AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Serientagebuch...
Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (1987 - 1994)

Eine Serie von: Gene Roddenberry mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes

USA7 StaffelnAbenteuer, Action, Drama, Science Fiction

Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert Inhalt

Auch im ersten Raumschiff Enterprise-Ableger steht eine "U.S.S. Enterprise" im Mittelpunkt, allerdings nicht dieselbe wie im Original. Die Handlung ist im 24. Jahrhundert, also rund 80 Jahre nach den letzten Abenteuern von Captain Kirk und seiner Crew, angesiedelt. Mittlerweile herrscht Frieden zwischen der Vereinigten Föderation der Planeten und den einst so gefürchteten Klingonen, die zu wichtigen Verbündeten geworden sind. Die Lücke, die sie hinterlassen haben, wird von den finsteren Romulanern und später auch von den kybernetisch modifizierten Borg gefüllt. Beide Spezies kreuzen den Weg der "Enterprise", mit der Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), sein Erster Offizier William Ryker (Jonathan Frakes), der androide Lieutenant Commander Data (Brent Spiner), Sicherheitschefin Tasha Yar (Denise Crosby), Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis), halb Mensch, halb Betazoid, der klingonische Taktische Offizier Worf (Michael Dorn), Schiffsarzt Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) und Steuermann Geordi La Forge (LeVar Burton) nach neuem Leben und unbekannten Welten suchen.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und wer spielt mit?

Originaltitel
Star Trek - The Next Generation
Genre
Abenteuer, Action, Drama, Science Fiction
Staffeln
7 (178 Episoden)
Land
USA
TV-Sender
Syndicated
Premiere
28.09.1987
Start-DE
07.09.1990
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S02E01 Das Kind / The Child 13.04.1991

Auf der Enterprise gibt es ein neues Besatzungsmitglied: Dr. Katherine Pulaski. Sie kommt als Ersatz für Beverly Crusher, die die Enterprise verlassen hat. Wesley bleibt dagegen auch weiterhin auf der Enterprise und muss sich zunächst daran gewöhnen, nun auf eigenen Füßen zu stehen. Währenddessen wird Deanna Troi nachts im Schlaf von einem körperlosen Wesen aufgesucht. Kurze Zeit später schon bemerkt sie, das sie schwanger ist, jedoch ist diese Schwangerschaft alles andere als gewöhnlich. (Autor: ArneDias)

S02E02 Illusion oder Wirklichkeit? / Where Silence Has Lease 20.04.1991

Die Enterprise wird in ein mysteriöses Loch im Weltall gezogen und findet sich an einem Ort wieder, wo es weder Dimensionen noch Energie oder Materie zu geben scheint. Merkwürdige Dinge geschehen und schon bald entsteht der Verdacht, dass dies alles nur eine Illusion ist. Dr. Pulaksi kommt es gar wie ein Laborversuch vor und tatsächlich offenbart sich eine bisher unbekannte Lebensform namens Nagilum der Crew. Von Neugier getrieben, benutzt Nagilum die Crew für mitunter tödliche Experimente. Alle Versuche, diesem mysteriösen Ort zu entkommen oder gegen Nagilum vorzugehen, scheitern und es scheint, als sei die Crew diesem gefühlskalten Lebewesen hilflos ausgeliefert. (Autor: ArneDias)

S02E03 Sherlock Data Holmes / Elementary, Dear Data 27.04.1991

Data und Geordi gehen aufs Holodeck, um dort als Sherlock Holmes und Dr. Watson zusammen im alten London Kriminalfälle zu lösen. Da Data jedoch aufgrund seines großen Wissens um die Figur des Sherlock Holmes und dessen Bücher jeden Fall im Nu lösen und sogar vorhersehen kann, kommt Geordi eine Idee: Er bittet den Computer, einen gänzlich neuen Fall zu konstruieren, bei dem Data keine Ahnung hat, was passieren wird. Schon bald wird Dr. Pulaski, die die beiden begleitet hat, entführt und Data erkennt, dass Sherlock Holmes' gefürchteter Erzfeind hinter allem steckt: Professor Moriarty. Doch etwas scheint nicht zu stimmen, etwas, das selbst Data Sorge bereitet, und schon bald verliert die Crew sogar die Kontrolle über die Enterprise, die sich nun offenbar im Besitz von Moriarty befindet. Dann wird Geordi etwas Fürcherliches bewusst: Beim Erstellen des neuen Programms bat er nicht nur um einen für Sherlock Holmes ebenbürtigen Gegner, sondern auch einen für Data ebenbürtigen Gegner... (Autor: ArneDias)

S02E04 Der unmögliche Captain Okona / The Outrageous Okona 11.05.1991

Die Enterprise erhält im Sagitta 12-System einen Notruf von einem Frachtschiff. Für die Zeit der Reparatur wird der Kommandant des Frachtschiffs an Bord gebeamt: Captain Okona. Er ist ein durchaus charismatischer und überaus charmanter Mann, der auch sogleich erfolgreichen Kontakt zu den weiblichen Besatzungsmitgliedern aufnimmt. Allerdings hat der Captain eine geheime Fracht bei sich, die schon bald für Probleme sorgt... (Autor: ArneDias)

S02E05 Der stumme Vermittler / Loud As A Whisper 18.05.1991

Die Enterprise bringt den Vermittler Riva nach Solais V, wo er einen langen Krieg beenden und zwischen den beiden Parteien vermitteln soll. Zur Überraschung aller stellt sich Riva als taubstumm heraus. Verständigen kann er sich mit Hilfe eines telepatischen Chors, der seine Ohren und seine Stimme sind. Doch es kommt zu einem tragischen Unfall und Riva steht plötzlich ohne seinen Chor da... (Autor: ArneDias)

S02E06 Das fremde Gedächtnis / The Schizoid Man 25.05.1991

Die Crew der Enterprise fliegt aufgrund eines Notrufs zum Planeten Gravesworld, wo sie den berühmten Wissenschaftler Dr. Ira Graves im Sterben liegend vorfindet. Dr. Pulaski kann nichts mehr für ihn tun und so stirbt Graves scheinbar. Doch vor seinem Tod ist es ihm gelungen, sein Bewusstsein in einen anderen Körper zu transferieren: in den von Data. (Autor: ArneDias)

S02E07 Die jungen Greise / Unnatural Selection 07.02.1992

Eine eigenartige Krankheit hat ein Föderationsschiff befallen und alle an Bord getötet. Das Eigenartige an dieser Krankheit ist, dass sie die Infizierten rapide altern lässt und die Betroffenen an Altersschwäche sterben. Den Ursprung hat sie in einem Genlabor, dessen Wissenschaftler auch schon infiziert sind. Bei der Suche nach einem Heilmittel wird Dr. Pulaski ebenfalls mit der tödlichen Krankheit angesteckt... (Autor: ArneDias)

S02E08 Der Austauschoffizier / A Matter Of Honor 08.06.1991

Im Rahmen eines Austauschprogramms zwischen der Sternenflotte und den Klingonen wird Riker als Erster Offizier auf das Klingonenschiff Pagh versetzt. Er freut sich schon sehr auf diese Erfahrung und lässt sich von Worf die klingonischen Verhaltensregeln erklären. Dazu gehört unter anderem, dass man nur befördert wird, wenn man seinen vorgesetzten Offizier tötet. Nicht lange, nachdem Riker auf dem klingonischen Schiff angekommen ist, muss er sich auch schon der Crew gegenüber beweisen. (Autor: ArneDias)

S02E09 Wem gehört Data? / The Measure Of A Man 14.02.1992

Commander Bruce Maddox ist ein Experte für Kybernetik und möchte Data genauer untersuchen und ihn auseinandernehmen. Die Sternenflotte befiehlt Data, sich zu fügen. Picard will das nicht tatenlos geschehen lassen und vor Gericht beweisen, dass Data eine bewusste Lebensform ist und selbst über sein eigenes Sein zu entscheiden hat. Während er Data vor Gericht verteidigt, hat die Sternenflotte entschieden, dass die Anklage von Cmdr. Riker geführt werden soll. (Autor: ArneDias)

S02E10 Die Thronfolgerin / The Dauphin 28.02.1992

Prinzessin Salia und ihre Beschützerin Anya werden an Bord der Enterprise gebeamt. Salia ist dazu bestimmt, zwischen zwei Welten zu vermitteln und Frieden zu bringen. Ihr ganzes Leben lang wurde sie bereits auf diese Aufgabe vorbereitet und ein eigenes Leben, das nur ihr gehört, kannte sie nie - bis sie Wesley trifft und sich zwischen den beiden eine romantische Beziehung entwickelt. Doch Anya nimmt ihre Beschützerrolle sehr ernst... (Autor: ArneDias)

S02E11 Die Iconia Sonden / Contagion 06.03.1992

Die Yamato, das Schwesterschiff der Enterprise, wird durch ein Computervirus zerstört. Beim Überspielen des Logbuchs der Yamato gelangt das Virus auch auf die Enterprise, der nun ein ähnliches Schicksal droht. Bei ihren Nachforschungen stößt die Crew auf ein altes, längst ausgestorbenes Volk und dessen überlegene Technologie. Jedoch war die Yamato nicht das einzige Schiff, das den Weg dieses Volkes gekreuzt hat, und schon bald trifft die Enterprise auf ein romulanisches Schiff, das hinter der mächtigen Technologie her ist. (Autor: ArneDias)

S02E12 Hotel Royale / The Royale 13.03.1992

Die Enterprise findet im All Trümmerstücke mit NASA-Aufschrift. Dies führt die Crew zu einem seltsamen Planeten. Riker, Data und Worf beamen sich runter und entdecken ein Hotel, das offenbar eine Kopie eines Las Vegas-Casinos ist. Die Leute scheinen nicht zu wissen, dass sie nicht auf der Erde sind, was der Crew alles äußerst merkwürdig vorkommt. Dann entdeckt sie in einem der Zimmer einen toten Astronauten und das Buch "Hotel Royale"... (Autor: ArneDias)

S02E13 Die Zukunft schweigt / Time Squared 20.03.1992

Die Enterprise nimmt ein im All treibendes Shuttle auf, das scheinbar von ihr selbst stammt. Im Inneren stößt die Crew auf einen bewusstlosen Picard, der sich zugleich aber auch auf der Brücke befindet. Das Logbuch des Shuttles enthüllt, dass es aus der Zukunft stammt und die Enterprise in einen Strudel gerissen und dabei zerstört wird. Die Frage, die sich die Crew jetzt stellt, ist, welcher Weg in diese Zukunft führt und welcher nicht. (Autor: ArneDias)

S02E14 Rikers Vater / The Icarus Factor 27.03.1992

Cmdr. Riker wird ein eigenes Kommando angeboten. Um ihn über das Schiff und dessen Mission zu informieren, kommt Kyle Riker an Bord, Wills Vater. Die beiden haben jedoch keine sehr harmonische Beziehung zueinander. Währenddessen fällt der Crew, vor allem Wesley, auf, dass Worf sich zuletzt merkwürdig benimmt. Wesley findet heraus, dass dies mit einem klingonischen Ritual zu tun hat. Er beschließt, Worf dabei zu helfen. (Autor: ArneDias)

S02E15 Brieffreunde / Pen Pals 03.04.1992

Data nimmt Kontakt zu einem außerirdischen Mädchen auf und beide schreiben sich. Dann jedoch erfährt Data von dem Mädchen, dass auf ihrem Planeten etwas nicht zu stimmen scheint, und tatsächlich finden dort geologische Vorgänge statt. Data möchte seiner Brieffreundin gerne helfen, allerdings würde das gegen die Oberste Direktive der Sternenflotte verstoßen. Gleichzeitig erhält Wesley sein erstes eigenes Kommando über ein Geologenteam, hat aber zunächst Schwierigkeiten, das Team richtig zu führen. (Autor: ArneDias)

S02E16 Zeitsprung mit Q / Q Who? 10.04.1992

Q taucht erneut auf und warnt die Menschheit vor ihrer Selbstzufriedenheit. Um Picard zu beweisen, dass die Menschen keine Vorstellung vor den Gefahren haben, die im All auf sie lauern, schleudert er die Enterprise in den weit entfernten Delta-Quadranten, wo die Crew auf eine bisher völlig unbekannte Rasse und ein Schiff stößt, das der Enterprise weit überlegen ist. Einzig Guinan kann der Crew verraten, mit wem sie es hier zu tun hat: den Borg. (Autor: ArneDias)

S02E17 Das Herz eines Captains / Samaritan Snare 24.04.1992

Den Captain holt ein altes Herzleiden ein und so muss er sich einer lebenswichtigen Operation unterziehen. Da er nicht will, dass die Crew davon etwas mitbekommt, verlässt er das Schiff mit einem Shuttle, um die Operation auf einer Sternbasis durchführen zu lassen. Da Wesley ohnehin dorthin muss, fliegt Picard mit ihm. Jedoch ist Wesley zunächst nicht begeistert davon, die lange Reise mit dem verschlossenen Captain in einem engen Shuttle zu verbringen. Währenddessen wird Geordi von den Pakleds, die ihn zunächst um Hilfe gebeten haben, gewaltsam festgehalten, da sie wollen, dass er für sie mächtige Waffen herstellt. Die Crew versucht alles, ihn wieder zu befreien. (Autor: ArneDias)

S02E18 Der Planet der Klone / Up The Long Ladder 15.05.1992

Die Enterprise nimmt eine primitive und ländliche Gemeinde auf, um sie zu einem neuen Planeten zu transportieren. Die Leute und auch die Tiere sorgen an Bord für reichlich Chaos. Zur selben Zeit sucht auch eine Gesellschaft, die nur noch aus Klonen besteht, die Hilfe der Enterprise, da sie neues genetisches Material benötigt. Ihre Mitglieder versuchen, an die DNA der Crew zu kommen, aber die ist nicht gewillt, einfach so Klone von sich herstellen zu lassen. (Autor: ArneDias)

S02E19 Andere Sterne, andere Sitten / Manhunt 22.05.1992

Lwaxana Troi ist an Bord der Enterprise und aufgrund einer betazoidischen Phase ist ihr Sexualtrieb erhöht. Dies bringt Picard dazu, Zuflucht auf dem Holodeck zu suchen, um ihr und vor allem ihren Annährungsversuchen aus dem Weg zu gehen. Er lässt dort sein Dixon Hill-Programm laufen.
Zur selben Zeit nimmt die Enterprise eine außerirdische Delegation auf, um sie nach Pacifica zu bringen. Die Delegation verbringt die Reise jedoch in einem Zustand des Kälteschlafes. (Autor: ArneDias)

S02E20 Klingonenbegegnung / The Emissary 12.06.1992

Auf einem alten klingonischen Schiff ist die Besatzung kurz davor, aus dem Kälteschlaf zu erwachen. Sie hat sich auf die Reise gemacht, als zwischen den Klingonen und der Föderation noch Krieg herrschte. Um einen gewaltsamen Konflikt zu vermeiden, wird die Botschafterin K'Ehleyr, die halb Klingonin und halb Mensch ist, an Bord der Enterprise geschickt, wo sie die klingonische Besatzung auf die heutige Zeit vorbereiten soll. Während der Reise kommen zwischen ihr und Worf, mit dem sie vor langer Zeit eine Beziehung hatte, wieder alte Gefühle hoch. (Autor: ArneDias)

S02E21 Galavorstellung / Peak Performance 19.06.1992

Durch die Begegnung mit den Borg gewarnt, hält es die Sternenflotte für angebracht, eine Gefechtsübung zu absolvieren. Für diesen Zweck kommt der arrogante Meisterstratege Sirna Kolrami als Beobachter an Bord.
Während Picard die Enterprise kommandieren wird, übernimmt Riker mit einer von ihm ausgesuchten Crew, darunter Geordi, Wesley und Worf, das Kommando über einen 80 Jahre alten Kreuzer und hat 40 Stunden Zeit, das Schiff wieder flott zu machen. Während des Gefechts kommt es dann jedoch zu einem unerwarteten Konflikt mit den Ferengi. Allerdings wurden die Waffensysteme für die Gefechtsübung deaktiviert, so dass man den Ferengi schutzlos ausgeliefert ist... (Autor: ArneDias)

S02E22 Kraft der Träume / Shades Of Gray 26.06.1992

Riker wird auf einem Planeten mit einem tödlichen Virus infiziert, der sein zentrales Nervensystem angreift. Um ihn noch zu retten, versucht Dr. Pulaksi eine gefährliche Therapie und Riker ist gezwungen, im Koma liegend vergangene Missionen und Begebenheiten erneut zu durchleben, die schönen wie die schmerzhaften. (Autor: ArneDias)

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 6.393 | Reviews: 169 | Hüte: 501

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN