Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Mein Serientagebuch...
Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (1987 - 1994)

Eine Serie von: Gene Roddenberry mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes

USA7 StaffelnAbenteuer, Action, Drama, Science Fiction
Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert

Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert Inhalt

Auch im ersten Raumschiff Enterprise-Ableger steht eine "U.S.S. Enterprise" im Mittelpunkt, allerdings nicht dieselbe wie im Original. Die Handlung ist im 24. Jahrhundert, also rund 80 Jahre nach den letzten Abenteuern von Captain Kirk und seiner Crew, angesiedelt. Mittlerweile herrscht Frieden zwischen der Vereinigten Föderation der Planeten und den einst so gefürchteten Klingonen, die zu wichtigen Verbündeten geworden sind. Die Lücke, die sie hinterlassen haben, wird von den finsteren Romulanern und später auch von den kybernetisch modifizierten Borg gefüllt. Beide Spezies kreuzen den Weg der "Enterprise", mit der Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), sein Erster Offizier William Ryker (Jonathan Frakes), der androide Lieutenant Commander Data (Brent Spiner), Sicherheitschefin Tasha Yar (Denise Crosby), Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis), halb Mensch, halb Betazoid, der klingonische Taktische Offizier Worf (Michael Dorn), Schiffsarzt Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) und Steuermann Geordi La Forge (LeVar Burton) nach neuem Leben und unbekannten Welten suchen.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und wer spielt mit?

Originaltitel
Star Trek - The Next Generation
Genre
Abenteuer, Action, Drama, Science Fiction
Staffeln
7 (178 Episoden)
Land
USA
TV-Sender
Syndicated
Premiere
28.09.1987
Start-DE
07.09.1990
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S01E01 Der Mächtige / Encounter At Farpoint - Part 1 07.09.1990

Die neue Enterprise unter dem Kommando von Captain Jean-Luc Picard begibt sich auf ihrer ersten Mission zum Planeten Farpoint, um dort die restlichen Crewmitglieder abzuholen, darunter der Erste Offizier William Riker. Unterwegs treffen sie jedoch auf ein Energiefeld im All und eine höchst mysteriöse Lebensform, die sich selbst als Q vorstellt und nicht weniger vorhat, als die gesamte Menschheit vor Gericht zu stellen. (Autor: ArneDias)

S01E02 Mission Farpoint / Encounter At Farpoint - Part 2 14.09.1990

Von Q auf Bewährung gesetzt, muss sich auf Farpoint zeigen, ob die Crew der Enterprise in der Lage ist, seine Aufgabe um das Mysterium der dortigen neuen Farpoint-Station zu bewältigen und ihm so zu beweisen, dass sich die Menschheit weiterentwickelt hat und in der Lage ist, zu lernen. Obwohl auf Farpoint zunächst alles normal scheint, wird die Crew schon bald mit merkwürdigen Ereignissen konfrontiert und entdeckt, dass weit mehr hinter der neuen Station steckt, als es zunächst den Anschein hatte, und dass deren Verwalter ein dunkles Geheimnis hütet. (Autor: ArneDias)

S01E03 Gedankengift / The Naked Now 21.09.1990

Die Enterprise soll herausfinden, was mit der USS Tsiolkovsky geschehen ist, die den Zusammenbruch eines Sternes untersucht hatte. An Bord findet man nur Chaos und eine tote Crew vor. Unwissend darüber, dass ein Virus dafür verantwortlich war, wird dieses mit auf die Enterprise gebracht, wo es sich schnell ausbreitet und vor allem die mentalen Fähigkeiten der Crew immer unstabiler werden lässt. Schon bald herrscht auch hier das Chaos und zu allem Überfluss reißt der junge Wesley Crusher die Kontrolle des Schiffes an sich, während der nahegelegene Stern endgültig zusammenzubrechen und zu explodieren droht. (Autor: ArneDias)

S01E04 Der Ehrenkodex / Code Of Honor 28.09.1990

Die Crew der Enterprise wird zum Planeten Ligon II geschickt, um dort einen Vertrag auszuhandeln, welcher der Föderation die Nutzung eines seltenen und wichtigen Impfstoffes ermöglichen würde, in dessen Besitz die Bewohner des Planeten sind. Die Delegation des Planeten wird zunächst freundlich an Bord begrüßt, als sie plötzlich Tasha Yar auf den Planeten entführt. Captain Picard versucht mittels Diplomatie ihre Freilassung zu erwirken, darf den wichtigen Impfstoff dabei aber nicht außer Acht lassen. (Autor: ArneDias)

S01E05 Der Wächter / The Last Outpost 05.10.1990

Die Enterprise versucht einen Energiekonverter zurückzuerlangen, der von den Ferengi gestohlen wurde. Im Orbit eines Planeten fällt dann jedoch die gesamte Energie des Schiffes aus und es scheint, als steckten die Ferengi dahinter. Doch bald stellt sich heraus, dass deren Schiff ganz ähnliche Probleme hat, und die Aufmerksamkeit der Crew wird auf den Planeten gelenkt. Beide Schiffe schicken ein Außenteam auf den Planeten, wo es schon bald zu Problemen untereinander kommt. Und dann taucht auch noch ein mysteriöses Wesen auf, dass sich als Wächter des längst untergegangenen T'Kon Imperiums vorstellt. (Autor: ArneDias)

S01E06 Der Reisende / Where No One Has Gone Before 12.10.1990

Der arrogante Warpantriebsexperte Kosinski kommt mit seinem friedfertigen Assistenten auf die Enterprise, um den Warpantrieb zu verstärken. Während der Crew seine Gleichungen sehr suspekt vorkommen, schafft es Kosinski jedoch offenbar wirklich, den Antrieb zu verbessern, jedoch so stark, dass die Enterprise bald in eine weit entfernte Region des Universum katapultiert wird und dort scheinbar gestrandet ist. Bald stellt sich heraus, dass es nicht Kosinski und seine Gleichungen waren, die den Antrieb manipuliert haben, sondern die geistigen Kräfte seines Assistenten, der zudem großes Interesse am jungen Wesley Crusher zu haben scheint. (Autor: ArneDias)

S01E07 Die geheimnisvolle Kraft / Lonely Among Us 19.10.1990

Die Enterprise hat den Auftrag, zwei verfeindete Zivilisationen zum Planeten Parliament zu transportieren, als sie eine mysteriöse Wolke durchquert. Von dort gelangt eine Energie an Bord des Schiffes, die in der Lage ist, die Körper einzelner Besatzungsmitglieder in Besitz zu nehmen. Auf dem Schiff häufen sich daraufhin Systemausfälle und auch der Chefingenieur kommt bald zu Tode. Während die Untersuchung über die eigenartigen Vorfälle läuft, beginnt sich der Captain plötzlich äußerst sonderbar zu benehmen und seltsame Befehle zu erteilen, die schon bald die Mission und das ganze Schiff in Gefahr bringen. (Autor: ArneDias)

S01E08 Das Gesetz der Edo / Justice 26.10.1990

Die Enterprise kommt zu einem Planeten, der dem Paradies gleicht und dessen Bewohner, die Edo, zwar noch nicht sehr weit entwickelt sind, jedoch sehr freundlich wirken und die Crew der Enterprise mit offenen Armen willkommen heißen. Da die Besatzung dringend Landurlaub nötig hat, entsendet Captain Picard ein Außenteam auf den Planeten, um ihn genauer überprüfen zu lassen. Mit dabei ist auch Wesley Crusher, der bei einem harmlosen Ballspiel versehentlich ein Gesetz der Edo bricht. Da die Edo nur eine Strafe kennen, ganz gleich wie das Verbrechen aussieht, wird Wesley zum Tode verurteilt. (Autor: ArneDias)

S01E09 Die Schlacht von Maxia / The Battle 02.11.1990

Die Enterprise trifft auf ein Schiff der Ferengi, dessen Captain Daimon Bok behauptet, für Picard, den Helden der Schlacht von Maxia, ein Geschenk zu haben: Die USS Stargazer, das alte Schiff von Picard. Mit diesem kam es neun Jahre zuvor bei Maxia zur ersten Begegnung der Sternenflotte mit einem Schiff der Ferengi und Picard war seinerseits gezwungen, das damals fremde Schiff zu zerstören. Nun kehrt er auf sein altes Schiff zurück, wird aber schon bald von immer stärker werdenden Kopfschmerzen geplagt. Picard ahnt nicht, dass Daimon Bok in Wirklichkeit eine alte Rechnung begleichen will. (Autor: ArneDias)

S01E10 Rikers Versuchung / Hide And Q 12.01.1991

Der scheinbar allmächtige Q taucht erneut auf und entführt die Crew der Enterprise auf einen unbekannten Planeten, wo er sie erneut auf die Probe stellt und zu einem tödlichen Spiel zwingt. Es stellt sich heraus, dass Q es diesmal vor allem auf den Ersten Offizier, William Riker, abgesehen hat und diesem sogar die Kräfte eines Q verleiht, um ihm einen Platz im Q-Kontinuum anzubieten. Picard ist skeptisch und hält es für besser, wenn Riker auf die Kräfte verzichten würde. Riker jedoch sieht viel Positives in seinen neuen Fähigkeiten, aber schon bald zeigen sich auch erste negative Auswirkungen. (Autor: ArneDias)

S01E11 Die Frau seiner Träume / Haven 16.11.1990

Counselor Trois exzentrische Mutter Lwaxana Troi kommt an Bord der Enterprise, um ihre Tochter auf ihre bevorstehende arrangierte Hochzeit mit Wyatt Miller vorzubereiten. Nur widerwillig gibt sich Deanna den Vorbereitungen hin, sie fühlt sich jedoch den Traditionen ihres Heimatplaneten verbunden. Als ein tarellianischen Schiff mit den letzten Überlebenden eines biologischen Krieges vor der Enterprise auftaucht, erkennt Wyatt Miller, dass die Frau, von der er schon sein ganzes Leben lang merkwürdige Träumen hat, tatsächlich existiert und sich auf diesem Schiff befindet. Allmählich kommen auch ihm Zweifel an der Hochzeit. (Autor: ArneDias)

S01E12 Der große Abschied / The Big Goodbye 23.11.1990

Captain Picard muss sich auf ein Gespräch mit den Jarada, einer insektenartigen Spezies, vorbereiten, die er in ihrer eigenen komplizierten Sprache begrüßen muss. Zur Erholung von den anstrengenden Vorbereitungen besucht er zusammen mit Data, Dr. Crusher und Whalen, einem Schiffshistoriker, auf dem Holodeck das San Francisco des Jahres 1941, um in die Rolle des Privatdetektivs Dixon Hill zu schlüpfen. Es kommt jedoch zu einer Fehlfunktion. So sitzen sie nicht nur in der Vergangenheit fest, wo sie von Gangstern bedroht werden und zu allem Überfluss auch noch Whalen angeschossen und schwer verletzt wird, sondern müssen auch noch mit den Jarada fertigwerden, die verlangen, umgehend von Captain Picard angemessen begrüßt zu werden, und die Enterprise bedrohen. Die Crew versucht alles, um ihren Captain noch rechtzeitig aus dem Holodeck zu befreien. (Autor: ArneDias)

S01E13 Das Duplikat / Datalore 30.11.1990

Die Enterprise erreicht den Heimatplaneten von Data, den Ort, wo der Androide vor 26 Jahren von einer Crew der Sternenflotte gefunden wurde. Die ehemalige Kolonie der Föderation umgibt ein Mysterium, da ihre Kolonisten allesamt verschwunden sind. Auf dem Planeten entdeckt die Crew ein Labor mit Körperteilen eines weiteren Androiden, der genauso aussieht wie Data. Sie setzen ihn wieder zusammen und lernen Lore, Datas Zwillingsbruder, kennen. Weder Data noch die Crew der Enterprise ahnen, dass Lore ein dunkles Geheimnis verbirgt und etwas mit dem Verschwinden der Kolonie zu tun hat. (Autor: ArneDias)

S01E14 Planet Angel One / Angel One 08.12.1990

Auf der Suche nach einem zerstörten Föderationsschiff fliegt die Enterprise zum von Frauen beherrschten Planeten Angel One. Tatsächlich gibt es Überlebende, jedoch sind alle männlich und haben Schwierigkeiten damit, sich der Regierung, die sich fest in Frauenhand befindet, unterzuordnen. Während ein Außenteam auf dem Planeten eine diplomatische Lösung zu finden versucht, breitet sich auf der Enterprise ein Virus aus, der die Besatzung außer Gefecht setzt - ausgerechnet jetzt, wo die Enterprise in der Neutralen Zone gebraucht wird, um romulanische Warbirds zu vertreiben. (Autor: ArneDias)

