AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Serientagebuch...
Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert (1987 - 1994)

Eine Serie von: Gene Roddenberry mit Patrick Stewart und Jonathan Frakes

USA7 StaffelnAbenteuer, Action, Drama, Science Fiction

Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert Inhalt

Auch im ersten Raumschiff Enterprise-Ableger steht eine "U.S.S. Enterprise" im Mittelpunkt, allerdings nicht dieselbe wie im Original. Die Handlung ist im 24. Jahrhundert, also rund 80 Jahre nach den letzten Abenteuern von Captain Kirk und seiner Crew, angesiedelt. Mittlerweile herrscht Frieden zwischen der Vereinigten Föderation der Planeten und den einst so gefürchteten Klingonen, die zu wichtigen Verbündeten geworden sind. Die Lücke, die sie hinterlassen haben, wird von den finsteren Romulanern und später auch von den kybernetisch modifizierten Borg gefüllt. Beide Spezies kreuzen den Weg der "Enterprise", mit der Captain Jean-Luc Picard (Patrick Stewart), sein Erster Offizier William Ryker (Jonathan Frakes), der androide Lieutenant Commander Data (Brent Spiner), Sicherheitschefin Tasha Yar (Denise Crosby), Counselor Deanna Troi (Marina Sirtis), halb Mensch, halb Betazoid, der klingonische Taktische Offizier Worf (Michael Dorn), Schiffsarzt Dr. Beverly Crusher (Gates McFadden) und Steuermann Geordi La Forge (LeVar Burton) nach neuem Leben und unbekannten Welten suchen.

Cast & Crew

Wer ist der Erfinder von Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert und wer spielt mit?

Originaltitel
Star Trek - The Next Generation
Genre
Abenteuer, Action, Drama, Science Fiction
Staffeln
7 (178 Episoden)
Land
USA
TV-Sender
Syndicated
Premiere
28.09.1987
Start-DE
07.09.1990
Die Serie ist beendet oder eingestellt worden.

Staffeln & Episoden

FolgeEpisodentitelErstausstrahlung
S03E01 Die Macht der Naniten / Evolution 03.07.1992

Dr. Crusher ist zurück auf der Enterprise und hat Schwierigkeiten, nach einem Jahr Abstinenz wieder Zugang zu Wesley zu bekommen. Der ist mit einem Experiment beschäftigt, das sich um Naniten dreht, mikroskopisch kleine Roboter. Allerdings muss Wesley erschrocken feststellen, dass einige der Naniten offenbar aus dem Labor entkommen konnten. Gleichzeitig überwacht die Enterprise ein Experiment von Dr. Stubbs, der mit einer neuartigen Sonde die Explosion eines Neutronensterns überwachen will. Doch die Systeme der Enterprise beginnen zu versagen und Wesley überkommt ein schrecklicher Verdacht.... (Autor: ArneDias)

S03E02 Die Macht der Paragraphen / The Ensigns Of Command 10.07.1992

Die Sheliak planen die Kolonisierung einer Welt, die laut Vertrag legal ihnen gehört. Während die Enterprise auf dem Weg zu einem Treffen mit den Sheliak ist, die sich strikt an Verträge und Paragraphen halten, wird Data auf den Planeten geschickt, um die dortige menschliche Kolonie darauf vorzubereiten, umgesiedelt zu werden. Die Kolonisten machen es Data jedoch nicht leicht und wollenihre Heimat zur Not mit Waffengewalt verteidigen, obwohl sie keine Ahnung haben, mit wem sie sich da anlegen würden. (Autor: ArneDias)

S03E03 Die Überlebenden auf Rana-Vier / The Survivors 17.07.1992

Die Kolonie auf Rana IV ist einem Angriff zum Opfer gefallen. Zunächst ging man von keinen Überlebenden aus, die Enterprise entdeckt jedoch, dass auf der völlig verwüsteten Welt ein kleiner Bereich mit einem einzigen Haus unberührt zu sein scheint und tatsächlich trifft man dort auf zwei Überlebende. Picard hat aber Schwierigkeiten zu glauben, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht. Und dann scheinen die Angreifer auch noch zurückzukehren... (Autor: ArneDias)

S03E04 Der Gott der Mintakaner / Who Watches the Watchers? 24.07.1992

Auf Mintaka III beobachten Anthropologen von einem getarnten Außenposten aus das primitive Volk der Mintakaner. Es kommt jedoch zu einem Unfall und einer der Wissenschaftler wird von den Mintakanern festgehalten. Die Enterprise versucht den Schaden zu reparieren, während sich Riker und Troi als Mintakaner getarnt unter das Volk mischen, um den Anthropologen zu suchen. Gleichzeitig entsteht unter den Mintakanern plötzlich ein neuer Kult um ein für sie göttliches Wesen: den Picard... (Autor: ArneDias)

S03E05 Mutterliebe / The Bonding 31.07.1992

Während einer von Worf geleiteten Mission stirbt Marla Aster. Sie hinterlässt ihren Sohn Jeremy, um den sich jetzt alle kümmern. Worf fühlt sich für ihren Tod verantwortlich und möchte mit dem Jungen ein klingonisches Bindungsritual ausüben. Dann taucht plötzlich Jeremys tote Mutter wieder auf und will mit ihrem Sohn runter auf den Planeten... (Autor: ArneDias)

S03E06 Die Energiefalle / Booby Trap 14.08.1992

Die Enterprise erreicht ein Trümmerfeld, das 1000 Jahre alt ist und aus einem alten Krieg stammt. Man findet ein altes promellianischen Schlachtschiff und Picard ist fest entschlossen, das Außenteam dieses Mal selbst zu leiten. Zurück auf der Enterprise stellt sich aber heraus, dass es offenbar kein gewöhnliches Trümmerfeld ist, sondern eine Energiefalle, in der die Enterprise nun gefangen ist. Beim Versuch, das Schiff zu befreien, begibt sich Geordi auf das Holodeck, um die Hilfe der Wissenschaftlerin Dr. Leah Brahms zu suchen. (Autor: ArneDias)

S03E07 Auf schmalem Grat / The Enemy 21.08.1992

Die Enterprise geht nahe der Neutralen Zone einem unbekannten Notruf nach. Bei der Außenmission geht Geordi auf dem unwirtlichen Planeten verloren und muss zurückgelassen werden. Aufgrund von Interferenzen kann er keinen Kontakt zur Enterprise herstellen und ist zunächst auf sich alleine gestellt, bis er auf einen Romulaner trifft, der sich in einer ähnlichen Lage befindet, anfangs aber alles andere als hilfsbereit ist. (Autor: ArneDias)

S03E08 Der Barzanhandel / The Price 28.08.1992

Im Barzan-System wurde ein Wurmloch entdeckt, das in den weit entfernten Gamma-Quadranten führt. Die Barzanregierung selbst hat jedoch nicht die Mittel, es zu nutzen, und bietet daher dem Meistbietenden die Rechte an dem Wurmloch. Die Verhandlung, an der mehrere Parteien teilnehmen, findet auf der Enterprise statt und Riker ist im Laufe der Gespräche gezwungen, für die Föderation zu übernehmen. Sein ärgster Gegner ist der Unterhändler Devinoni Ral, der zudem ein großes Interesse an Deanna Troi zu haben scheint... (Autor: ArneDias)

S03E09 Yuta, die letzte ihres Clans / The Vengeance Factor 04.09.1992

Eine Station der Föderation wurde von Piraten geplündert. Die Enterprise fliegt nach Acamar III um die Angelegenheit klären zu können. Dabei geraten sie in einen alten Konflikt zwischen ehemals verfeindeten Clans. Zwar herrscht seit langem Frieden, aber eine kleine Gruppe löste sich einst und zog plündernd durchs ganze System. Um den Konflikt beizulegen, kommt Herrscherin Marouk auf die Enterprise, begleitet von einem Diener und der Köchin Yuta, welche ein altes und dunkles Geheimnis hütet.... (Autor: ArneDias)

S03E10 Der Überläufer / The Defector 11.09.1992

Nahe der Neutralen Zone stößt die Enterprise auf ein romulanisches Erkundungsschiff, welches von einem romulanischen Warbird verfolgt und beschossen wird. Der Enterprise gelingt es, den Piloten zu retten, welcher sich als Sub-Commander Setal ausgibt und überlaufen möchte. Er will die Föderation vor einem bevorstehenden Angriff der Romulaner und einem neuen Krieg warnen. Doch kann man dem Romulaner wirklich trauen? (Autor: ArneDias)

S03E11 Die Verfemten / The Hunted 18.09.1992

Der Planet Angosia III hat die Aufnahme in die Föderation beantragt und die Enterprise ist zu Gesprächen mit dem Premierminister Nayrok eingetroffen, als auf dem dortigen Mond jemand aus dem Gefängnis ausbricht. Der entflohene ist Roga Danar, ein genetisch veränderter Soldat, der für Angosia in einem früheren Krieg gekämpft und nun mit seinen Kameraden in ein Gefägnis gesteckt wurde, weil für die Soldaten keine Verwendung mehr vorhanden ist.
Roga aber ist nun entkommen und will gegen die Regierung vorgehen und mit weiteren Soldaten einen Putsch versuchen.... (Autor: ArneDias)

S03E12 Terror auf Rutia-Vier / The High Ground 09.10.1992

Auf Rutia-Vier wird Dr. Crusher von Terroristen entführt. Diese besitzen eine neuartige Transportertechnologie, die jedoch ihre Nebenwirkungen hat, weswegen die Terroristen gut einen Arzt gebrauchen können.
Während Riker auf dem Planeten mit den Behörden versucht herauszufinden, wohin Dr. Crusher entführt wurde und dabei mit der erschreckenden Realität auf dem Planeten konfrontiert wird, versucht Wesley auf der Enterprise alles, um seine Mutter auf dem Planeten aufzuspüren - und er hat auch schon bald eine Idee.... (Autor: ArneDias)

S03E13 Noch einmal Q / Déjà Q 16.10.1992

Q taucht erneut auf der Enterprise auf, doch diesmal ist es anders. Von seinen Leuten wurde er seiner gesamten Kräfte beraubt und ist nun sterblich. Auf der Enterprise hofft er Zuflucht zu finden, denn in der ganzen Galaxie, vermutlich sogar im ganzen Universum, gibt es Lebewesen, die Q nach dem Leben trachten.
Nachdem die Crew bemüht ist, mit Q zurecht zu kommen, und auch Q selbst so seine Probleme hat, was seine nun sterbliche Existenz betrifft, dauert es nicht lange, bis die ersten Feinde von Q eintreffen und alles daran setzen, sich an ihm zu rächen.... (Autor: ArneDias)

S03E14 Riker unter Verdacht / A Matter Of Perspective 23.10.1992

Die Enterprise kehrt nach einem kurzen Forschungsauftrag zum Tanuga-System zurück, um dort Commander La Forge (LeVar Burton) und den ersten Offizier Riker (Jonathan Frakes) wieder an Bord zu nehmen. Die beiden hatten sich über den derzeitigen Forschungsstand eines Wissenschaftlers informiert, der im Auftrag der Sternenflotte eine neue Energiequelle erschließen möchte.

Doch zunächst wird nur Commander La Forge zurückgebeamt. Er erzählt, dass Riker zurückgeblieben ist, um noch mit dem Wissenschaftler zu reden. Worum es in dem Gespräch ging, will La Forge Captain Picard (Patrick Stewart) nicht sagen, weil Riker lieber persönlich davon berichten soll.

Kurz darauf bittet Riker, an Board geholt zu werden. Während des Beamens misst die Enterprise aber einen Energieabfall und O’Brien (Colm Meaney) hat Schwierigkeiten, Riker an Board zu beamen. Just in diesem Augenblick explodiert die ganze Forschungsstation und der Wissenschaftler, als einziger auf der Station, stirbt. Die Behörden des Planeten nehmen die Ermittlungen auf und Riker wird plötzlich zum Hauptverdächtigen.

(Autor: MarieTrin)

S03E15 Die alte Enterprise / Yesterday´s Enterprise 30.10.1992

Die Enterprise trifft auf ein unbekanntes Phänomen, welches aussieht wie ein Wurmloch, aber keines ist. Plötzlich taucht ein unbekanntes Schiff auf und die Sensoren versagen.

Zu diesem Zeitpunkt ist Guinan (Whoopi Goldberg) in ihrer Bar und kann nur noch feststellen: Alles hat sich verändert. Die Enterprise mit ihren Räumen, die Uniformen der Besatzung und dann noch die Besatzung selbst. 

Die Sensoren der Enterprise funktionieren mittlerweile wieder und das fremde Schiff kann gescannt werden. Es handelt sich um die Enterprise C, ein Schiff, das aus der Vergangenheit 22 Jahre in die Zukunft gereist ist. In eine Zukunft, in welcher die Föderation in einen erbitterten Krieg mit den Klingonen verwickelt ist und nicht Leutnant Worf (Michael Dorn), sondern Tasha Yar (Denise Crosby) (zuletzt in Folge 1x23) auf der Brücke ist. Alles hat sich verändert und alles ist nicht richtig.

(Autor: MarieTrin)

S03E16 Datas Nachkomme / The Offspring 06.11.1992

Seitdem Data (Brent Spiner) von einer Kybernetik-Konferenz zurückgekehrt ist, verhält er sich seltsam. Er verbringt außerhalb des Dienstes die ganze Zeit einem verschlossenem Labor. Schließlich ist er bereit, Geordi (LeVar Burton), Wesley (Will Wheaton) und Troi (Marina Sirtis) zu zeigen, woran er gearbeitet hat: sein Kind.

Es ist ein Android mit ähnlichem positronischen Gehirn wie Data und genau wie Data, soll dieser Android, den Data Laal getauft hat, lernen menschlich zu sein. Dabei will Data neben elektronischen Datenübertragungen auch seine gesammelte Erfahrung über die menschliche Gesellschaft vermitteln. Er will ein guter Vater sein.

Er hat aber nicht damit gerechnet, dass seine „Fortpflanzung“ bei Captain Picard (Patrick Stewart) nicht auf Begeisterung stößt. Trotzdem sich Picard bereits dafür eingesetzt hat, dass Androiden gleichberechtigt in der Gesellschaft behandelt werden, hadert er mit der Idee einer Fortpflanzung Datas. Zudem befürchtet er, dass dieses Experiment, falls es erfolgreich ist, noch schwerwiegende Folgen haben könnte…

(Autor: MarieTrin)

S03E17 Die Sünden des Vaters / Sins Of The Father 13.11.1992

Nachdem Riker (Jonathan Frakes) an dem Föderationsaustauschprogramm teilgenommen und erfolgreich eine kurze Zeit auf einem Klingonenschiff abgeleistet hat (Folge 2x8), soll nun ein Klingone Rikers Posten als erster Offizier für einige Zeit einnehmen. Alle sind gespannt, denn sicher ist nur, dass das Unerwartete geschehen wird.

So kommt es auch, als der Klingone mit seiner Disziplin und seinen strengen Anforderungen das ganze Schiff auf Trab hält. Jeder fühlt sich von ihm unter Druck gesetzt. Selbst Worf (Michael Dorn), der sich als Klingone mit den Sitten seines Volkes bestens auskennt, hat den Eindruck, dass er keine Befehle zur Zufriedenheit des klingonischen ersten Offiziers ausführen kann. Schließlich stellt er ihn zur Rede und erfährt überraschende Neuigkeiten, die ihn in Lebensgefahr und die Enterprise auf einen neuen Kurs bringen.

(Autor: MarieTrin)

S03E18 Versuchskaninchen / Allegiance 20.11.1992

Als Captain Picard (Patrick Stewart) in seiner Kabine über einem Buch einschläft, wird er plötzlich dematerialisiert und materialisiert wieder in einem kleinem Raum. Dort kann er mit seinem Kommunikator keine Verbindung zur Enterprise aufbauen. In dem Raum befinden sich noch zwei andere Personen, die ebenfalls davon berichten, plötzlich in diesem Raum aufgewacht zu sein: Picard wurde entführt.

Auf der Enterprise wird von Data (Brent Spiner) ein ungewöhnlicher Energiestoß im Quartier des Captains gemessen, doch als Worf (Michael Dorn) dort ankommt, öffnet nur ein irritierter Picard die Tür. Am nächsten Tag ändert Picard jedoch ohne Ankündigung den Kurs, möchte aber trotzdem nicht das geplante Rendezvous mit einem anderen Schiff absagen. Riker (Jonathan Frakes) und die Crew sind verwundert, aber man vertraut Picard und seinen Entscheidungen…

(Autor: MarieTrin)

S03E19 Picard macht Urlaub / Captain´s Holiday 27.11.1992

Nach schweren Verhandlungen, bei denen Picard (Patrick Stewart) als Vermittler fungiert hat, kehrt er zusammen mit Counselor Troi (Marina Sirtis) auf die Enterprise zurück. Allerdings ist er überaus gereizt und griesgrämig. Counselor Troi weiß auch schon, wie sich das wieder ändern kann: Captain Picard braucht Urlaub. Nacheinander sprechen sowohl Dr. Crusher (Gates McFaden) als auch Riker (Jonathan Frakes) den Captain auf die Notwendigkeit eines Urlaubes an. Als Troi schließlich damit droht, dass bei der kommenden Inspektion der Enterprise auf Raumstation 12 auch ihre Mutter Lwaxana Troi vor Ort sein könnte, durchschaut Picard das abgekartete Spiel. Er gibt nach und nimmt Landurlaub auf Risa, während die Enterprise für Wartungsarbeiten zur Raumstation fliegt.

Risa ist ein wunderschöner Planet und bietet alles, was man sich zur Erholung wünschen könnte. Direkt bei seiner Ankunft läuft Picard einer hübschen Frau (Jennifer Hetrick) über den Weg, die ihn unerwartet zur Begrüßung küsst. Doch Picards Plan, zunächst in der Sonne entspannt ein Buch zu lesen, gestaltet sich wesentlich schwieriger als erwartet. Unter anderem wegen der Frau, die ihn so unerwartet begrüßt hat…

(Autor: MarieTrin)

S03E20 Der Telepath / Tin Man 02.08.1993

Die Enterprise kartographiert ein unbekanntes Planetensystem, als sie plötzlich ein Rendezvous mit der USS Hood hat, die neue Befehle der Sternenflotte und einen Passagier überbringt. Bei dem Passagier handelt es sich um einen außerordentlich begabten Telepathen, den Troi (Marina Sirtis) bereits kennen lernen konnte. Er war einer der Patienten während ihres Psychologiestudiums.

Später entwickelte sich der Telepath zu einem der bedeutendsten Vermittler der Föderation, indem er mit den ungewöhnlichsten fremden Intelligenzen Kontakt aufnahm. Doch eine traurige Katastrophe bei einer dieser Vermittlungen, bei der über 100 Menschen starben, überschattet seine Karriere. Deswegen vertrauen sowohl Riker (Jonathan Frakes) als auch Captain Picard (Patrick Stewart) dem neuen Passagier nicht wirklich. Dabei müssen sie zusammenarbeiten, denn bei ihrem neuen Auftrag, bei der Kontaktaufnahme mit einer noch nie zuvor gesehenen Intelligenz, befindet sich die Enterprise im Wettlauf mit zwei Schiffen der Romulaner.

(Autor: MarieTrin)

S03E21 Der schüchterne Reginald / Hollow Pursuits 03.08.1993

Die Enterprise soll medizinische Proben zu einem Planeten transportieren, wo eine gefährliche Krankheit ausgebrochen ist. Die Proben könnten zu einem Durchbruch bei der Heilung der Krankheit führen. Doch aus unerfindlichen Gründen funktioniert der Anti-Grav nicht, mit dem die gefährlichen, verschlossenen Proben transportiert werden sollen. Der Analytiker (Dwight Schulz), der Geordi (LeVar Burton) bei der Diagnose helfen soll, ist zudem wieder zu spät.

Reginald Barclay ist zwar einer der Mitarbeiter von La Forge, aber alles andere als beliebt. Seine ständigen Verspätungen, sein Stottern und seine dauernde, offensichtliche Nervosität haben ihm sogar schon den Spitznamen Brokkoli eingebracht. Geordi ist mittlerweile sogar so genervt von Barclay, dass er sich bei Captain Picard (Patrick Stewart) beschwert und die Versetzung Barclays erbittet. Doch Picard weigert sich, schließlich sei jedes Mitglied seiner Crew wertvoll und La Forge solle sich doch mehr anstrengen.

Währenddessen verbringt der schüchterne Barclay wieder Zeit auf dem Holodeck, wo er die Besatzung des Schiffs in kreative neue Rollen schlüpfen lässt und seine eigenen Fechtkünste übt.

(Autor: MarieTrin)

 

S03E22 Der Sammler / The Most Toys 04.08.1993

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Der Sammler vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S03E23 Botschafter Sarek / Sarek 05.08.1993

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Botschafter Sarek vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S03E24 Die Damen Troi / Ménage à Troi 09.08.1993

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Die Damen Troi vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S03E25 Wer ist John? / Transfigurations 10.08.1993

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode Wer ist John? vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

S03E26 In den Händen der Borg / The Best Of Both Worlds - Part 1 11.08.1993

Im Moment liegt noch keine Inhaltsangabe für die Episode In den Händen der Borg vor.

Du kennst die Folge? Dann reiche eine Beschreibung ein und verdiene 50 Punkte für dein Punktekonto!

#1 #2 #3 #4 #5 #6 #7
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
14.09.2022 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ich habe mir die Serie am 14. September 2022 angeschaut. (Zum Serientagebuch)

Gestern fertig geworden und immer wieder gut, auf Blu Ray sogar in sehr gutem aufbereitetem HD

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
24.01.2020 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Meine Meinung steht fest » Hier ist meine "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert" Kritik

Meine Bewertung
Bewertung
Dünyayi Kurtaran Adam
Forum Neues Thema
AnzeigeN