Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Death Note von luhp92

luhp92 | 03.10.2017

Hier dreht sich alles um die Death Note von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
03.10.2017 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ luhp

Eine interessante und durchaus sehr provozierende Kritik.

"seine Drehbuchautoren picken sich einen Handungsstrang aus dem Anime heraus, konzentrieren sich nur darauf und werfen unnötigen Ballast über Bord"

Dies ist der Punkt, der all die Provokationen auslöste bzw. auslöst. Du kennst das Anime, damit kennst du auch den Manga (bis auf das 109 Extra-Kapitel, das wurde erst viel später erstellt, aber das soll jetzt nicht das Thema sein).

Von dem was ich lesen konnte, war es neben dem White-Washing genau das. Es gibt sowas wie "unnötigen Ballast" nicht. Und wenn ich ehrlich bin, dass ist immer die Krux beim Thema Adaptation.

Wieviel kann bzw. darf man rausnehmen oder verändern und es dann noch so betiteln?

Natürlich ist es vollkommen legitim das dir der Film gefiel, nur das wollte ich noch anmerken. Wenn ein Stoff wahrlich nicht einen ca. 2h Stunden Film schafft ist eine Diskussion darum schon geboren.

Es bedarf hier Akzeptanz und Wille dies als Adaptation anzuerkennen. Die Reinheit einer Sache wird dadurch stark beeinträchtigt. Das ist auch mit dem White-Washing so gemeint. DEATH NOTE bezog bzw. bezieht seine Faszination nicht nur aus seiner Geschichte und seiner Gestaltung seiner Charaktere; es vermochte gerade durch seine ursprüngliche Herstellung zu faszinieren.

Ich habe mir natürlich einst das Anime angesehen und fand es wahrlich toll. Doch beim zweiten Versuch wollte es nicht mehr funktionieren. Daher werde ich auch den Film niemals mir ansehen, denn außerhalb von Netflix schließe ich eine VÖ auf DVD/ BD doch eher aus.

Wäre zwar toll, wenn es eine geben würde, aber mal sehen. Auf jeden Fall: eine kleine, klare, verständliche und individuelle Kritik.

Mach weiter so!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.10.2017 19:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

"Es gibt sowas wie "unnötigen Ballast" nicht."

Im Bezug auf den Netflix-Film sehr wohl. Die hier präsentierte Handlung konzentriert sich alleine auf Light und L, da braucht es zum Beispiel keine Misa Amane, keinen Near, keinen Mello und keine weiteren Shinigami.

"Wieviel kann bzw. darf man rausnehmen oder verändern und es dann noch so betiteln?"

Solange dabei gute Filme entstehen, die größtenteils in sich schlüssig sind, ist das meiner Meinung nach egal. "Blade Runner", "The Shining", "The Prestige" oder "Cloud Atlas" zum Beispiel sind für mich allesamt großartige und für den Laien verständliche Filme, die laut Buchlesern aber nicht allzu viel mit der Vorlage gemein haben.

"es vermochte gerade durch seine ursprüngliche Herstellung zu faszinieren."

Wenn du so argumentierst, dürfte man ja gar keine Live-Action-Adaptionen von Animes mehr drehen und erst recht keine US-amerikansichen. Bei einem Live-Action-Film geht der (japanische) Animecharakter doch zwangsläufig verloren. Ich fand es ziemlich spannend zu beobachten, wie Netflix "Death Note" für das US-amerikanische Publikum adaptiert und wo es zwangsläufig zu Unterschieden kommen muss. Ein Vergleich zwischen verschiedenen Kulturen ist meiner Meinung nach sehr bereichernd!

"Ich habe mir natürlich einst das Anime angesehen und fand es wahrlich toll. Doch beim zweiten Versuch wollte es nicht mehr funktionieren."

Jetzt im Vergleich zum Manga?

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
04.10.2017 05:32 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ luhp
Und dies stört eben viele. Weil diese Charaktere eben auch Teil der Handlung sind und einfach nicht "zu eliminieren" sind. So die Auffassung vieler.

"Solange dabei gute Filme entstehen, die größtenteils in sich schlüssig sind, ist das meiner Meinung nach egal. "Blade Runner", "The Shining", "The Prestige" oder "Cloud Atlas" zum Beispiel sind für mich allesamt großartige und für den Laien verständliche Filme, die laut Buchlesern aber nicht allzu viel mit der Vorlage gemein haben."

Da stimme ich uneingeschränkt zu!

"Ein Vergleich zwischen verschiedenen Kulturen ist meiner Meinung nach sehr bereichernd!"

Jenes hier ist ein Thema für sich. Viele, viele Leute sehen dies anders. Ich habe damit normalerweise auch kein Problem, doch es kommt eben darauf an wer und wie. Sehen wir am Beispiel GINO.

So aber viele wollen eben keinen Unterschied. Ihre Gedanken sind so sehr auf das Ausgangsmaterial in seiner Form als Zeichnung fokusiert.

""Ich habe mir natürlich einst das Anime angesehen und fand es wahrlich toll. Doch beim zweiten Versuch wollte es nicht mehr funktionieren."

Jetzt im Vergleich zum Manga?"

Das Franchise also Manga wie Anime. Die Thematik das Macht korrumpiert ist zeitlos, aber weil ich ja wusste wie alles endet wollte es nicht mehr funktionieren.

Jedoch gibt es viele, viele Titel die ich rauf und runter schauen kann und obwohl ich jede einzelne Szene kenne; jedes Mal erfüllt es seinen Auftrag und unterhält mich.

Komisch ist die Sache schon, dass möchte ich nicht kleinreden.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
04.10.2017 18:16 Uhr | Editiert am 04.10.2017 - 18:18 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MD02GEIST

Ich kann nachvollziehen, wenn man die Charaktere vermisst und hätte daher eine Live-Action-Serienadaption dem Film auch vorgezogen, aber ich kann mich letztendlich nur wiederholen: Für den Netflix-Film braucht es diese Charaktere nicht.

"aber weil ich ja wusste wie alles endet wollte es nicht mehr funktionieren."

Damit hatte bisher zum Glück noch bei keinem Film und keiner Serie Probleme!
Dank des Netflix-Films habe ich jetzt wieder richtig Lust auf den Anime bekommen und bin aktuell schon bei Episode 13^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeN