Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Alles in Butter gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Alles in Butter (1972)

Ein Film von Jean-Luc Godard mit Yves Gabrielli und Jane Fonda

Kinostart: 01. Juni 197395 Min.Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Alles in Butter

Alles in Butter Inhalt

Für den Film Alles in Butter und dessen Regie ist Jean-Luc Godard verantwortlich. Zu den Darstellern im Film gehören Yves Gabrielli, Jane Fonda und andere. Alles in Butter erschien 1972.

Du weißt mehr über den Inhalt von Alles in Butter? Dann reiche deine Kurzbeschreibung ein! Jede Inhaltsangabe bringt bis zu 50 Punkte für dein Punktekonto.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Alles in Butter und wer spielt mit?

OV-Titel
Tout va bien
Format
2D
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
15.05.2020 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Nachdem spätestens bei "Elf Uhr Nachts" langsam eine politische Note in die Filme von Godard einfloss, konnte er sich in der "Dziga Vertov Gruppe" einiger politischer Filmemacher mal so richtig auskotzen. Ein Streik in einer Wurstfabrik läuft ausser Kontrolle, und der Direktor und zwei Reporter (dabei: Jane Fonda) werden festgesetzt. Die erste Hälfte ist eine schräge Satire, in der Lohn- und Arbeitsmissstände, der interne Kampf in der Linken und Geschlechterrollen anvisiert werden. Das über allem schwebende Thema ist der Weg in die Unruhen im Mai 1968. Danach verliert der Film leider ein wenig Fahrt, und mäandert durch eine Ehekrise und eine wenig subtile Konsumerismuskritik, um die sozialen Probleme im Kapitalismus anzuprangern.

Der Anfang war witziger und prägnanter, der Film ist aber trotzdem sehenswert, im Gegenteil zu "Vladimir et Rosa", der bestenfalls ein improvisiertes Studententheater war, mit den offensichtlichsten aller Botschaften. Ist natürlich so "Meta" wie man es erwarten würde, der Film stellt am Anfang quasi seine eigene Produktion vor. Ganz gewitzt inszeniert, kann man sich bei Gelegenheit geben.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY