Moviejones.de ist ein kostenloses Angebot, welches sich durch Werbung refinanziert. Adblocker minimieren die Einnahmen monatlich um 40%. Wenn du möchtest, dass wir auch in Zukunft unsere Redakteure bezahlen können, deaktiviere bitte deinen Adblocker.

Du willst dennoch keine Werbung oder diese deutlich minimieren?

Hier mehr erfahren
Moviejones finanziert sich nur über Werbung
Möchtest du MJ helfen, deaktivere bitte deinen Adblocker. Falls du dennoch weniger Werbung sehen willst und das sogar kostenlos, erfährst du hier mehr.
Mein Filmtagebuch...
Suburbicon gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Suburbicon (2017)

Ein Film von George Clooney mit Matt Damon und Oscar Isaac

Kinostart: 09. November 2017105 Min.FSK12Drama, Krimi, Mystery
Meine Wertung
Ø MJ-User (7)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Suburbicon Inhalt

Suburbicon ist eine friedliche Vorstadtidylle mit Häusern, die man sich leisten kann und akkuraten Vorgärten. Kurzum, ein perfekter Ort, um Kinder großzuziehen - und im Sommer des Jahres 1959 eben das Ziel der Familie Lodge. Doch die ruhige Fassade verhüllt eine verstörende Wahrheit, als Ehemann und Vater Lodge die Schattenseite aus Verrat, Betrug und Gewalt erlebt...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Suburbicon und wer spielt mit?

OV-Titel
Suburbicon
Format
2D
Box Office
5,78 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
15 Kommentare
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.01.2020 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.561 | Reviews: 112 | Hüte: 393

Kurz noch abschließend ( zumindest von meiner Warte):

Soweit ich das überblicken kann, ist der Tenor von uns allen recht ähnlich, lediglich die Bewertungsparameter sind unterschiedlich scharf. Grundsätzlich kann ich sogar luhp92 komplett verstehen. Letztendlich fand ich mich überraschend gut unterhalten und daher war ich ganz zufrieden.

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
27.01.2020 14:48 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 14:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

@luhp92:

Dann würde ich "Never Grow Old" vorschlagen, der läuft auf Amazon Prime.

Ist gebongt. Ich werd mir den Streifen zu Gemüte führen und Bericht erstatten.

Übrigens: Ich hab jetzt endlich ne Review zu Suburbicon rausgehauen. Falls Interesse an meiner Meinung dazu besteht.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2020 12:24 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.888 | Reviews: 142 | Hüte: 452

@sublim77

Wie geschrieben, auf dem Papier hat mir "Suburbuicon" durchaus zugesagt, die Umsetzung dann nicht so^^ Danke für den Hut.


Ui! Dann würde ich "Never Grow Old" vorschlagen, der läuft auf Amazon Prime. Ein irischer und in Irland gedrehter Western, in dem ein aus Irland emigrierter Bestatter und Familienvater (Emile Hirsch) in einer Stadt lebt, die von einem Priester kontrolliert wird, christlichen "Sünden" (Alkohol, Spielerei und Prostitution) abgeschworen hat und dann von drei brutalen Outlaws aufgemischt wird (herrlich fies und bedrohlich: John Cusack).

In erster Linie ein gut umgesetzter Genrefilm, aber auch ein Drama mit Gesellschaftskritik und politischem Kommentar, aber nicht verkopft sondern subtil im Subtext eingearbeitet, sodass man den Film auch unabhängig davon genießen kann. Bezüglich deines Helden-Faibles ist der zugegeben duchaus grenzwertig und herausfordernd, aber ich glaube, der wird dich am Ende dann doch zufriedenstellen.

Einer der Filme in meiner Top 20 des deutschen Filmjahres 2019.

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
27.01.2020 05:47 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 05:48 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

@luhp92:

Für sublim77 habe ich mir "Suburbicon" dann auch mal angeschaut^^ Leider kann ich mich euren positiven Stimmen nicht anschließen

Völlig unabhängig davon, wie du den Film fandest, danke ich dir, dass du ihn dir, auf meine Nachfrage hin, dennoch angesehen hast. Ich hätte tatsächlich gedacht, dass du was mit diesem Film anfangen kannst. Ich würde sagen, als Entschädigung dafür, dass du dir diesen Film wegen mir "antun" musstest, sagst du mir jetzt einen Film im Repertoire der Streamingdienste, den ich mir jetzt ansehen soll und ich teil dir dann meine Meinung dazu mit.

Also, leg los, hau einen raus...smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.01.2020 22:52 Uhr | Editiert am 26.01.2020 - 22:52 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.888 | Reviews: 142 | Hüte: 452

Für sublim77 habe ich mir "Suburbicon" dann auch mal angeschaut^^ Leider kann ich mich euren positiven Stimmen nicht anschließen.

Irgendwo in "Suburbicon" steckt eine bissige, schwarze Komödie und Gesellschaftssatire über das bürgerliche und vorbildliche Vorstadtleben (der 1950er Jahre), das Drehbuch der Coen-Brüder kommt aber leider nur selten vollends zum Tragen, weil es von George Clooneys konservativ-biederer Regie übertüncht wird. Dabei beschränkt sich Clooney zum Großteil darauf, bekannte Gesellschaftsprobleme und menschliche Abgründe auszubuchstabieren, ohne wirklich in die Tiefe zu gehen. Schade, hätten die Coens mal lieber selbst Regie geführt, das hätte im Idealfall ein neuer "Fargo" werden können...

Dennoch bedanke ich mich für die Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
26.01.2020 08:21 Uhr | Editiert am 26.01.2020 - 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

@eli4s:

Hey, freut mich, dass ich dich dazu animieren konnte dir Suburbicon anzusehen und danke für die Rückmeldung und das Hütchen. Deine Meinung zum Film hat mich wirllich sehr interessiert. Vielleicht bekommen wir luhp92 ja auch noch dazu, dass er ihn sich ansieht und uns seine Meinung dazu mitteiltwink

Ich bin selbst gerade dabei eine kleine Review zu Suburbicon zu schreiben. Könnte aber noch ein paar Tage dauern, wurde ein bisschen aufgehalten. Aber nächste Woche werd ich was dazu raushauen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
25.01.2020 23:00 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.284 | Reviews: 29 | Hüte: 84

Nachdem sublim77 freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht hat, habe ich mir den Film heute auf Netflix gegeben.

Ich erinnere mich gut, dass ich ihn damals kurzzeitig sehen wollte, dann aber nach gemischten Kritiken aus den Augen verloren hatte.
Der Film hat mir ganz ordentlich gefallen, nimmt er doch eine andere Perspektive ein, als ich es erwartet hatte.
Bedenkt man, dass die Coens hier fürs Drehbuch verantwortlich sind, kann man einiges schon recht schnell und klar einordnen, was da an Verstrickungen im Krimiplot vorgesetzt bekommt. Kommt einem dann bekannt vor und hat man auch von denselbigen schon mehr als einmal wesentlich ausgefeilter und unterhaltsamer gesehen, was Figuren und Plot angeht, aber ganz nett ist es trotzdem.
Insbesondere fand ich aber die scheinbare Beiläufigkeit des Subplots eine spannende Idee. Was da nämlich eine Haustür weiter abgeht, ist mindestens genau so absurd und brutal. Hier entladen sich Ängste, Unmut und Hass, der von anderswo auf die neuen Nachbarn projeziert wird, um die fadenscheinige im wahrsten Sinne des Wortes weiße Weste zu schützen.
Unschuldig ist von denen letztlich nur ein kleiner Junge, der den klaren Blick hat und sich für das richtige entscheidet. Daumen hoch.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.01.2020 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.561 | Reviews: 112 | Hüte: 393

Wie versprochen, Kritik ist drin smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.01.2020 17:48 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.561 | Reviews: 112 | Hüte: 393

Sublim77

Danke für den Hut smile

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
20.01.2020 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

@MobyDick:

Du hörst von mir

Ich bin gespanntsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
20.01.2020 17:08 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 5.561 | Reviews: 112 | Hüte: 393

Sublim77:

Ich freue mich schon eine ganze Weile auf den Film, habe es aber einfach noch nicht geschafft, werde dich erhören und hoffentlich mal bald berichten.

Nur soviel, da es ja ursprünglich ein Cohen Projekt war, das die nie realisiert haben, und Oscaar Isaac wie ein jüngerer Clooney wirkt, könnte der ganz charmant werden oder übertrieben trashig.

Ich gehe dennoch davon aus, dass er mir gefallen dürfte. Du hörst von mir smile

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
20.01.2020 16:27 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

@luhp92:

Ich habe den nicht gesehen und der interessiert mich auch nicht wirklich

Sehr schade, es hätte mich echt interessiert, was du davon hältst. Falls du ihn dir doch mal ansiehst (im Moment übrigens auf Netflix zu sehen), dann kannst du mich ja nochmal auf deine Meinung aufmerksam machen.smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
20.01.2020 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 12.888 | Reviews: 142 | Hüte: 452

@sublim77
Ich habe den nicht gesehen und der interessiert mich auch nicht wirklich shock

- "Sie sind ein Erpresser und ein Bandit, Mr. Shatterhand."
- "Willkommen in Amerika!"

MJ-Pat
Avatar
sublim77 : : Rattle Head
20.01.2020 16:15 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.296 | Reviews: 43 | Hüte: 494

Hab mir Suburbicon gestern mal angesehen und es würde mich wirklich sehr interessieren, was die Kollegen MobyDick, luhp92 und eli4s von dem Film halten. Wenn ihr ihn gesehen habt, könnt ihr ja mal eure Meinung dazu offenbaren. Würd mich echt interessieren smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
StevenKoehler : : Hobbit
30.12.2018 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.18 | Posts: 1.203 | Reviews: 174 | Hüte: 4

"Suburbicon - Willkommen in der Nachbarschaft" ist spannend geworden. Die Geschichte ist gut durchdacht, aber so lustig, wie es im Trailer dargestellt wird, ist er nicht, sondern er macht sprachlos. Die Szenen, die im Trailer lustig sind, sehen im Kontext wieder ganz anders aus. Es gibt eine Szene, die wirklich lustig ist, aber dann von einer Komödie zu reden, finde ich doch ziemlich überzogen. Es ist ein Drama mit Krimi-Elementen. Die Story geht meiner Meinung nach nicht weit genug. Es gibt Figuren in der Geschichte, die ihre Existenzberechtigung haben, aber dessen Motiv nicht ganz so gut ausgearbeitet worden sind. Es gibt zwei Theorien, wobei eine mehr Sinn ergibt, aber auf den Punkt gebracht, hat man das kaum. Des Weiteren kennt man die Familie am Anfang noch nicht so gut, als eine wichtige Szene passiert, sodass diese Szene auch nicht seine Wirkung entfalten kann.

Die schauspielerischen Leistungen sind stark und man nimmt den Schauspielern jede Szene komplett ab. Die musikalische Begleitung trägt dazu bei, dass der Film spannend ist. Die Kamera ist eine sehr gute Arbeit geleistet. Es sind äußerst interessante Aufnahmen entstanden, die dieses Werk auch spannend gestaltet haben.

Alles im Allen kann man sich "Suburbicon - Willkommen in der Nachbarschaft" anschauen, aber man sollte keine hohen Erwartungen an diesen Streifen stellen.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema