zuschauer eindrucksvoll, dass Better Call Saul von einer Sache enorm profitiert: Seinem bekannten Ende. Da man als Breaking Bad Kenner weiß, welche Charaktere wiederkehren werden und welche nicht, entwickelt sich die Mutterserie mehr und mehr zu einem Abgrund, auf den man ungebremst zufährt.

James McGill hadert mit seiner Lebenseinstellung, er ist im Grunde genommen eine gespaltene Persönlichkeit. Ein Kampf zwischen Saul Goodman und James McGill. In seinem Innersten zieht es ihn zu den kriminellen Machenschaften, wie wir sie als Saul Goodman oft genug gesehen haben. Äußerlich verbleibt er jedoch als ehrlich arbeitender Anwalt James McGill, gestützt durch die Beziehung zu seiner Kollegin Kim. Deshalb trifft es einen umso härter, da man weiß, dass diese wunderbare Beziehung zwangsläufig in die Brüche gehen wird. Als Vorgeschmack darauf kann man wohl Jimmys Beziehung zu seinem Bruder Chuck betrachten, welche ebenfalls nicht schön mitanzusehen ist. Aufgrund der Frage nach Jimmys Qualitäten als Anwalt entzweien sie sich immer weiter.

Im Kontrast dazu steht der Handlungsstrang über Mike Ehrmantraut, der Jimmys moralisch flexiblen Kompass genau einschätzen kann und ihm einen kriminell motivierten Job anbietet. In diesem Job als "imaginärer Saul Goodman" lebt Jimmy förmlich auf, aber obwohl er stets versucht, die moralische von der unmoralischen Arbeit zu trennen, dringt letztere immer mehr in sein normales Leben ein (siehe die Beziehung zu Kim). Das Ende ist vorherbestimmt und es wird kein gutes sein.

James McGill is breaking bad.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.04.2016 02:30 Uhr | Editiert am 26.04.2016 - 02:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Arrgh, Staffel 2 endet mit einem ganz miesen Cliffhanger! Böser Vince Gilligan^^
Nach einer schon guten ersten Staffel auf jeden Fall eine klare Steigerung.

Jimmy McGill in seinem Kampf gegen sich selbst, oder vielmehr in seinem Kampf gegen alle. Denn bevor er sich selbst ändert, ändert er lieber andere. Das Auto bearbeiten, bis der Kaffeebecher passt. Da wird dann auch gerne mit einem Entsafter in der Bürokantine rumgepanscht oder auf dem Dudelsack gespielt. Wobei solche Aktionen noch harmlos ausfallen im Vergleich zu manch moralisch fragwürdiger Entscheidung, die er zu seinem oder dem Wohl anderer trifft. Und dabei oft mehr Schaden als Nutzen anrichtet. Jimmy und Kim, ein tragisches Traumpaar. Berufliche, moralische Diffenrenzen stören die private Harmonie. Kim mit ständigen Höhen und Tiefen, Rhea Seehorn spiel so unfassbar gut! Wenn sie sich freut, muss man sich einfach mitfreuen. Jimmy und Chuck, die einen ebenso tragischen wie unvergleichlichen Bruderkonflikt austragen, für Stolz und Egoismus fallen im Zweifel Kollateralschäden im menschlichen Umfeld der beiden an. Als Anwälte entzweit, als Brüder vereint. Wahre Bruderliebe, sodass es einem als Zuschauer fast das Herz bricht. Vor allem, wenn sich der Konflikt in den letzten beiden Episoden zuspitzt.

Mike Ehrmantraut, ich glaube, "tragisch" ist mein neues Lieblingswort. Ein liebender und fürsorglicher Großvater für seine Enkelin, der ihr und seiner Schwiegertochter finanziell unter die Arme greifen möchte. Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Das oder andere kriminelle Aufträge. Nach und nach wird er in diesen kriminellen Sumpf hineingezogen, spätestens wenn er auf neue, alte Bekannte trifft, weiß man als Zuschauer, dass es ernst wird. Spannung pur! Auch wenn dieser Mike noch so manche Charaktereigenschaften bis zu seiner Breaking Bad Version ablegen wird, geht er auch hier mit enormer Gelassenheit und Coolness an die Arbeit. Möchte nicht jeder so einen Großvater haben?

So, jetzt heißt es wieder: 1 Jahr warten. Was wird nun Staffel 3 bringen? Der Konflikt zwischen Jimmy und Chuck hat ein neues Niveau erreicht, unter dem auch definitiv Kim leiden wird. Und wer ist die mysteriöse Person, die Mike eine Nachricht hinterlassen hat? Die Anfangsbuchstaben der Staffel 2 Folgen geben in richtiger Reihenfolge schon genügend Auskunft darüber, wer eventuell dahinter stecken könnte. Mir gefällt dieser Umschwung, der schon in Staffel 2 vonstatten geht, auch wenn es aus Better Call Saul mehr ein Prequel denn ein Spin-Off macht. Egal, eins steht für mich nämlich zu fast 100% fest: Staffel 3 wird großartig!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
14.07.2017 10:58 Uhr | Editiert am 14.07.2017 - 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Staffel 3:

James McGill und Kim Wexler: Eine der liebevollsten, ehrlichsten und glaubwürdigsten Freundschafts- und Liebesbeziehungen, die ich je in einer Serie gesehen habe (insbesondere Epiosde 10!), und man weiß genau, dass sie irgendwann ihre tragisches Ende finden wird. Das bricht mir einfach das Herz :-(

Mike Ehrmantraut, der aus Fürsorge für seine Enkelin und Schwiegertochter immer mehr in die Fänge des kriminellen Drogengeschäfts gerät und mit Gus Fring den Mann trifft, für den er Jahre später arbeiten wird. Ein grummeliger, alter und manchmal ruppig reagierender Mann, hinter dessen Fassade sich allerdings sehr viel Liebe, Müdigkeit und Schuldgefühle verbergen. Eine harte Schale mit weichem Kern. Mike Ehrmantraut war in dieser Staffel definitiv mein Lieblingscharakter!

Hinzukommen weitere detailliert ausgearbeitete und hochkarätige Konflikte. Zum Beispiel Hector Salamanca und Gus Fring, die ihrer Feindschaft ein weiteres Kapitel hinzufügen, in dem Hector emotional und körperlich damit klarkommen muss, dass er im Drogenschmuggelgeschäft mehr und mehr von seinem Widersacher übervorteilt wird. Oder Nacho, der dazu gezwungen wird, sich zwischen seiner Kartellfamilie und seiner leiblichen Familie zu entscheiden.

"Better Call Saul" gilt für mich mittlerweile als das Idealbeispiel einer Prequelserie. Es finden sich nicht nur eine große Zahl an altbekannten Charakteren in den Episoden wieder, Vince Gilligan gelingt es auch, sich inhaltlich, atmosphärisch und bildsprachlich an der Mutterserie zu orientieren ohne dabei die Individualität und Eigenständigkeit der Prequelserie aus den Augen zu verlieren. "Breaking Bad" und "Better Call Saul" bilden zusammen eine perfekte Einheit und gäbe es erstere nicht, hätte man letztere ebenfalls unter dem Titel "Breaking Bad" veröffentlichen können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Jennai : : Moviejones-Fan
16.09.2017 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.09.17 | Posts: 3 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Komischerweise kenne ich diese Serie nicht :d

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.05.2020 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

The things we do for love.

Ich bin jedes Mal aufs Neue von der innigen und tragischen Liebesbeziehung zwischen Jimmy und Kim fasziniert und ergriffen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
29.06.2020 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 29. Juni 2020 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 5 - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
Khaleesixx : : Moviejones-Fan
16.01.2021 01:13 Uhr
0
Dabei seit: 15.01.21 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Tolle Ablage zu Breaking Bad! Better call Saul zeigt die interessante Geschichte des Antwalts Saul Goodman und wie er zu seinen Erfolg in Albuquerque kam.

Die Serie strahlt teilweise eine "deprimierte" Stimmung aus. Das liegt daran, dass der uns bekannte und immer gut gelaunte Saul Goodman, mit vielen Problemen und Stolpersteinen zu kämpfen hatte. In der Serie sieht man wie sehr seine Fassade trügen kann und wie sehr er für seine Karriere kämpft. Ein absoluter Must-see für alle Breaking Bad Fans!

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
24.05.2022 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 24. Mai 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 6A - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.05.2022 22:22 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Heftig! Wenn es einen gibt, der das nicht verdient hat...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
31.05.2022 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Auch Staffel 6.1 beweist wieder... eine Serie ohne Makel. Perfekt inszeniert. Bravo !

Bewertung:

10 von 10 Punkten

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Z-Day : : Goldkerlchen 2024
16.08.2022 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.11.14 | Posts: 373 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Ich habe mir die Serie am 16. August 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Season 6B - Netflix

Meine Bewertung
Bewertung

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
17.08.2022 12:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Better Call Saul" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
29.08.2022 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Ich habe mir die Serie am 28. August 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Die Serie ist ein Meisterwerk und hat als Spin-Off die Mutterserie bei weitem überholt. Es sollte eigentlich klar sein, wohin die Emmys bei der nächsten Preisverleihung gehen sollten.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.09.2022 20:17 Uhr | Editiert am 07.09.2022 - 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Good bye, Better Call Saul heart

Zum Abschluss ein Song, den ich sehr mag und der finde ich gut zur Serie passt.

"Makin’ Memories" von Melissa Carper

https://www.youtube.com/watch?v=l29tUD-Awts

I’m makin’ memories I’d like to remember
I’m meetin’ new people I’d like to recall
Some of their names, like Jimmy and Kim
I’m makin’ memories, I’d like to keep

Staffel 6 und Gesamtserie:

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.09.2022 20:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ferner muss ich meine Liebe für dieses Review hier verkünden:

https://www.moviepilot.de/serie/better-call-saul/kritik/2601739

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Neues Thema
AnzeigeN