Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Der Exorzist 3 gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Der Exorzist 3 (1990)

Ein Film von William Peter Blatty mit George C. Scott und Ed Flanders

Kinostart: 31. Januar 1991110 Min.Horror, Thriller
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Der Exorzist 3 Bewertung

Der Exorzist 3 Inhalt

Als 1973 "Der Exorzist" in die Kinos kam, konnten die Macher nur ahnen, dass sie sein Meisterwerk des Horror-/Thriller-Genres geschaffen hatten. Der Film wurde für zehn Oscars nominiert und erhielt schließlich einen der begehrten Goldmännchen für das beste Drehbuch und einen für den besten Ton. Die Geschichte der Teufelsaustreibung an dem jungen Mädchen Regan (Linda Blair), die in erschreckendend obszöner Art dargestellt wird, zog das Publikum regelrecht in den Bann.

1977 kam die Fortsetzung "Exorzist 2 - Der Ketzer" in die Kinos, der jedoch nicht an den Erfolg des ersten Teils anknüpfen konnte. 13 Jahre später wurde ein weiteres Sequel, "Der Exorzist 3", veröffentlicht. Dagegen handelt es sich bei "Exorzist - Der Anfang" aus dem Jahr 2004 um ein Prequel, in dem die erste Begegnung von Pater Lancaster Merrin (Stellan Skarsgard) mit einer dämonischen Macht beleuchtet wird. Bei "Dominion - Exorzist - Der Anfang des Bösen" handelt es sich um eine alternative Version zu "Exorzist - Der Anfang", und zwar der ursprünglich gedrehten Version.

Laut Gerüchteküche ist ein Remake von "Der Exorzist" in Planung.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Der Exorzist 3 und wer spielt mit?

OV-Titel
The Exorcist 3
Format
2D
Box Office
39,02 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
14.10.2023 08:51 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

Mich haben die Qualitätssprünge nach einer gewissen Zeit gar nicht mehr gekümmert, am Anfang dachte ich in ein paar Szenen allerdings noch "ah, hier versteh ich, warum man die Schere angesetzt hat." Sobald sie aber zum ersten Mal beim Gemini Killer in der Zelle waren, werden die Szenen essenziell. Insgesamt natürlich auch ohne den Miller konsequenter, weil dann wirklich alle Rollen neu besetzt sind. Doch, der DC ist eine gute Ergänzung, wenn ich den Film alleine schaue, werde ich wohl zukünftig zu den greifen...

Vom Blatty hab ich nur "Der Exorzist" gelesen, der ist ein ganz gutes Buch, bei dem man aber genau die richtigen Handlungsstränge für den Film entfernt hat. Gibt es übrigens ein von Blatty selbst gelesenes Hörbuch, das ganz gut sein soll. "Legion" steht noch auf der ToDo-Liste, aber ob ich dazu jemals kommen werde...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.10.2023 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Übrigens wieder so ein Film wo ich jetzt Lust auf das Buch habe. Sollte vielleicht "Literatur-Inspirations-Jones" heißen hier...^^

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.10.2023 23:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Silencio:

Habe mir die BluRay mit beiden Fassungen geholt ;) dass die Performance im "DC" noch besser ist habe ich auch gehört. Wird halt so ein bitter-süßes Erlebnis werden wenn man bei der schlechten Qualität merkt, dass die ursprüngliche Version die bessere war.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
13.10.2023 22:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

MB80:

"Hauptproblem des Filmes ist ausgerechnet diese fucking Exorzismus Szene^^ macht aber Sinn, immerhin hatte der Regisseur was ganz anderes im Sinne und die Sequenz war ein Studio Mandat. "

Der Directors Cut ist vor nicht allzu langer Zeit hierzulande auf BR erschienen. Wenn man die Qualitätssprünge des Materials verkraften kann, einiges war nur noch auf Video vorhanden, ist Blattys Fassung echt zu empfehlen. Vor allem Dourif bekommt ein paar hervorragend zusätzliche Szenen, unverschämt gute Performance.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.10.2023 21:26 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.904 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: ich hatte bei diesem Film mehr Gänsehaut als beim Original. Das ist vor allem der Inszenierung geschuldet, die einige wirklich unangenehme Sequenzen parat hat, inklusive einem der am besten aufgebauten Jumpscares die ich kenne (ich meine natürlich die Korridor Szene im Krankenhaus). Der Film ist atmosphärisch so aufgeladen, da vergibt man schon mal das etwas fragile Kartenhaus, dass die Handlung darstellt. Dass man bis zur Hälfte des Filmes ein wenig im Dunkeln tappt, wo es denn eigentlich hin geht, arbeitet dafür wieder für die Stimmung. Und das Thema des ersten Filmes, dass es eigentlich darum geht, alle in den Wahnsinn zu treiben, und nicht darum auf einer Heuschrecke nach Afrika zu fliegen, bleibt diesmal intakt. Hat dazu eine der besten Performances eines Schauspielers, der in der Regel nur kleinere Rollen spielt. Brad Dourif frisst jede Szene mit großen Bissen. Absolut in seinen Bann ziehend und tief beunruhigend, im besten Sinne.

Hauptproblem des Filmes ist ausgerechnet diese fucking Exorzismus Szene^^ macht aber Sinn, immerhin hatte der Regisseur was ganz anderes im Sinne und die Sequenz war ein Studio Mandat. Immerhin wird hier nicht an Schauwerten gespart, aber wenn man sich beim Finale fragt "Wer ist nochmal dieser Priester und wo kommt der her?" dann ging bei der Handlung was schief.

Anyway, bemerkenswerte Wiedergutmachung nach dem desaströsen Teil zwei.

Meine Bewertung
Bewertung

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Forum Neues Thema
AnzeigeY