S01E15 11001001 15.12.1990

Die Enterprise liegt bei Sternenbasis 74 im Dock, um eine Überholung der Schiffsysteme durchführen zu lassen. Zu diesem Zweck kommt eine Gruppe Binären an Bord, Lebewesen, die mit Hilfe eines Computers kollektiv miteinander verbunden und in der Lage sind, Arbeiten äußerst schnell und effizient zu verrichten. Während der Arbeiten droht plötzlich ein Warpkernbruch und Data evakuiert die gesamte Crew der Enterprise, nur Captain Picard und Commander Riker können nicht gefunden werden. Um die Sternenbasis nicht in Gefahr zu bringen, wird die Enterprise mit Hilfe des Autopiloten auf Kurs weg von der Sternenbasis gebracht, als sie plötzlich auf Warp geht. Einzig Picard und Riker, die während der Evakuierung im Holodeck waren, sind noch an Bord, ohne zu ahnen, dass ihr Schiff gerade entführt wird. (Autor: ArneDias)

S01E16 Die Entscheidung des Admirals / Too Short A Season 22.12.1990

Auf dem Planeten Morsan IV werden Abgesandte der Föderation vom dortigen Gouverneur Karnas als Geiseln festgehalten. Die Enterprise soll den inzwischen 85-jährigen und schwer kranken Admiral Mark Jameson dorthin bringen, um Verhandlungen über die Freilassung der Geiseln zu führen. Admiral Jameson und der Gouverneur haben jedoch eine gemeinsame Geschichte und im Laufe der Reise scheint sich der Admiral zudem zusehends von seiner Krankheit zu erholen und sich auch immer mehr zu verjüngen. Schon bald wird Captain Picard skeptisch. (Autor: ArneDias)

S01E17 Die Sorge der Aldeaner / When The Bough Breaks 19.01.1991

Scheinbar durch Zufall entdeckt die Enterprise den legendären Planeten Aldea, der sich jahrhundertelang mit einer Art Tarnschild vor der Galaxis verborgen hat. Der Schein trügt jedoch, denn die Aldeaner haben die Fähigkeit zur Fortpflanzung verloren und entführen einige Kinder von der Enterprise, darunter auch Wesley. Der Versuch, sie zurückzubekommen, gestaltet sich als nicht ganz einfach, da die Technologie der Aldeaner äußerst hoch entwickelt ist und die Enterprise vor enorme Schwierigkeiten stellt. Fürs Erste sind die Kinder somit auf sich allein gestellt. (Autor: ArneDias)

S01E18 Ein Planet wehrt sich / Home Soil 26.01.1991

Die Enterprise wird nach Velara III geschickt, wo eine Gruppe von Terraformern versucht, aus dem leblosen Planeten ein neues Paradies zu erschaffen. Während der Arbeiten auf dem Planeten kommt es zu einem Unfall mit einem Laserbohrer, bei dem einer der Arbeiter stirbt. Bei der Untersuchung der Ereignisse stößt die Crew der Enterprise auf eine völlig neue Lebensform. (Autor: ArneDias)

S01E19 Prüfungen / Coming Of Age 02.03.1991

Lt. Cmdr. Dexter Remmick kommt auf Befehl von Admiral Gregory Quinn auf die Enterprise, um die Crew und insbesondere Captain Picards Kompetenz zu überprüfen. Gleichzeitig muss sich Wesley auf dem Planeten Relva VII den Prüfungen zur Aufnahme an der Sternenflotten-Akademie stellen, die nicht ganz so verlaufen, wie Wesley es sich vorgestellt hat. (Autor: ArneDias)

S01E20 Worfs Brüder / Heart Of Glory 09.02.1991

Die Crew der Enterprise findet einen beschädigten talarianischen Frachter und beamt sich an Bord, um nach möglichen Überlebenden und der Ursache des Unfalls zu suchen. Dabei stößt sie auf drei klingonische Krieger, einer von ihnen erliegt jedoch schon bald seinen Verletzungen. Es stellt sich heraus, dass die Geschichte der beiden Klingonen Ungereimtheiten enthält, und Worf, der einzige Klingone in der Sternenflotte, muss sich zwischen seiner Loyalität zu seinen Schiffskameraden und seinem klingonischen Blut entscheiden. (Autor: ArneDias)

S01E21 Die Waffenhändler / The Arsenal Of Freedom 16.02.1991

Die Enterprise sucht beim Planeten Minos nach dem verschwundenen Schiff USS Drake. Die Bewohner des Planeten waren als Waffenhändler bekannt, der Planet als solches gilt aber schon lange als unbewohnt. Während man auf dem Planeten Nachforschungen anstellt, werden Riker, Data und Tasha Yar plötzlich von automatisierten Waffensystemen angegriffen und verfolgt. Captain Picard und Dr. Crusher beamen ebenfalls auf den Planeten hinunter und stürzen in eine tiefe Höhle, wobei Dr. Crusher schwer verletzt wird. (Autor: ArneDias)

S01E22 Die Seuche / Symbiosis 23.02.1991

Die Enterprise erhält einen Notruf von einem Frachter. Vier Passagiere und eine Fracht werden an Bord gebeamt. Bei zwei der Passagieren handelt es sich um Bewohner des Planeten Ornara, während die beiden anderen vom Nachbarplaneten Brekka stammen. Die Fracht enthält ein Medikament, das die Bewohner von Ornara dringend benötigen, da dort seit zwei Jahrhunderten eine Seuche wütet. Die beiden vom Planeten Brekka wollen ihre Fracht jedoch nicht ohne Bezahlung herausgeben. Picard versucht in der Sache zu vermitteln, während Dr. Crusher eine beunruhigende Nebenwirkung des Medikaments entdeckt. (Autor: ArneDias)

S01E23 Die schwarze Seele / Skin Of Evil 09.03.1991

Counselor Trois Shuttle stürzt auf den Planeten Vagra II ab. Dort wird sie von einem bösen, ölartigen Wesen gefangen gehalten, das sich Armus nennt und Freude am Leid anderer hat. Es hat ein Kraftfeld um das Shuttle gelegt, so dass die Crew ein Außenteam auf den Planeten beamen muss, wo es sich mit Armus auseinandersetzen muss. Beim Versuch, Troi zu befreien, bringt sich das Team selbst in größte Gefahr. Ein Mitglied der Crew wird den Planeten nicht mehr lebend verlassen... (Autor: ArneDias)

S01E24 Begegnung mit der Vergangenheit / We´ll Always Have Paris 16.03.1991

Auf dem Weg zum Landurlaub auf Sarona VIII ereignet sich an Bord ein mysteriöser Vorfall: Ein Zeitabschnitt hat sich auf eigenartige Weise wiederholt. Und dieses Phänomen war nicht nur auf die Enterprise beschränkt, sondern im ganzen Sektor spürbar. Schon bald erhält die Crew einen Notruf von Dr. Paul Manheim auf Vandor IV, der dort mit nichtlinearer Zeit experimentiert und bei dessen Versuchen etwas schiefgelaufen zu sein scheint. Während die Crew dafür sorgen muss, dass das Zeitgefüge nicht durcheinander gerät, sieht sich Picard  zudem mit seiner ersten großen Liebe konfrontiert: Jenice, der Frau von Dr. Manheim. (Autor: ArneDias)

S01E25 Die Verschwörung / Conspiracy 23.03.1991

Picard erhält Informationen, die auf eine Verschwörung innerhalb der Sternenflotte hinweisen. Die Enterprise fliegt zurück zur Erde, um der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie dort eintrifft, wird Picard zu einem Abendessen mit den höchsten Admiralen eingeladen, während Admiral Quinn die Enterprise besucht. Picard ahnt etwas und befiehlt Riker, Quinn genau im Auge zu behalten. Auf der Erde entdeckt währenddessen Picard die Ausmaße der Verschwörung und wer - oder besser gesagt was - dahinter steckt. Etwas, das die ganze Föderation bedroht. (Autor: ArneDias)

S01E26 Die neutrale Zone / The Neutral Zone 06.04.1991

Die Enterprise entdeckt im All einen alten Satelliten der Erde aus dem 20. Jahrhundert. An Bord befinden sich Kälteschlafkammern, mit denen drei Menschen wiederbelebt werden können. Die drei finden sich nun 400 Jahre in der Zukunft wieder und habe mitunter große Probleme, sich in der neuen Gesellschaft zurechtzufinden, ganz zu schweigen davon, auf einem Raumschiff zu sein. Während man versucht, mit den neuen Gästen fertigzuwerden, wird die Enterprise zur Neutralen Zone geschickt, um die Zerstörung zweier Außenposten der Föderation zu untersuchen. Man befürchtet, dass dies erste Anzeichen eines neues Krieges mit den Romulanern sein könnten, und tatsächlich stößt man bald auf ein mächtiges romulanisches Raumschiff. (Autor: ArneDias)

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.561 | Reviews: 112 | Hüte: 393

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema