Hier dreht sich alles um den Film Mr. Nobody (2009). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Der Butterfly-Effect liegt dem Film zugrunde (unter anderem). Nicht nur das Konzept, auch der Film, nur dass der hier nicht auf Horror aus ist, sondern das ganze auf größere und philosophischerer Ebene tut. Es ist auch ein Film über Zeitkonzepte, Erinnerung und Identität.
Sowas wie Total Recall steckt da sicher auch tief im Hintergrund. Ich glaube auch The Fountain, wenngleich ich mich an den gar nicht erinnern kann^^. Später dann unter anderem Cloud Atlas, Dark etc.. bestimmt noch vieles, was mir jetzt nicht einfällt
Im Grunde zeigt der Film, wie die viele Kleinigkeiten und Entscheidungen das Leben beeinflussen und wie der Mensch an der Frage welche Entscheidungen die "richtigen" sind zu knabbern hat. Sicher hat sich jeder schon mal gefragt, was wohl heute wäre, wenn man damals dies und jenes anders gemacht hätte. Der Film scheint dann für all diese Entscheidungen eine Parallelität in Zeit und Raum zu suggerieren, die dann auch noch teilweise ineinander fließen. Zusätzlich kommt dann auch noch das Thema Unsterblichkeit ins Spiel. Es ist vielleicht die ein oder andere Idee zu viel, aber der Film funktioniert doch ganz gut und hat mich positiv überrascht.
Am Ende scheint der Film diese Ansätze sehr simpel aufzulösen, was mir nicht so gefallen hat. Aber da muss man auch nicht so mitgehen, wenn man nicht will.
Meine Bewertung
Mr. Nobody (2009)
Moviejones | 26.09.2025