Anzeige
Anzeige
Anzeige

Old Surehand (1965)

Moviejones | 19.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Old Surehand (1965). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
29.08.2023 23:13 Uhr | Editiert am 30.08.2023 - 17:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Aus zeitlichen Gründen ein Stichpunkt-Minireview:

Stewart Granger überzeugt vollkommen als Old Surehand und macht das Fehlen Lex Barkers locker wett. Pierre Brice tritt als Winnetou überraschender- und durchaus erfrischenderweise erst in der zweiten Hälfte in einer Nebenrolle auf, das ist hier klar Grangers / Surehands Film, der im Wilden Westen nach dem Rechten und Gerechten sieht und den Mörder seines Bruders dingfest machen möchte. Terence Hill, hier noch unter dem Namen Mario Girotti, mit schwarzen Haaren und witzigerweise als belesener Anwalt, der Verbrecher per Gesetzbuch hinter Gitter bringt, als Revolverheld derweil ein komplettes Greenhorn. Larry Pennell mit Clark-Gable-Manier als fieser Schurke.

Überraschend haptische Action, speziell der Zugüberfall als Anfangssequenz ist toll. Martin Böttcher variiert das musikalische Hauptthema zur Charakterisierung Old Surehands, komplettiert wird es erst während der Auftritte Winnetous, schön. Die kroatischen Landschaften wie gewohnt ein Genuss.

Ein rundum sehenswertes und atmosphärisches Westernabenteuer nach Karl May (von den problematischen Frauenfiguren mal aabgesehen) mit dezentem und angenehmen Humor.

6,5 von 10 Punkten

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY