AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Berlin Alexanderplatz gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Berlin Alexanderplatz (2020)

Ein Film von Burhan Qurbani mit Welket Bungué und Albrecht Schuch

Kinostart: 16. Juli 2020183 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Berlin Alexanderplatz Bewertung

Berlin Alexanderplatz Inhalt

Dies ist die Geschichte von Francis. Auf der Flucht von Afrika nach Europa kentert er und rettet sich mit letzter Kraft an einen Strand der Mittelmeerküste. Dort schwört er dem lieben Gott, dass er von nun an ein guter, ein anständiger Mensch sein will. Bald führt Francis‘ Weg nach Berlin und jetzt ist es an ihm, seinen Schwur auch einzuhalten. Doch die Lebensumstände als staatenloser Flüchtling machen es ihm nicht einfach. Das Schicksal wird ihn auf eine harte Probe stellen. Dann trifft er auf den zwielichtigen deutschen Drogendealer Reinhold und die Leben der beiden Männer verbinden sich zu einer düsteren Schicksalsgemeinschaft. Immer wieder versucht Reinhold, Francis für seine Zwecke einzuspannen, immer wieder widersteht er. Schließlich wird Francis von Reinhold verraten und verliert bei einem Unfall seinen linken Arm. Francis wird von Mieze aufgenommen und aus seiner Verzweiflung gerettet. Die beiden verlieben sich und werden ein Paar. Seine Geschichte könnte sich nun eigentlich gut ausgehen. Doch Francis kann der Anziehung von Reinhold nicht widerstehen...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Berlin Alexanderplatz und wer spielt mit?

OV-Titel
Berlin Alexanderplatz
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
12.08.2023 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Dieses Remake ist zur Zeit in der ZDF Mediathek verfügbar. Gefiel mir ausgesprochen gut, funktioniert über seine drei Stunden Laufzeit ohne Unterbrechungen. Einziger Wermutstropfen für mich damals: Der Berlin-Bezug geht ziemlich verloren. Der Film kann genau so gut in jeder anderen Stadt spielen. Was aber für andere auch ein Vorteil sein kann.

Vor drei Jahren habe ich zu Berlin Alexanderplatz eine Kritik geschrieben.

Falls jemand Interesse an dieser Geschichte hat ist nun eine gute Gelegenheit.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
27.02.2020 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Ich habe mir den Film am 27. Februar 2020 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Alles was man dazu sagen kann, wird gegen einen verwendet ^^

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeN